Gitarrenmensch, sucht Bass... bitte um eure beratung

• Ersteller El Bombero
  • Erstellt am
El Bombero schrieb:
Ich will nämlich den rbx gebraucht kaufen.

Wenn ich dir nen Tipp geben darf: versuch dann eher nen RBX 270 zu bekommen, als nen 170. Der RBX 270 kostet neu nur unwesentlich mehr, als der RBX 170 (bei Musik-Service sinds glaub ich nur 10 € Unterschied) und gebraucht sollte der Unterschied ja eher noch geringer sein.
Der klingt imho wesentlich besser als der kleine Bruder (wird wohl vermutlich am Korpus liegen; Agathis vs. Erle) und ist die paar Euro zusätzlich wirklich wert.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen ;) Kannst du mir erklären, warum du ein eingespieltes Instrument willst? Ich kann ja verstehen, dass man nen MuMa oder nen Fender aus den 80ern haben will, und das der gebraucht und "eingespielt" ist, ist nur logisch; aber bei nem Einsteigerbass?
Ich will ja auch nich die Schuhe von jemand anderem, nur weil der die schon eingelaufen hat ...

Edit: Verdammt, das kommt davon, wenn man mitten im Post die Pizza ausm Ofen holt, d'Averc war schneller. ;)

Hat dich keiner auf diesen Thread aufmerksam gemacht ich meine da kannst du dir am besten ein aussuchen und dann fragen zu dennen stellen.
https://www.musiker-board.de/vb/instrumente/32924-anfanger-thread-einsteigerbaesse.html
Ich würde sagen das man auch den hier für einsteiger gut empfehlen kann: https://www.thomann.de/de/harley_benton_wsb_704_bk.htm
von einem Freund die Schwester hat den sich noch letzte Woche gekauft und das Ding ist wirklich sehr gut also dein Rock kannst du damit locker schaffen mit dem Metal weiss nich.

Was is denn bei Metal jetzt anders oder schwieriger bei Metal?
Warum sollte ien Bass eine Musikrichtung nicht schaffen?:screwy:

Naja ich mein so vom Sound her ob das mit dem Bass geht.

warum? braucht man für bösen metal auch nen besonders bösen bass? was muss denn ein bass für dich haben, dass er metal tauglich ist? :screwy:

ich hab das jetzt schon so oft geschrieben: es gibt keinen bass/keinen amp, der nur für eine musikrichtung oder besonders für eine geeignet ist!
lasst bitte dieses völlig blödsinnige halbwissen zuhause in der "keine ahnung box"!
ist nicht persönlich gemeint, aber das musste ich (wieder-) mal loswerden!

Jaja, ich habe nie gesagt das er überhaupt nicht für Metal geeignet ist sondern nur nicht sooo gut ich mein es gibt halt Bässe die eher für Metal sind und welche mit dennen man besser Funk oder so spielt.

was muss denn ein bass für dich haben, dass er metal tauglich ist?

Der muss ganz kantig sein, Totenkopfinlays haben und SCHWARZ deckend lackiert sein :D

Aber jetzt mal ernsthaft:
Hast du dir schonmal Gedanken gemacht um einen Shortscalebass? Ist für einen Gitarristen vielleicht angenehmer?
Dieses Gerät hier könnte dir gefallen:
https://www.thomann.de/de/fender_bronco_e-bass.htm

also den rbx 170 gebraucht hab ich ja schon so gut wie sicher, und das für nen meiner meinung nach für nen guten preis. Da nehm ich doch nicht den 270 der noch um einiges teuerer ist. Und der preis is mir halt wichtig weil ich ja auch noch gitarre spiel und das kostet halt auch noch ganz gut an kohle.
Ich finds trotzdem besser wenn das instrument schon mal von irgendwem gespielt wurde. dann ist es auch meistens schon eingestellt und bundrein usw. ich weiß nicht das is einfach son instinkt bei mir.
Bei schuhen ist das Gaaaaaaanz anders! die schuhe müssen gut aussehen, und neu (ein instrument muss einfach nur nicht scheiße aussehen und irgendwelche macken im lack sind mir egal)

Shortscale: also ich hab mal einen gespielt, und irgendwie hat mir das nicht wirklich gefallen. Das hinderniss ist da eher wie weite mensur, die scale länge find ich okay.

meine frage ward immernochnicht beantwortet .... :D

Bassboy schrieb:
Der muss ganz kantig sein, Totenkopfinlays haben und SCHWARZ deckend lackiert sein :D

nein natürlich nicht ausserdem schwarz ist der ja nur die Inlays hat er nicht schade eigentlich achja die Form stimmt auch nicht. Aber jetzt mal ernsthaft ich habe heute nochmal mit dem Bass gespielt und ich finde das man alles mit spielen kann aber nicht alles gleichgut.

