gitarrenmarken und ihre qualität

• Ersteller marcello343
  • Erstellt am
Gitarre:
Framus - Solide verarbeitete Gitarren für das Geld die gut klingen und die es sich lohnt im späteren Verlauf zu verbessern z.B. durch das ersetzen der Tonabnehmer (Nicht das die verbauten schlecht wären aber besser geht ja bekanntlich immer)

Sorry 2 kleine Korrekturen;)
in den Framus Gitarren sind meist SeymourDuncan PUs verbaut also besteht eigentlich kein Bedarf fur einen PU Tausch (nur
und bei Framus beginnt erst der Einstieg bei 850-900 Euro
aber sehr gute Hälse (Warmoth) Hals/Bünde mit PlekTechnologie
http://www.youtube.com/watch?v=PG4BOLlKOb4 abgerichtet

PRS - Top Verarbeitung, sauberer vielseitiger Klang und ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis.

für 700-800 € bekommst du keine "echte" PaulReedSmith da must du schon ab 1800€ (MIRA)aufwärts auf den Tisch legen;)

für den Preis gibst die PRS - SE ASIEN Ableger wie Epihone/Gibson, LTD/ESP

Teste auch teureres Equipment an, denn gebraucht in sehr gutem Zustand kosten viele Schätzchen ca. 800-900,-! :D

ich erwähne jetz nich wieder dass du den preisrahmen etwas verschieben solltest :D
also Gitarrentechnisch am besten alles testen was dir unter die Finger kommt.
Letztendlich hängt es davon ab wie du mit der Gitarre zurechtkommst.

Und Verstärkermäßig habe ich vor nem halben Jahr genauso dagestanden wie du.
Habe mir dann einen Peavey Classic 50 gekauft (STEHT WIEDER ZUM VERKAUF 600€) den ich dann letztens doch durch einen JCM 800 ersetzt habe.
Wenn du etwas auf dem Gebrauchtmarkt kaufst hast du praktisch keinen Wertverlust.
Also TESTEN TESTEN TESTEN!

Framus - Solide verarbeitete Gitarren für das Geld die gut klingen und die es sich lohnt im späteren Verlauf zu verbessern z.B. durch das ersetzen der Tonabnehmer

:confused::confused::confused: US-Seymour Duncan tauschen? Ich weiß ja nicht.... Sorry@Tobi sonst hast ja recht. :)

Framus - Solide verarbeitete Gitarren für das Geld die gut klingen und die es sich lohnt im späteren Verlauf zu verbessern z.B. durch das ersetzen der Tonabnehmer (Nicht das die verbauten schlecht wären aber besser geht ja bekanntlich immer)

Versteh ich auch nicht... die SD PUs klingen doch klasse, welche sollten denn da rein? Wäre dann doch sowieso nur noch klangliche Geschmackssache! ;) :confused:

sound ähnlich wie ihn metallica hat wäre wohl das beste.

Schau mal nach einem Mesa Boogie Mark IV Combo bei Ebay. Mit Etwas Gedult und Glück in einer Auktion zwischen 1300 und 1400, machbar.
Hast dann einen Amp fürs Leben.

Wenn die Kohle nicht reicht lieber noch was sparen.

Ich weiß durchaus das in der Framus Seymour Duncan Pick Ups sind.
Ich finde sie nicht schlecht aber es gibt weitaus bessere. Z.B. Kloppmann Pick Ups.

Und zu der Aussage von fbx: Ich weiß das man nur eine Einsteiger PRS für das Geld bekommt dennoch sind das sehr gute Gitarren. Sie mit Epiphone zu vergleichen finde ich wenig sinnvoll die PRS würde in diesem Preissegment sicher nicht den kürzeren ziehen.

Ich weiß durchaus das in der Framus Seymour Duncan Pick Ups sind.
Ich finde sie nicht schlecht aber es gibt weitaus bessere. Z.B. Kloppmann Pick Ups.

Die Aussage halte ich für fragwürdig. Kloppmann Pickups sind recht spezielle Tonabnehmer, die exakt auf eine bestimmte Klangausrichtung hin produziert werden. Ob sie "besser" als ein bestimmte Duncan Pickup ist, ist pauschal somit wohl kaum zu sagen. Nur weil die Kloppmann Pickups teurer sind, und von einem gewissen Klientel mit speziellen Soundvorstellungen sehr geschätzt sind, sind sie nicht pe se besser.

Oder kannst Du mir erklären warum die Kloppmanns defintiv "besser" als gewisse Duncans sind?

