Da gehen die Meinungen auseinander. Schon mal einen Engl von innen gesehen?
Ich verstehe nur eines nicht: offenbar gibt es in der ganzen Nation Gibson Gitarren, die alle mies verarbeitet sind (
). Komischerweise begegnen mir mies verarbeitete Gibson so gut wie nie. Von den vielleicht 100 Les Pauls waren vielleicht mal zwei oder drei dabei, wo man mal nen Schnitzer in der Verarbeitung oder einen etwas toten Klang feststellen konnte. Aber liest man hier im Forum, kommt irgendwie das Gefühl auf, daß man richtig Glück haben muß, um eine halbwegs akzeptable zu erwischen.
Mein Haus- und Hoflieferant hatte lange Zeit zwei Gibsons rumstehen, eine LP Studio und eine LP Classic. Derzeit sind es etwas mehr, da er seinen Neubau eröffnet hat und vom Vertrieb ein paar andere Gibsons reinbekommen hat, darunter die BFG, die Slash, eine Standard Premium (glaub ich).
Die Studio haut mich jetzt nicht so vom Hocker, wenn man genauer hinsieht, findet man schon die eine oder andere Stelle, die vielleicht nicht mehr so gut aussieht, die Classic hingegen ist tadellos. Über die BFG braucht man nicht zu reden, die Slash und die Premium sind beide ebenfalls tadellos.
Bilde ich also einen Schnitt aus den genannten Gitarren, sieht die Sache für Gibson doch recht gut aus.
Ich selbst habe eine LP Custom aus den 90ern, ich könnte im Wesentlichen nicht klagen.
Ich kann nicht sagen, ob mein Händler, bzw. dessen Knechte, die Gitarren genauestens überprüfen, aber spätestens, wenn ich mal wieder zu einer ausgiebigen Testerei vorbeikomme, mache ich schon auf den einen oder anderen Mangel aufmerksam.
Gehört zwar nicht ganz hierher, aber weil Du die Preise angesprochen hast: ich habe mir für zwei Gitarren Angebote machen lassen, bzw. habe die Preise bei diversen andern Händlern mit dazu genommen. Gitarre 1 kostet im Schnitt 1399, Gitarre 2 im Schnitt 720, in der Summe also 2119. Alle (!!!) waren teurer als mein Händler, bei ihm liege ich unter 2000. Auch wenn ich sonst vielleicht mal den einen oder anderen Euro mehr bezahlen muss/darf. Letztlich gewinnen hier aber beide Seiten!
Grüße,
Matze