Gitarrenpreise in Europa

• Ersteller bluesboe
  • Erstellt am
B
bluesboe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.08
Kekse
0
Eine Rundfrage passend zur Urlaubszeit:
Kann jemand was zu Gitarrenpreisen in Europa sagen?
Ist Deutschland - wie bei PKWs - eher ein Hochpreisland und macht es Sinn, sich in Europa nach günstigen Preis umzuschauen? Wenn ja, wo?

Eigenschaft

bluesboe schrieb:
Eine Rundfrage passend zur Urlaubszeit:
Kann jemand was zu Gitarrenpreisen in Europa sagen?
Ist Deutschland - wie bei PKWs - eher ein Hochpreisland und macht es Sinn, sich in Europa nach günstigen Preis umzuschauen? Wenn ja, wo?

Würd mich auch mal interessieren. Nächstens Saiten kaufen in Polen:D :D

Die aus Amerika dürften aber nicht billiger werden glaub ich, weil die ja vom amerikanischen Markt exportiert werden.

also in östrreich sind sie teuer, echte wucherpreise :mad:

Die aus Amerika dürften aber nicht billiger werden glaub ich, weil die ja vom amerikanischen Markt exportiert werden.

verstehe ich jetzt nicht so ganz,

es ist eigentlich eine absolute Schweinerei das die Preisdifferenz gerade bei einem schwachen Dollar (-sprich billiger Import) so groß ist.

Bei Gibson ist gar nicht soviel Unterschied, bei anderen (Ibanez, PRS, Fender usw.) kenne ich mich nicht aus, bei ESPs (teilweise LTDs) sind die Unterschiede jedoch ziemlich enorm!
Angeblich liegts an den Transportkosten, Zoellen usw. und eben das Sound-Service-Berlin ja auch von was leben will.

In anderen Bereichen werden die Preiseunterschiede bei Waren innerhalb der europäischen Staaten nicht unwesentlich von unterschiedlichen Steuern bestimmt. Unterschiedliche MWst-Sätze, Luxussteuer, etc..
Daher kommt ja auch das große Preisgefälle bei PKW innerhalb Europas, auch bei importierten Fahrzeugen z.B. aus Japan, obwohl das Euro-Jen-Verhältnis für alle gleich ist.

Naja bei CD´s liegts glaub ich nicht nur an der Steuer, wäre ein bissl heftig.
MAn muss sich überlegen, dass er in Taiwan Tom Waits CD´s gekauft hat, die hier über 20 Euro kosten und dort 5 :eek: .
Das wäre das vierfache, in Amerika siehts zum Teil genauso aus (zu meinem Glück :D ) es ist also auch ne Frage der Nachfrage und es hängt wohl auch ein wenig davon ab, wieviel die Leute bereit sind auszugeben,

PS: Wirtschaft ist auch scheiße kompliziert.

Schaut euch mal bei ebay.com um, ich hab gestern ohne Scheiss ne halbe Stunde mit Sabbermaul die Gitarrensektion gecheckt... Machts einfach, das haut euch um für welchen Preis PRS Customs, ESP Hammets oder Parker Flys da weg gehen. ALTER :eek: :eek:

da gibts auch gegenbeispiele...

auf ebay.com gehn danelectro dcs zum teil für ca. 350-400 weg, in D hab ich noch keine über 300 gesehn.

Wahrscheinlich hast du Recht ich hab auch nur in den für mich interessanten Bereichen gesehen

schweiz +20%
dänemark +40%
holland +5%
frankreich +15%