In der Wohnung in Ständern (für einzelne kann ich den hier empfehlen
https://www.thomann.de/de/km_17581_heli_cork.htm).
Was den Transport angeht war ich früher sehr paranoid, weil ich fast immer mit dem Fahrrad unterwegs war (und immer noch bin) und ich bei nem Sturz nicht allzu viel Hoffnung in einen Gigbag setze.
Jedenfalls nehm ich mittlerweile fürs Fahrrad dann doch den Gigbag der mit meiner Seagull kam, der hat eine sehr ordentliche Polsterung.
Für Konzertgitarre gibt es einen Koffer von Warwick der sich wie ein Rucksack tragen lässt. Leider riss nach ein paar Monaten die Verkleidung genau an den Stellen an denen sie belastet wird, aber bisher halten wenigstens die Sicherheitsnadeln.
Ansonsten benutzt ich Koffer von Hiscox (herrlicher Name) oder Thomann. Hab den Thomann LP Tweed Koffer und der stinkt zwar übelst nach Plastik (und die Klampfe dann auch), aber er hält was er verspricht.
Übrigens meinte letztens ein Gitarrenbauer zu mir die Hiscox Cases wären momentan die besten auf dem Markt. Und in nem anderen Forum hab ich gelesen das jemand mal versehentlich beim Einparken über nen Hiscox Koffer drüber gefahren ist und die Gitarre hat es überstanden.
Kann nur zustimmen: Koffer lohnen sich!
Übrigens, wo wir schon beim Thema Transport sind:
1.) Hat jemand Tipps für den Transport von Gitarren, eventuell auch zwei, mit dem Fahrrad? Sprich Koffer die sich wie Gigbags tragen lassen?
2.) Wie macht ihr das wenn ihr mit ein oder zwei Gitarren mit der Bahn unterwegs seid? Ich setz mich immer so hin das ich meine Koffer ständig sehen kann, sprich es gibt ja, meistens ca. in der Mitte des Wagons, dieses kleinen Plätze für Gepäck, quasi zwischen zwei Sitzgruppen. Wenn ich die nicht von meinem Platz aus ständig sehen kann stell ich meine Koffer nicht dahin, so eine Klampfe ist schnell mitgenommen. Aber mit zwei Koffern auf den Overhead-Dingern sind die dann auch voll, in nem vollen Waggon ist das auch nicht toll.
Und Gigbag und DB scheinen sich auch nicht gut zu vertragen, hab da schon die tollsten Sachen von anderen Fahrgästen erlebt denen es anscheinend total egal ist das da ein empfindliches Instrument liegt.