Gitarrenreplikas / Signaturemodelle etc.

  • Ersteller Plektomanic
  • Erstellt am
Die Paula ist im allgemeinen ein Sonderfall. Ist wie Maggi oder Tempo zu einem Synonym für einen "Standard" geworden und außerdem mittlerweile in so vielen unterschiedlichen Auswüchsen das man eben schon nicht mehr von einer Signature sprechen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soll heißen, dass ich mir eine Gitarre nicht kaufe, nur weil Superstar X die spielt, sondern, weil mir die Gitarre an sich gefällt und dass der Star die sein eigen nennt, ist dann höchstens das I-Tüpfelchen.
So sehe ich das auch.
Manchmal sind es ja nicht nur techn. Änderungen die für den Star umgesetzt wurden. Manchmal auch einfach optische.
Fiktives Beispiel, Gitarre XY gibt es normal nur in Schwarz,weiß und rot. Rockschdar Z hat aber so eine in Knallgrün. Selbst wenn ich jetzt kein großer Fan von dem Namensgeber wäre, wenn ich genau so eine Gitarre halt haben möchte mir aber die Farben zu langweilig sind das knallgrün mich aber einfach packt ...na dann ist das so.
Es ist ja eh die Frage wie nah am Originalinstrument die Signaturmodelle sind. Zumindest bei Gitarren nicht nicht im Preisbereich des CS sind.
 
Was haltet ihr generell von Signature serien btw. Repliken bekannter Modelle ?
Mmh...Ist ja nicht original und von daher im dem Bezug für mich uninteressant. Wenn, dann suche ich mir die Gitarre vielleicht aus, weil ich sie haben möchte. Aber nicht, weil sie "nachgemacht" wurde. Wenn die Specs für mich passen, gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mmh...Ist ja nicht original und von daher im dem Bezug für mich uninteressant. Wenn, dann suche ich mir die Gitarre vielleicht aus, weil ich sie haben möchte. Aber nicht, weil sie "nachgemacht" wurde. Wenn die Specs für mich passen, gerne.
Ja ..ich hab gleich 3 Signatuure Äxte gehabt ..2 davon wieder verkauft aber nicht weil ich die nicht mochte (im Gegenteil ..bei der Epiphone V Brent Hinds hats weh getan :(..darauf hab ich auch noch Super gespielt und die war halt schon besonders )
ABER ws will man machen wenn man geld für ein anderes Projekt benötigt ..

Ich finde es DEFINITIV gut dass es Signature Instrumente gibt ..aber würde nicht zuerst darauf achten beim Kauf ..
So sehe ich das auch.
Manchmal sind es ja nicht nur techn. Änderungen die für den Star umgesetzt wurden. Manchmal auch einfach optische.
Ja , genau , ich mein Signature Gitarren sind halt einfach auch nur Gitarren , Oft mit den gleichen Halsabmessungen /Radien wie vom "Stangenmodell" ALLERDINGS halt auch manchmal SEHR speziell ..
Ein Beispiel war die Music Man Wolfgang Gitarre damals ..da haben sie sogar 1:1 Die Abnutzung des Halses der Gitarre von EVH nach 30 Jahren spielens übernommen ..
Ich war zwar scharf auf die Gitarre damals , aber ich dachte schon "Zu speziell" auf den Musiker zugeschnitten.

Andererseits ..wer weiss ..ich hab die Musicman damals nicht angetestet ..vielleicht wär sie ja doch sehr gut für mich gewesen
Jedenfalls muss man halt immer Abwägen ob das Instrument einen weiterbringt , ob es dich Inspiriert wie meine beiden Strats (beides keine Signature modelle , im Gegenteil Custom auf meine Bedürfnisse )