Und
wir spielen hard rock/metal

für Metal/High-Gain Sounds, sind die Kloppman nicht unbedingt primär ausgelegt ;)

Warum sollte ich mir eine Gitarre mit hochwertigen Pickups zum entsprechenden Preis holen, wenn ich dann die Pickups gleich raus reisse?

Und zu der Aussage von fbx: Ich weiß das man nur eine Einsteiger PRS für das Geld bekommt dennoch sind das sehr gute Gitarren. Sie mit Epiphone zu vergleichen finde ich wenig sinnvoll die PRS würde in diesem Preissegment sicher nicht den kürzeren ziehen.

Wieso ist das nicht sinnvoll? Die PRS SE sind ohne Zweifel gute Gitarren für das Geld, spielen aber erst einmal in einer ähnlichen Liga wie die "gehobenen" Epiphones. Nach meiner Erfahrung scheinen die PRE SE einer geringeren Streuung zu unterliegen, aber sie spielen defintiv in einer ähnlichen Gewichtsklasse.

Wieso ist das nicht sinnvoll? Die PRS SE sind ohne Zweifel gute Gitarren für das Geld, spielen aber erst einmal in einer ähnlichen Liga wie die "gehobenen" Epiphones. Nach meiner Erfahrung scheinen die PRE SE einer geringeren Streuung zu unterliegen, aber sie spielen defintiv in einer ähnlichen Gewichtsklasse.

Mit "gehobenen" Epiphones meinst du dann ja wahrscheinlich die Custom Shops, ne? ;)

Also mal im Ernst, ich hab ja schon öfter gesagt, dass ich die Epi Customs echt gut finde, aber die PRS SE klingen doch um EINIGES besser.

Abgesehen davon finde ich die ganze Kloppmann Diskussion ab einem gewissen Gaingrad sowieso relativ hinfällig wie wary ja richtig gesagt hat.

Also mal im Ernst, ich hab ja schon öfter gesagt, dass ich die Epi Customs echt gut finde, aber die PRS SE klingen doch um EINIGES besser.

Ich würde sagen, wir sind hier absolut im Bereich "Geschmacksache"... ich bin kein Epiphone-Anhänger, aber mitunter bekommt man da wirklich brauchbare Instrumente. Die durchschnittliche Qualität der PRS SE-Gitarren die ich bisher in der Hand hatte würde ich als konstanter beschreiben, als prinzipell deutlich hochwertiger aber nicht.

Ich würde sagen, wir sind hier absolut im Bereich "Geschmacksache"... ich bin kein Epiphone-Anhänger, aber mitunter bekommt man da wirklich brauchbare Instrumente. Die durchschnittliche Qualität der PRS SE-Gitarren die ich bisher in der Hand hatte würde ich als konstanter beschreiben, als prinzipell deutlich hochwertiger aber nicht.

Was, wie ich glaube, dem Umstand gezollt ist, dass es wohl kaum jeder populäre Hersteller in Korea, Indonesien oder China bringt, sich extra eine eigene Fabrik aufzustellen. Das ist wie mit Katzenfutter, es gibt faktisch nur 3 Hersteller in Deutschland, bei dem aber viele Marken produzieren lassen. Da bezahlt man dann schonmal die Marke mit. BTW, das Aldi-Futter ist meines Wissens dasselbe wie in den Kitekat-Tütchen, also wenn ihr eurer Katze was gutes tun wollt... :D ;)

Bei den Lizenz-Kopien aus Fernost auf dem Gitarrenmarkt ist das kaum anders, außer dass Gibson zB bei den Standard-Epis mehr durchgehen lässt um die hohen Stückzahlen zu halten. Andere Hersteller machen das nicht anders. Häufig wenden sich mehrere Labels an einen großen Hersteller, geben ihre Design- und Konstruktionspatente in meist etwas abgespeckter Form ab und lassen sie dann in die CNC-Fräsen einprogrammieren.

Was die SD-Pickups angeht, so ist es reine Geschmackssache. Ich kenne viele, die auf die PUs schwören und genausoviele, die lieber DiMarzio oder EMG nehmen oder auch LaceSensor. Ich persönlich finde die SDs gut, halte aber auch nichts von Tauschaktionen. Wenn ein hochwertiger Pickup drin ist (und das bestimmt selten der Preis) braucht man idR eher eine gute Technik. Man hält sich damit nur auf die ganze Zeit zu wechseln. AB-vergleich sind bei Pickups außerdem nur schwer möglich, weil immer erst der alte ausgebaut und der neue eingebaut werden müssen, bis dahin hat man die vermeintlich entscheidenden Klangmerkmale vergessen. Der Amp beeinflusst den Sound sehr viel mehr als ein Pickup. Dazu kommt noch, dass der Amp sich bei Bedarf entsprechend einstellen lässt. Ein Pickup gibt immer nur das entsprechende Frequenzband wieder, wobei die Einstellung der Höhe bestimmt, wie stark die Vorstufe angefahren wird.

