Gitarrenkoffer. Ist es das wert?

• Ersteller Steve97
  • Erstellt am

Gebt ihr eure Gitarren in Koffer?

• Ja

Stimmen: 100 64,9%
  • Nein

Stimmen: 12 7,8%
  • Die Umstände eintscheiden

Stimmen: 42 27,3%

• Umfrageteilnehmer
    154
Zu Hause: Soweit in den Ständern Platz ist, stehen die Gitarren griffbereit. Außer dem Schutz vor Sonneneinstrahlung gibt es bei mir in der Wohnung keinen Grund die Gitarren zu verpacken.

Unterwegs: Immer Koffer, subjektiv ist das sicherer als ein Gigbag. Ich frage mich allerdings, ob das außer für direkte Treffer auf den Kopfplatten-/Halsbereich (Sturzschäden z.B.) eine wesentliche objektive Bedeutung hat. Egal, Koffer sind auch praktischer. Zum Stapeln beispielsweise... :)

Taugt denn z.B. dieser Koffer zum Gigbag-Preis? Stehe nämlich grad vor der Überlegung:

Ich hab 2 von den Thomann LP Koffern seit nunmehr 11 Jahren regelmäßig in Gebrauch.

https://www.thomann.de/de/thomann_lespaulcase.htm

Allerdings das Vorgängermodell.
Damals noch in "Kroko-Optik", ohne Zierleisten und ohne Deckel für das Innenfach.
Schwachstelle bei einem war der Griff. Beim Tragen sind mir die Nieten ausgerissen. Hab dann gleich bei beiden Koffern andere Griffe angebracht und jetzt geht es.

Dem Tolex sieht man auch die Jahre an aber ich Liebe diese Koffer nach wie vor.
Ich bevorzuge auch für Paulas (hab keine anderen) Rechteck-Koffer, weil:

- Stauraum für Saiten, Ersatz-Röhren, Plektren, Kabel, etc. ist vorhanden
- leichte zu verstauen/stapeln als Formkoffer - egal ob Kofferaum oder Bandbus/Anhänger

Wüstenpinguin;6277073 schrieb:
Ich habe mir letztes Jahr für alle meine Gitarren Formkoffer von SKB zugelegt. Die Kosten zwar ein paar Euro, sind aber sicher, bequem zu tragen, absolut komfortabel und ... bei allen Koffern, die ich vorher hatte, hat sich das Tolex über kurz oder lang verabschiedet (erst ein kleines Eselsohr und dann ratsch) - das Problem habe ich bei den SKB-Cases nun nicht mehr. Meine absolute Kaufempfehlung.

Mfg, WüPi

Ich finde, das war eine sehr löbliche Aktion von dir, besonders der inbegriffene Verkauf von deinen alten Koffern. :D

Ich habe für meine Les Pauls und meine st*at-artigen Gitarren Koffer für lange Fahrten. Und mit "lange" meine ich "Einmal Irland und zurück". Wäre meine Gitarre der Wahl da im Kofferraum nur durch nen Gigbag geschützt, ich glaube mich würds auf der Fahrt mental zerlegen.^^
Wenn ich aber mit der Bahn oder so unterwegs bin, nehme ich lieber nen Gigbag. Ist einfach handlicher und leichter in Sitznähe zu verstauen.

Grundsätzlich ausserhalb von Bühne und Wohnung immer Koffer. Das hat meine Gitarren schon oft gerettet. Da diskutiere ich auch nicht bei Flügen, auch wenn die als Handgepäck immer (häufigere und härtere) Diskussionen hervorrufen. Aber so ein Gibison Les Paul Koffer ist ja auch nicht grösser als ein Gigbag, dafür VIEL stabiler und schützender. Es lohnt sich....

In der Wohnung in Ständern (für einzelne kann ich den hier empfehlen https://www.thomann.de/de/km_17581_heli_cork.htm).

Was den Transport angeht war ich früher sehr paranoid, weil ich fast immer mit dem Fahrrad unterwegs war (und immer noch bin) und ich bei nem Sturz nicht allzu viel Hoffnung in einen Gigbag setze.
Jedenfalls nehm ich mittlerweile fürs Fahrrad dann doch den Gigbag der mit meiner Seagull kam, der hat eine sehr ordentliche Polsterung.
Für Konzertgitarre gibt es einen Koffer von Warwick der sich wie ein Rucksack tragen lässt. Leider riss nach ein paar Monaten die Verkleidung genau an den Stellen an denen sie belastet wird, aber bisher halten wenigstens die Sicherheitsnadeln.