Der Look ist nicht Unwichtig ..ich will das Instrument ja möglichst oft spielen und da muss auch die Optik passen (Obwohl bei 7ender eine farbe geiler ist als die vorherige ..)
Aber jetzt hab ich mich zum dritten mal in die ESP KH 2 Verguckt ..ich kenn das Modell seit zig Jahren ..Bin eher der Strat typ als Paulaner (obwohl ich Paulas auch LIEBE !)
Komme mit Hammetts Bundmaterial und Abmessungen SUPER zurecht (Durch langjähriges spielen auf eine KH-203)
Dann find ich die Specs OBERKRASS : Neck Thru ! SUPERCOOLER Klassischer Metal Look ..schwarz , leicht gerelict ..die Amtlichen EMG´s drin und das Original FR system ..Reversed Headstock und im ganzen gefällt sie mir sogar besser als die Ibanez JEM oder Universe ..mit der ich auch schon geliebäugelt habe , aber die Definitiv nichts für mich wäre (bin nicht so richtig auf dem zu dünnen Hals warmgeworden ..)
Der Preis halt ..Jaa aber Made in Japan ! (oder Californien) Das wär halt mal der REAL Shit für einen Metallica Head wie mich ...

esp-kh-2-vintage-1.jpg

Sag was ihr wollt ..Signature hin oder her ..das ist IMMER noch eine SEHR Coole Gitarre :cool::hail:
Jetzt wo kirk nur noch mit der Greeny spielt könnte er mir doch seine alte KH 2 überlassen :D
 
Ich habe jahrelang eine MM Luke I gespielt. Ich fand sie damals die mit Abstand beste Gitarre zu allem, was ich in die Finger bekommen habe (und ich hab viele Stunden in den Kölner Musikläden zugebracht). Lukather kannte ich damals zwar, mir war es aber überhaupt nicht wichtig, dass es eigentlich eine Signature Gitarre war. Sie hatte einen tollen Hals und klang mit ihrer Pickup Kombination genau so, wie ich es wollte. Gleiches ereilte meinen damaligen Bandkollegen mit der MM EVH.
Eigentlich war ich damals großer Steve Vai Fan, kam aber mit dem ultradünnen Hals der JEM nicht klar :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die KH 2 ist so ein Beispiel, das mich abstößt. Die Gitarre ist eine tolle Alternative zur Standard MII.
Im gegensatz zur normalen MII finde ich die Schaltung mit 2 Volume Potis besser, der etwas dünnere Hals liegt mir auch besser, die EMGs hätte man fix gegen mir gefälligere Tonabnehmer getauscht, aber beim Finish bin ich dann raus. Relic ist eh nicht meins, auf meiner Gitarre soll nicht "Kirk's Guitar" stehen und die Totenkopf Inlays finde ich oberpeinlich :bad:

Genauso die Hannenman Signatures. Die Gitarren an sich finde ich super, besonders das Kahler, dass bekommt man sonst ja so gut wie nie, aber die Inlays, die er auf seinen Signatures hatte, damit würde ich mich nie sehen lassen wollen.
 
Naja du hast ja auch eine Goldtop mit Pin-up Girl ..was ich auch nicht gerade Originell finde ;) , Jedenfalls bringts ja jetzt nichts über Geschmack zu streiten ..
Die Totenköpfe sind eine Reminiszenz an Hammetts faible fürs Gruselige ..(Hat ne riesen Horror Film devonationalien Sammlung ..) Bei dem "Kirk´s Guitar" Sticker geb ich dir recht ..LoL das ist schon grenzwertig , aber das Gesamtbild der Axt ist in Ordnung meiner Meinung nach ..Wie gesagt Ohne sie vorher Ausführlich begutachtet und Gespielt zu haben kann man eh nicht viel über eine Gitarre sagen ..Der Look ist meiner meinung nach für eine Metal Signature Axt Geil ..


Würde sie aber natürlich auch in der Nicht gerelicten version begrüssn
Der Sound ist Amtlich und hat "Substanz"


