soundmunich
Registrierter Benutzer
Das war bei mir genauso. Ich hatte (schon etwas früher) 2005 so ein "... und wo bleibe ich" SchlüsselerlebnisZu der Zeit hatte ich keine Gibson, die kamen erst nach meinem Neustart vor rund 4 Jahren.
(Ich kümmerte mich bis dahin quasi nur um andere: erzog selbstgewählt/über Jahre erstritten alleinerziehend meine zwei Kinder, hatte eine neue Partnerin mit Kind und damit eine Patchwork Familie, hatte für uns alle ein Haus mit Umbauerfordernissen gekauft, hatte zwei Firmen und war für meine Angestellten und deren Probleme da, und unterstützte meine Mutter bei der Sorge um meinen Vater, der nach einem Schlaganfall behindert war, um die nur "großen" Belange zu nennen).
Da holte ich 2005 dann meinen Instrumentenbestand aus dem Haus meiner Eltern zu mir, stockte u.a. in einem Florida-Urlaub mit Gibson und Moog etwas auf und dann ging es mit GAS erst richtig los ... Nach ein paar Jahren des eher zügellosen "Wilderns" (blöderweise war der $-Kurs so extrem vorteilhaft ) kam dann doch wieder die Einsicht, dass jedenfalls ich vor allem "Platzhalter", die ich mal in Ermangelung von Instrumenten, die ich wollte, aber nicht fand, nicht weiter "lagern" wollte. Da hab ich mich auf das konzentriert, was ich wirklich will und hab den Rest wieder abgestoßen (zugegebenermaßen sind immer noch 40 Synths und 20 Gitarren geblieben), was wegen meinem "Geiz" beim Kaufen durchaus lukrativ war. So mancher wird meinen Bestand immer noch für überzogen halten, aber - und das ist für mich das einzig Wichtige - was ich habe benutze ich und macht mir Spaß.
Inzwischen sind meine "offenen Posten", sprich verbliebenen Wünsche, sehr überschaubar. Von dem, was es bis heute bei Synths gibt, habe ich realistisch nur noch einen Rhodes Chroma auf der Liste, und bei Gitarren suche ich nur noch eine Guild S4 Songbird, eine Telecaster (immer noch nicht für ein Modell entschieden ...), eine 12-Saiter E-Gitarre und eine Dobro (da bin ich immer noch beim Informieren) und evtl. mal einen besseren Ersatz für die jüngst erworbene HB Slide Guitar, wenn ich herausfinde, dass das auch mein Ding ist. Natürlich schaue ich mir Angebote von originalen 57/59s LPs an - und halte auch Ausschau nach einer sagenumwobenen 68er LP - oder sammle Infos, wo die verbliebenen Yamaha GX-1 sind, aber das ist eher was zum Träumen, und das darf man ja und hält einen auch frisch ... (ich war in der Tat vor 14 Jahren mal drauf und dran mir eine originale 57er Gold Top zu kaufen, hab es dann aber letztlich aus Vernunftgründen gelassen). Weit konkreter sind meine Vorstellungen, doch noch ein paar Synths und Gitarren wieder zu verkaufen.
Ein gewisser Bestand an Instrumenten ist weder ein Muss, noch eine Auszeichnung, noch macht er per se glücklich. Ein ausgewogenes Verhältnis an Zufriedenheit und Glücksempfinden für das, was man hat, mit einem Hauch Träumen ist mir das Wichtigste - vielleicht auch eine Folge meines fortgeschrittenen Alters (nein, so alt bin ich nun auch wieder nicht )