Ansonsten benutzt ich Koffer von Hiscox (herrlicher Name) oder Thomann. Hab den Thomann LP Tweed Koffer und der stinkt zwar übelst nach Plastik (und die Klampfe dann auch), aber er hält was er verspricht.
Übrigens meinte letztens ein Gitarrenbauer zu mir die Hiscox Cases wären momentan die besten auf dem Markt. Und in nem anderen Forum hab ich gelesen das jemand mal versehentlich beim Einparken über nen Hiscox Koffer drüber gefahren ist und die Gitarre hat es überstanden.

Kann nur zustimmen: Koffer lohnen sich!

Übrigens, wo wir schon beim Thema Transport sind:
1.) Hat jemand Tipps für den Transport von Gitarren, eventuell auch zwei, mit dem Fahrrad? Sprich Koffer die sich wie Gigbags tragen lassen?
2.) Wie macht ihr das wenn ihr mit ein oder zwei Gitarren mit der Bahn unterwegs seid? Ich setz mich immer so hin das ich meine Koffer ständig sehen kann, sprich es gibt ja, meistens ca. in der Mitte des Wagons, dieses kleinen Plätze für Gepäck, quasi zwischen zwei Sitzgruppen. Wenn ich die nicht von meinem Platz aus ständig sehen kann stell ich meine Koffer nicht dahin, so eine Klampfe ist schnell mitgenommen. Aber mit zwei Koffern auf den Overhead-Dingern sind die dann auch voll, in nem vollen Waggon ist das auch nicht toll.
Und Gigbag und DB scheinen sich auch nicht gut zu vertragen, hab da schon die tollsten Sachen von anderen Fahrgästen erlebt denen es anscheinend total egal ist das da ein empfindliches Instrument liegt.

Meiner Ansicht nach entscheiden einfach die Umstände. Meine neueste Gitarre transportiere ich nur im Koffer, weil ich einfach lange darauf gespart habe und sie einfach eines meiner Heiligtümer ist. Wenn ich aber so nachdenke, dann fällt mir auf, dass es ein Gigbag auch tun würde. Meine erste Epiphone hab ich Jahrelang nur im wenig gepolsterten, mitgelieferten Gigbag transportiert. Immer von daheim zur Gitarrenstunde und wieder zurück. Dafür brauchts nicht mehr als ein Gigbag. Einen Koffer würde ich mir kaufen, wenn ich die Gitarre öfter transportiere oder in Bus oder Bahn mitnehme. In einem Gigbag fällt das Teil mal um und schon ist die Hölle los, einen guten Koffer kannst du wie ein Blöder behandeln und es passiert nichts.

Bei mir gibts zwei Situationen:

Gitarre zum Proberaum: Gigbag
Gitarre zum Gig: Koffer, unbedingt mit Schloss.

Sowohl zum Proberaum als auch zum Gig fahr ich stets mit dem Auto.

Wenn du mit deiner Band also nur probst ist ein Koffer Unsinn, wenn du deine Gitarre allerdings in ein Auto schmeißt in dem Verstärker, eine Basedrum, Kondome, und der Mikroständer liegt, ist ein Koffer ratsamer.

Da kann ich mich Mantas anschließen. Gig immer mit Koffer. Für Proben und Ähnliches habe ich meine Yamaha auch im Koffer, weil ich einfach zu faul bin, die jedes mal wieder vom Koffer in den Gigbag zu räumen. Der Koffer meiner Epi Firebird macht allerdings jedem amerikanischen Straßenkreuzer Konkurenz. Ich wette um einiges, dass der eigentlich für Thunderbird Bässe ausgelegt ist, weil der auch noch ein Stück größer als der Koffer unseres Bassers ist. Die Epi reist zur Probe also im Gigbag und wohnt daheim auch drin. Nur für einen Gig kommt die im Koffer. Aber ganz unter uns, Bus fahren mit Gepäck und Gitarre im Koffer ist übelst nervig. Da ist ein Gigbag weitaus bequemer.

