Es ging wohl hauptsächlich um elektrische Isolierung bei der Marine.
Nein oder nicht ganz.
Hier war sogenanntes Guttapercha das erste Mittel der Wahl (z.B. erstes Transatlantik-Telefonkabel). Allerdings kann ich nicht sagen, wann dieses Zeug abgelöst wurde. Vermutlich mindestens dann, als das oder der BUNA-Kautschuk soweit serienreif war, dass es Verwendung finden konnte: Das oder der Styrol-Butadien-Kautschuk wurde bereits 1927 patentiert. Im Nazi-Reich wurde das Zeug ab 1937 produziert.
Da die Nazis (Konzerne) in dieser Zeit mit diversen Konzernen in den USA zwecks "gegenseitiger Bereicherung" wirtschaftlich eng kooperierten...
(OT-Geschichtsunterricht ON:
Viele US-amerikanische Bombardements richteten sich dann seinerzeit gegen die Zivilbevölkerung, aber längst nicht gegen alle produzierenden Werke. Viele wurden regelrecht verschont. Sehr sehenswerter Film oder Literatur über diese Maschenschaften dazu: "Der Rat der Götter". Die Bankverbindungen wurden wo getätigt? Na aber chlor doch: Über die Schweiz.
OT-Geschichtsunterricht OFF.)
...ist sehr stark zu vermuten, dass die Amis diesen synthetischen Kautschuk bereits sehr zügig bzw. zeitnahe für ihre kriegerischen Kabelummantelungen verwendeten. Aber nicht nur das. Ab 1935 begann man in Bitterfeld mit der Produktion von Weich-PVC. Wenn auch hier analog des BUNA-Kautschuks Patente in die USA verscherbelt wurden, dann darf man getrost sicher sein, dass nach dem Krieg sowohl PVC als auch noch BUNA-Kautschuk Einzug in die zivile Anwendung gehalten haben, bis vermutlich gegen Ende der vierziger Jahre die endgültige Ablösung durch das (schwäbisch) "Plaschdich" kam. Ich bleibe dabei, dass spätestens Mitte der fünfziger Jahre die PVC-Isolierung "durch" war und somit konnte man dann seine E-Gitarre PVC-isoliert anschließen.
BTW: Die bereits gezeigte graue Strippe - genau so eine haben ich auch. Die neigt gerne zum Verschmutzen und wenn man sie reinigt, ist sie um so schneller wieder schmutzig. Interessanterweise - ich wage es gar nicht zu schreiben - klingt sie gut! Und zwar muss sie hinsichtlich ihre Kapacitance zwischen denen von Billigstrippen (sehr dumpf) und etwas teureren Strippen (viele Höhen) liegen. Als "etwas teurer" klingt bei mir zum Beispiel
diese stoffummantelte Duesenberg-Strippe, die ich u.a. auch verwende.