Also ich muss mich tw. schon schwer wundern, was da alles zum Besten gelassen wird.
Da frage ich mich, auf welchen Grundlagen solche Aussagen basieren und welche Erfahrungen gemacht wurden? Da drängt sich der Verdacht auf, dass nur irgendeine landläufige Meinung wiedergegeben wird, ohne jegliche Erfahrung mit dem jeweiligen Produkt.
Die Epiphone LP Special II würde ich nicht als Schrott abtun,
sicher ist es nicht die Gitarre fürs Leben, aber so viel schlechter als die vielgerühmte GRG170 von Ibanez ist sie auch nicht....
Ich hatte beide, also die GRG, wie auch 2 von den Specials.
Ich will jetzt auch
keine unbedingte Empfehlung aussprechen, aber ich konnte auf beiden ein paar ganz gute Sachen einspielen, bespielbar waren beide gut und klanglich war die Epi sooo schlecht auch nicht!
Auseinandergefallen ist sie nicht und der laminierte body hat mir persönlich auch nicht weh getan
Auch die Squier bullet ist kein Schrott, wenn ich die Wahl hätte , würde ich mich für sie entscheiden - scheinbar haben sich aber manche Modelle etabliert und werden als Empfehlung akzeptiert (zB. Yam. Pac) wie auch andere - bei anderen Modellen ist man grundsätzlich voreingenommen, oder tituliert sie einfach als Schrott.
Das ist ohne weitere Begründung ja auch einfach, es ist eh einfacher etwas zu verunglimpfen wie in einem besseren Licht dastehen zu lassen gerade im unteren Preissektor!
Sicher ist es nicht nicht verkehrt ein paar Euro mehr für die Gitarre auszugeben, aber ich bin mit meiner Billig-Squier sehr zufrieden, sie klingt für mich auch gut und wers nicht weiss, den könnte man auch etwas foppen
Das mit dem PL-Verhältnis bei Epiphone ist auch so eine Sache, zu sagen die günstigen sein mies, bei den teureren ist es fantastisch... halte ich ebenso, naja sagen wir mal bullshit
Es gibt wohl Gitarren die Ok sind, aber ich würde meine DelRey ...
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/287687-delrey-59-standard-lp-style-spalted-maple.html
...nicht mehr gegen meine bereits verkaufte Epiphone LP custom (bei denen die PUs ausgetauscht wurden gegen DiMarzio PAFs) eintauschen wollen. Dabei hat sie inkl. der Modifikationen deutlich mehr als das Doppelte gekostet!
Es ist doch so, dass man oft lesen kann, die Gitarre sei ja OK, seit dem Wechsel zu SDuncan PUs aber - ist sie soooo richtig geil!
Naja, kann ja sein, es kann aber auch sein, dass man sich vll. etwas vormacht, besser ja, vielleicht - aber nun auf einmal soooo toll.
Wär ja dann einfach, billige Gitarre (auch die Epi standard gehört dazu) kaufen, andere PUs rein... und feddich!
Ich würde einigen Epis kein gutes Preis-Leistungsverhältnis nachsagen, da gibt es auch günstigeres, das nicht schlechter ist. Es gibt natürlich auch Leute, die sagen... so ne Epi standard ist Schrott
Glaub mir, es gibt auch Gibsons und Fenders, die zwar teuer sind, aber nicht wirklich gut - man merkt, dass jegliche Pauschalierung eigentlich nie gerecht wird!
Deswegen sind Empfehlungen nicht leicht, die Epi Special II kann man kaufen, ebenso die Bullet - natürlich kann man auch sparen und sich was teureres kaufen, aber wo fängt man an und wo hört man auf.
Ist es denn besser statt 150€, 250€ für ne Gitarre auszugeben, das Gleiche gilt auch für nen amp.....
Oder sollte man sagen, hol dir lieber für 500€ eine Gitarre und kauf dir erst mal nen kleinen Üb-Verstärker
Der DA5 von Vox ist empfehlenswert! Ebenso der Microcube, da würde ich beide mal testen
Ich denke mit einem dieser beiden fährst du nicht schlecht, kosten nicht die Welt und sind eigentlich immer nutzbar!
...das ist mit dem line out des DA recordet....
https://www.musiker-board.de/vb/use...saustausch-meinungen-alternativem-sounds.html
Man
kann aber auch empfehlen vorerst mal klein einzusteigen, etwa eine Squier bullet ((die viel besser ist, als manche (die sie wahrscheinlich nicht mal kennen) behaupten)) und einen DA5, das kostet dann gerade mal 200€, macht Spass und man kann damit ernsthaft Musik machen und lernen, den amp kann man immer verwenden auch später, wenn man "groß" einsteig die Gitarre ist auch weiterhin nutzbar (evtl. ein paar Modifikationen, wie hier)
https://www.musiker-board.de/vb/e-g...et-stratocaster-strat-fender-testbericht.html
...und kann dann das gesparte Geld weiter anhäufen und sich immer noch was besseres kaufen, und zwar dann was richtig geiles - ohne jetzt wieder so einen faulen Kompromiss einzugehen, nur weil man halt nen 100er mehr ausgegeben hat.
Klanglich empfand/empfinde ich das Billigzeugs wirklich nicht schlecht (samples unten),
natürlich darf man das nicht mit Zeugs vergleichen, dass 10 mal so teuer war - aber es ist deswegen nicht 10 mal schlechter selbst wenn die beiden genannten Gitarren nicht grade die super Mechaniken haben (offene Typen) aber die alten Klusons sind auch offen und die sind imho auch nicht unbdingt die Superdinger - aber sagen darf man das ja scheinbar im E-Gitarrenforum nicht, da gilt man beinahe als "Nestbeschmutzer"
Ich wünsche dir viel Erfolg, teste ruhig mal einiges durch, auch teurere Sachen, die dein budget überschreiten, rein um dir mal ein Bild zu verschaffen.
In jedem Fall hast du schon mal dir richtige Entscheidung getroffen - nämlich Gitarre zu spielen
Das macht Laune
...ganz egal für was du dich letzendlich entscheidest!!!
Liebe Grüße
MAD aka delayLLama
Samples bullet:
Samples LP Special:
(leider hab ich davon keine bessere Aufnahme mehr)