Tja, kommt bei mir drauf an.
Meine ESP immer im mitgelieferten Koffer. Meine Epiphone eigentlich immer im Gigbag, auch bei Konzerten, außer auf Tour und wenn geflogen wird.
Habe auch ein SKB Formcase für meine Epiphone V, ist schon echt nett, da muss man sich dann mal keine Gedanken machen, wenn es hinten auf der Ladefläche vom Tourbus rumpoltert^^

Immer koffer. auch die billigen sind besser als jeder gigbag. Solltest nur schauen, dass die gidda drinnen nicht irgendwo dranhaut oder krazt, das ist ärgerlich

Immer koffer. auch die billigen sind besser als jeder gigbag. Solltest nur schauen, dass die gidda drinnen nicht irgendwo dranhaut oder krazt, das ist ärgerlich
+1
Is ja ne einmalige Anschaffung son Koffer und kosten ja auch nicht die Welt.

Stimmt schon irgendwie. Auch ein Koffer weit unter 100€ ist besser als fast jeder Gigbag. Wovor ich immer Angst habe bei günstigeren Koffern ist, dass sich jemand denkt: "Das ist eh ein Koffer, da kannt ich mal schnell den Monitor drauf abstellen. Ja gut, das würde ein günstiger Koffer wohl noch aushalten, aber wenn ständig jemand unsanft irgendwelche Sachen drauf abstellt und dann noch die Gitarre drinliegt, dann kann da einiges schief gehen.

demjenigen, der auf die idee kommt auf meinem gitarrenkoffer überhaupt irgendwas abzustellen, würde ich ganz gwaltig die leviten lesen, je nach lust und laune auch gewalt antun ! derjenige würde in zukunft sehr große bogen um gitarrenkoffer machen ! das einzige, was ich diesbezüglich akzeptiere, ist das stapeln mehrerer gitarrenkoffer.

ich habe mir angewöhnt nur noch mit koffer unterwegs zu sein. mir ist in gigbags schon einiges kaputt gegangen und zermackt worden. der stress nervt zwar manchmal sehr, aber ist mir lieber, als der ärger, wenn mal etwas passiert. ausnahme ist nur meine runtergerockte SG. bei der ist es mir einfach egal, wenn sie zermackt oder gar kaputt gehen sollte. ein wirtschaftlicher totalschaden ist sie eh schon.

gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin auch absoluter Verfechter der Koffer-Fraktion und seh das ähnlich wie MOB. Hab auch weniger gute Erfahrungen mit meiner ersten E-Gitarre (Cort M200) und nem Gigbag gemacht (wobei eigentlich die Gitarre die Erfahrung gemacht hat, ich war wohl mehr damit beschäftigt mich bei meinem Kollegen zu bedanken). Die Cort trage ich heute noch im Gigbag rum, aber alles andere landet im Koffer.

Also meine Gibson Gothic Les Paul schlummert sicher in ihrem Flightcase. ;)
Bin einfach viel zu übervorsichtig, daher direkt ein nahazu unkaputtbares Flightcase, auf welches ich mich live sogar noch draufstellen kann, als Erhöhung oder zum Fuß abstützen. :D

Koffer ist Pflicht, da ich viel mit dem Zug unterwegs. Da gibt es so ein Gedrängel & Geschubse, dass ich mir manchmal einen Koffer für mich selber wünsche.

Ist aber keine Garantie gegen Überraschungen. Mir ist auf dem Fußweg zur Probe mal der Basskoffer vom Griff abgegegangen und auf die Straße geflogen. Gottseidank ist dem Bass nichts passiert, aber nötig war das eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste günstige Gitarre transportier ich im guten Gigbag, meine V im mitgelieferten Koffer von ESP. Der ist aber halt ein Koffer, für Gigs werde ich mir dann ein Flightcase holen. So eins, wo man auch mal einen Top im Case drauffallen lassen kann.

Meine ESP Eclipse Custom ist auch in einem Koffer untergebracht.
Sogar meine Epiphone Les Paul Custom hat einen Koffer spendiert bekommen :D
Die einzige Gitarre, die bei mir keinen Koffer hat, ist meine gute alte Yamaha Pacifica, mit der ich damals das spielen begonnen habe :)

Wenn ich auf Tour gehen würde, würde ich mir Cases zulegen. Sonst, wenn ich nur zur Probe fahre, wäre ein Gigbag sinnvoller.
PS.: 500. Beitrag :D