Auch nicht schlecht in der version
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe jahrelang eine MM Luke I gespielt. Ich fand sie damals die mit Abstand beste Gitarre zu allem, was ich in die Finger bekommen habe
Absolut ! Steve Lukather verehre ich total und das wäre auch so "eine für alles" Gitarre . Wenn ich die mal sehe nehm ich sie natürlich auch mal in die Hand , Optisch auch sehr cool
Die KH 2 von ESP (Dass die Gitarre kein schrott ist und nur einigen Optisch nicht gefällt dürfte klar sein) hab ich jetzt mal in den engeren Dunstkreis meiner nächsten Gitarrenaquisition gezogen weil ich auf dem Schwestermodell (Der ESP /Ltd. KH -203 ) mich sehr sehr wohl gefühlt habe , mich aber bisschen die Les Paul Form gestört hat. Und man hört den Vids die Neck thru konstruktion an ..ENDGEILES teil wie ich finde :nix:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich spiele mittlerweile am liebsten meine eigene Gitarre vom Gitarrenbauer. Die ist auf mich angepasst und viel besser als alle "Stangen-Gitarren" die ich so zuhause habe.
Meine Hauptgitarre und Diejenige die WIRKLICH auf meine Bedürfnisse gewachsen ist , ist meine Geliebte 54er Roadworn Stratocaster , da ist aber vom 54er style nicht mehr wirklich viel Übrig
Compound Radius , Edelstahlbünde (Medium Jumbo) Krasses komplett verdrahtetes 62er Board drin (HSS / Humbucker Splitbar und ein P.A.F. der ABSOLUTE Hard Rock Sound ...)
Da will ich noch ein Modernes Tremolo System reinbauen und Schaller Locking Tuner ...Dann hab ich meine EIGENE Custom Signature ..Sowas gibt´s nicht nochmal ..:)
 
Der Look ist nicht Unwichtig ..ich will das Instrument ja möglichst oft spielen und da muss auch die Optik passen
Natürlich. Das Auge isst mit. Aber ich frage mich bei den Dingern auch: Sind die wirklich so wie die, die der Künstler spielt oder eben nur optisch so oder eben die Hardware reingenküppelt und gut ? Ich meien, die Jungs wie KH oder so haben ihren Techniker, der werkelt jeden Tag an der Gitarre um, macht die Bünde mal neu, dann vielleicht hier ein anderes Poti und da nen anderen Sattel usw...so ändert sich die Gitarre ja immer. OPtisch kauft man vielleicht eine Signature. Oft für sehr viel Geld. Ober eben auch nicht. z.b. die Kurt Cobain Jaguar wird in Mex gebaut. Seine damals auch ? Oder ist die einfach nur dem Original nachempfunden-mit der Hardware und den "Echten" PU von damals, und der Rest ist mal egal, weil man sie eben so teurer verkaufen kann ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werfe hier mal einen Stein ins Wasser, weil ich die beiden in meinem Post schon benannte und sie in der Folge noch einige Male aufgetaucht sind:

EBMM hat mit den beiden Modellen "Luke" und "Wolfgang" zwei der besten Allrounder-Gitarren auf den Markt gebracht, die es bislang gab (bei der Wolfie ist der Hals übrigens - obwohl sehr Eddie-spezifisch - Länder- und Spieler-übergreifend hochgeschätzt). Eine für den Strat-affinen und eine für den eher Les-Paul-geneigten Gitarristen.



Und eines übrigens noch: AFD hat seinen prägenden Gitarrensound vor allem einer Les Paul-Replik zu verdanken (Kris Derrig hat sie für Slash als 59er "Kopie" gebaut) - das heißt im Endeffekt, dass die Renaissance der Les Paul durch eine Kopie ausgelöst wurde:D.
 
@ Rotor , auch guter Punkt , Wie der Name "Signatur Gitarre" Ausdrückt verändert sie sich wie die Unterschrift des Künstlers im Laufe der Zeit ..
Und auch ich selbst hab da keine Berührungsängste gehabt damals die Ltd. Kh-203 meinen Bedürfnissen anzupassen ..(Andere Saiten ..mehr oder weniger Federn im system ..andere Potikappen ..etc. )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage hatte ich ja auch schonmal aufgeworfen. IM unteren Preissegment kann man davon ausgehen das es nur um die optischen Ähnlichkeiten geht.
Aber selbst bei fast 1k€ hat man unter umständen nicht das gleiche Instrument in der Hand.
Zum Beispiel bei Ibanez, ich die Iceman von Paul Stanley sehr schick. Eine PS10 oder PS1 CM ist einfach nicht bezahlbar. Aber eine PS120 ist hoffentlich irgendwann drin.
Diese ist baulich mit der PS10 fast identlisch...außer der Brücke. Da wurde was anderes verbaut. Bei Meinl kann man Die Teile kaufen und selber tauschen...
 