El Bombero schrieb:
Shortscale: also ich hab mal einen gespielt, und irgendwie hat mir das nicht wirklich gefallen. Das hinderniss ist da eher wie weite mensur, die scale länge find ich okay.

meine frage ward immernochnicht beantwortet .... :D

*Kicher*
Scale IST die Mensur...:great:
Der einzige Unterschied zwischen normalem Bass und Shortscale ist die Mensur, die ist beim Shortscale wie der Name schon sagt, kürzer:great:

Und welche Frage wurde denn nciht beantwortet?

... und Shortscale ist von Gitarre immer noch so anders, dass es sich nicht lohnt, nur deswegen Shortscale zu spielen. Ich selbst fand den Umstieg auf den "langen" Longscale Bass angenehmer, weil der Unterschied zur Gitarre noch deutlicher war.

ach, ich verwechsel die ganzen begriffe ständig :D

ich hatte gefragt ob wohl einer mal den rbx170 und den ibanez gsr180 getestet hat.
Welcher von den beiden wohl besser sei...
ich weiß nicht ob der yamaha wirklich besser ist... nur weil er teuerer ist.

EDIT: @ iceprincess: ja ich find die längeren (aber normal scale) auch angenehmer, weil ich ja auch bass spielen wenn ich bass spiele, und gitarre wenn ich gitarre spiele...

soggy schrieb:
Warum willst du denn unbedingt nen gebrauchten? Es gibt viele Bässe unter 200 euronen die neu sind ... und neu ist ein bass in den meisten fällen besser^^
Das müsstest du mir jetzt aber noch mal erklären - so für Dumme...

Was ist an einem neuen Bass, der weniger als 200€ kostet jetzt genau besser als an einem Bass, den man gebraucht für unter 200€ kauft, der aber mal mehr als 200 gekostet hat :confused:

@Bombero:
Welche Frage jetzt genau?
hat einer mal den Ibanez gsr180 und das yamaha rbx170 getestet?
diese?
Und was genau bringt es dir jetzt, andere Leute mit anderen Vorlieben zu fragen, was die lieber mögen? :D
Ich beispielsweise mochte einen Yamaha RBX geringfügig lieber als einen Ibanez SR (beides nicht die jeweils gefragten Modelle, aber wohl vom Handling her vergleichbar). Aber das liegt da durchaus an mir. Gibt auch Menschen, die auf Ibanez BTB abfahren, ich hab' den nur kurz in die Hand genommen und gleich gehasst. :D

Ansonsten noch zu der Frage, ob RBX 170 oder 270... da gibt's schon 'nen Unterschied zwischen den Bässen, der liegt nämlich im Holz. Wenn dir das egal ist, nimm halt den billigeren.

naja, ich frag immer nach der allgeinen meinung. ich bin mir nicht sicher, und werd die beiden eh noch antesten. Wobei eigendlich schon fast feststeht das ich den rbx nehme. Was also nur der interresse halber.

naja, wenns schlechte erle ist, kann gutes agathis trotzdem besser klingen. Da gehört n bissl glück mit dazu.

Naja, ich hab mich das nur so gefragt, weil der rbx 30€ teuerer ist, und bei musik service als schlechter gezeigt wird (also diese kleinen sternchen)

El Bombero schrieb:
naja, wenns schlechte erle ist, kann gutes agathis trotzdem besser klingen. Da gehört n bissl glück mit dazu.
Das mag durchaus so sein...

Naja, ich hab mich das nur so gefragt, weil der rbx 30€ teuerer ist, und bei musik service als schlechter gezeigt wird (also diese kleinen sternchen)
Auf die Sternchen muss da nicht unbedingt 100%ig Verlass sein.
Dazu:
Was bedeuten die Sterne?
und
https://www.musiker-board.de/vb/ms-mecker-ecke/136474-bewertet-ihr-jetzt-haerter.html

gut, danke.

Mfg der Bombero :)