Abschließend will ich aber auch nochmal anbringen, dass ich den Vorschalg mit der Aufteilung von jeweils bis zu 900 Euro auf Gitarre und Amp unterstreichen möchte. Für diesen Betrag erhält man bereits sehr gutes Zeug, dass durchaus sehr lang zufriedenstellen kann.

Was, wie ich glaube, dem Umstand gezollt ist, dass es wohl kaum jeder populäre Hersteller in Korea, Indonesien oder China bringt, sich extra eine eigene Fabrik aufzustellen.
Auch wenn es in ganz Asien nur eine einzige Fabrik gäbe, die Gitarren produzierte, hieße das nur, dass die Umsetzung des Rohmaterials in das fertige Produkt für alle Labels mit etwa gleicher Qualität ablaufen würde.

Welche Materialien in Verwendung kommen, bestimmt dann aber trotzdem massiv das Endergebnis.Womit ich wieder beim Inhalt meines ersten Beitrages in diesem Thread wäre. ;)

Natürlich sind für den Klang auch die Konstruktionsmerkmale entscheidend, aber das hat nicht unbedingt mit Qualität zu tun, denn ob ein bestimmter Klang gut ist oder nicht, ist ziemlich subjektiv.

Die Aussage halte ich für fragwürdig. Kloppmann Pickups sind recht spezielle Tonabnehmer, die exakt auf eine bestimmte Klangausrichtung hin produziert werden. Ob sie "besser" als ein bestimmte Duncan Pickup ist, ist pauschal somit wohl kaum zu sagen. Nur weil die Kloppmann Pickups teurer sind, und von einem gewissen Klientel mit speziellen Soundvorstellungen sehr geschätzt sind, sind sie nicht pe se besser.

Oder kannst Du mir erklären warum die Kloppmanns defintiv "besser" als gewisse Duncans sind?

Und

für Metal/High-Gain Sounds, sind die Kloppman nicht unbedingt primär ausgelegt ;)

Warum sollte ich mir eine Gitarre mit hochwertigen Pickups zum entsprechenden Preis holen, wenn ich dann die Pickups gleich raus reisse?

Ich sagte nicht das man sie gleich rausreissen soll. Sondern das es sich bei der Framus lohnt in Verbesserungen zu investieren wenn man es denn irgendwann möchte.

Und wofür Kloppmann Pick Ups ausgelegt sind kann man nicht pauschal sagen es sind einfach sehr hochwertige PU`s die einem einen individuellen Sound bieten können.
Womit man auch direkt beantworten kann was an Kloppmann PU´s besser ist.

Sie sind Handgefertigt und werden von einem international anerkannten Pick Up Entwickler hergestellt. Sprich eine Serien Ausführung wird da selten mithalten. Seine PU´s können einfach sehr vielseitig sein.

Ausserdem sagte ich z.B. und nicht "Das ist dies einzige alternative!".

Und wofür Kloppmann Pick Ups ausgelegt sind kann man nicht pauschal sagen es sind einfach sehr hochwertige PU`s die einem einen individuellen Sound bieten können.

Hinter Kloppmann Pickups steht eine gewisse Soundphilosophie, und die ist es eher nicht Pickups für moderne High-Gain-Sounds zu entwickeln...

Womit man auch direkt beantworten kann was an Kloppmann PU´s besser ist.

Sie sind Handgefertigt

warum die "Handfertigung" bei Pickups grundsätzlich einen Vorteil gegenüber einer Serienfertigung hat, würde ich gerne wissen... ich warte gespannt. Vor allem was heist für dich Handgefertigt? Mit Wickelmaschine, oder den Draht selber drumgepokelt? :rolleyes:

und werden von einem international anerkannten Pick Up Entwickler hergestellt. Sprich eine Serien Ausführung wird da selten mithalten. Seine PU´s können einfach sehr vielseitig sein.

Es wird dich wohl erstaunen, das auch Duncan-Pickups in der ganzen Welt sowohl als Serien- als auch als Replacement-PU´s einen ausgezeichneten Ruf haben...
Warum kann eine Serienausführung da nicht mithalten? Was Du sagst sind leere Aussagen, die Du bisher nicht mit Sinn gefüllt hast. Bisher wirkt das auf mich so, als ob Du brav irgendwo aufgelesene Phrasen widergibst.

Die Aufgelesen Phrasen stammen von meinem Gitarrenlehrer und dessen mit Kloppmann Pick Ups versehenen Gitarren sowie dem Herrn Kloppmann selbst und meiner eigenen bescheidenen Auffassung des Sound den seine Pick Ups von sich geben.

Ob mit Wickel Maschine oder per Hand lasse ich mal aussen vor es kommt drauf an unter wessen Beobachtung das ganze steht. Und da der Herr Kloppmann mit seinem Namen und seiner eigenen Handarbeit für seine Produkte steht steckt hinter dem ganzen schon etwas mehr.
Ausserdem habe ich immer noch nicht gesagt das diese Standard SD PU´s schlecht sind sondern nur das es bessere gibt. Sie sind immer noch besser als so manch andere PU´s diverser Hersteller und haben sicher daher auch ihren ruf.

Die Aufgelesen Phrasen stammen von meinem Gitarrenlehrer und dessen mit Kloppmann Pick Ups versehenen Gitarren sowie dem Herrn Kloppmann selbst und meiner eigenen bescheidenen Auffassung des Sound den seine Pick Ups von sich geben.

Und was macht diesen Sound pe Se besser? Wir reden von einem Magneten mit einer Spule drum rum, die Schwingung der Saiten in elektrische Impulse umwandelt. Die klingen erst einmal überhaupt nicht...

Ich unterschreibe sofort das bestimmte Kloppmann Pickups in einer bestimmten Gitarre für ein bestimmten Klangziel das Non-Plus-Ultra darstellen mögen,(das gleiche trift aber im Grunde für jeden mechinsch sauber aufgebauten Pickup zu) sie als grundsätzlich besser zu beschreiben halte ich für Unfug.

Mit seiner langjährigen Erfahrung wird der Herr Kloppmann in der Lage sein, einen Pickup auf bestimmte Eigenschaften hin zu entwickeln. Und er wird in der Lage sein, einem Gitarristen der seinen Wunschsound beschreiben und seine Gitarre "charakterlich" einordnen kann ein passendes Modell zu empfehlen oder zu fertigen.

Ein Pickup ist nicht isoliert zu betrachten. Nicht losgelöst von der Gitarre, dem restlichen Equiqment und vor allem nicht dem persönlichen Geschmack.

Wo wir dann mann wieder Off Topic wären, oder hiess der Threath Kloppmann Pu,s :gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

Bin auch für die Unterteilung jeweils 800-900 für Amp bzw. Gitarre

LG

Meulnir

Man kann nicht sagen, dass Kloppmann PUs besser sind; sie klingen eifach nur anders! Und das ist Geschmackssache..., keine Qualitäts- oder "Besser/Schlechter" Frage....Mannomann.... :D

also wenn mir jemand für meine Strat nen Satz Pickups schenken würde und ich mich zwischen Sd's und Kloppmanns entscheiden müssten würde meine Wahl definitiv auf Kloppmanns fallen!

moin marcello343,

hier 3 beispiele die deinem anspruch gerecht werden, in deinem budget liegen und vor allem, über die du dir viel in diesem forum erlesen kannst.

gitarren:

Gibson Les Paul Studio Worn Brown klick

Gibson SG Special Faded Worn Cherry klick

amp:

Fame Studio 84 Duo Combo klick

den verstärker hab ich selber und kann ihn dir wärmstens empfehlen. ;) ich höre/spiele ebenfalls rock der 70-iger bis anfang d. 90-iger jahre und der fame (laboga) deckt diese beiden jahrzehnte definitiv ab! ;) metallica dürfte auch drin sein, eventl. brauchst du dafür noch nen externen treter.

die gibson les paul studio worn brown wurde hier vor kurzem heiß diskutiert. mit sehr positiven eindrücken wie ich finde. gib die gitarre einfach mal in die suchfunktion ein. ;)

die gibson sg special faded worn cherry ist das sg-pendant zur gleichzeitig erschienenen gibson les paul std. faded, welche sehr erfolgreich war, aber leider bzw. wohl auch deshalb nicht mehr produziert wird.
die faded reihe sollte vor allem den einsteigermarkt abdecken, weshalb äußerlich manches "standard-feature" weggefallen ist um den endpreis runterzudrücken.
wenn du schon erfahrung mit sg modellen hast, solltest du dir die mal genauer ansehen. ;)

ich habe übrigens bisher gute erfahrungen gemacht, was den gebrauchtkauf angeht. allerdings solltest du vorher nachfragen ob du das instrument erst testen kannst bevor du es demjenigen abkaufst. (vor allem bei ebay) ansonsten hast du mit dem flohmarkt hier vom musiker-board und alternativ dem anzeiger von thomann 2 sehr gute quellen was gebrauchte instrumente angehnt.