Gibts eigentlich keine Beispiele der jüngeren Geschichte wo ein Musiker eben ein solches Signature instrument gespielt hat und es im Laufe der Zeit so verändert wurde dass man von einem Eigenen sprechen kann ?
(falls der Künstler bekannt genug geworden ist in irgendeiner weise )
 
Hmm...die Ibanezs Paul Gilbert sig evtl. Ist glaub eine umgedreht und modifizierte Iceman. Bin mir aber nicht sicher ob PG das so wollte und die daher gebaut wurde oder ob es die Fireman schon vorher gab und nochmals auf seine Bedürfnisse angepasst wurde.
Ansonsten denke werden die meisten, auch der Großen Künstler mit den Serienmodellen recht gut zurechtkommen und es wird dann eher von deren Technikern etwas personalisiert was der Hersteller garnicht auf dem Schirm hat.
Bei Joe Satriani wurden glaube mal auf dessen Wusnch Bundstäbe getauscht, von Jumbo auf Medium oder anders herum...genau weiß ich das nicht mehr.
 
Naja du hast ja auch eine Goldtop mit Pin-up Girl ..was ich auch nicht gerade Originell finde ;)
Passt schon, ich mag's, du nicht, Optik ist halt höchst subjektiv. Das ist ja auch das Schöne daran, sonst würden wir alle mit der gleichen Gitarre rumlaufen.
Der Einfall mag auch nicht gerade originell sein, aber ich habe noch keine LP wie meine gesehen, von daher reicht mir das ;)

Die Totenköpfe sind eine Reminiszenz an Hammetts faible fürs Gruselige ..(Hat ne riesen Horror Film devonationalien Sammlung ..)
Ich weiß, deswegen mag ihm das gefallen, ich bin dem auch nicht abgeneigt aber mir gefällt es nicht. Ich finde es zu sehr Klischee. Da find ich Dan Spitz' Turtles Rhoads origineller und mehr Metal :D
 

Die hab ich. Weil es eine verdammt coole Gitarre ist. Ich hab soundmäßig was Les Paul ähnliches gesucht, aber mit coolerer Optik und besserem Zugriff auf hohe Lagen. Und dass die Iceman eine Signature von irgend so nem Kiss-Typen ist, ist mir ziemlich egal. Kiss kennt bei den u-40jährigen eh keine Sau mehr:evil:


und es im Laufe der Zeit so verändert wurde dass man von einem Eigenen sprechen kann
Paul Gilbert hat die Iceman umgedreht und nennt sie Fireman

Oh, und Slash spielt das Signature Modell eines gewissen Les Paul :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Paul Gilbert hat die Iceman umgedreht und nennt sie Fireman

Oh, und Slash spielt das Signature Modell eines gewissen Les Paul
Die Iceman ist doch Paul Stanley´s (Kiss) Signature ..
Ja ..Slash und Les Paul..da ist was dran :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Passt schon, ich mag's, du nicht, Optik ist halt höchst subjektiv.
Nichts anderes hab ich gesagt ..du hast ja gleich mit begriffen wie "Abstossend" und "Oberpeinlich" um dich geschmissen ..da darf ich etwa nicht auch sticheln ;)..Ok sei´s drum .
Auch sei mir verziehen dass ich die KH-2 jetzt nicht sofort mit der MII in verbindung gebracht habe ..kenn mich mit den ESP Modellreihen nicht so aus :redface:
Aber muss sagen ..Ja ich geb dir insofern recht dass man diese Kirk Hammett Gitarre auch wesentlich günstiger bekommen kann ..ohne Relic (Aber das wär mir egal in dem Fall , mir gehts um den Ton und die Bespielbarkeit /Generellen Look )
Wenn das dann noch das gleiche Modell ist wie Kirk Hammett von Metallica (Auf den ersten Alben und zur Hochzeit dieser Kult Band war das ein SEHR Geiler Leadgitarrist :hail:)
..ja ich find sowas wirklich nett , also die Idee von Signaturgitarren , WENN´s gut umgesetzt ist
(Die Specs von der Eric Johnson Strat würden mich auch Intressieren ..aber als nächste Gitarre Keine Normale Strat ..ich hab ja schon 2 gute ..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiss kennt bei den u-40jährigen eh keine Sau mehr:evil:
Hehe....ich bin u40 und finde die richtig gut.
Aber ja deine Beschreibung der PS120 trifft es. Gefällt mir auch deutlich besser als andere iceman.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben