Gitarrenhaltung im sitzen - Linkes oder rechtes Bein? Vor- und Nachteile?

• Ersteller Gast 52521
  • Erstellt am
Hi,

ich spiele im Sitzen mit Gurt (direkt über dem linken Bein) oder auf dem linken Bein. Es wurde ja schon ein paar Mal gesagt: Wenn ich mich hinstelle und spiele und setze mich dann, kommt die Gitarre genau auf dem linken Bein zum Liegen.
Von der linken Hand her wäre auf dem rechten Bein zu spielen eigentlich kein Problem - was mich aber extrem stört ist die rechte Schulter/Oberarm. Das ganze muss ich für mich unnatürlich und unbequem in die Höhe ziehen.

Aber, es gibt da kein richtig oder falsch - solange man so spielt, wie man sich wohlfühlt.

Liebe Grüße

Smeik

Wie schon einige Vorredner gesagt haben, ist es wohl am sinnvollsten Gitarre stehend zu üben, wenn man vor hat, die Songs auch live sauber zu performen, da es schon eine deutliche Umstellung ist, von sitzend auf stehend. Außerdem geht Bangen mit Gitarre eh nur im Stehen. :D

Wenn ich sitzend spiele, dann als Rechtshänder über das rechte Bein und den Oberkörper lässig über die Gitarre gelehnt. Geht mit meiner Les Paul wunderbar, auch wenn andere meinen, dass sich dann die obere Kante vom Korpus unangenehm in die Seite reindrückt. Bei mir tut sie es nicht. Bei manchen modernen Stratformen ist daher auch der Korpus an der Stelle rund geschliffen. Wo wir gerade bei Korpusformen sind. Eine V, hatte ich auch eine zeitlang gespielt, kann man eh nur auf dem linken Bein spielen (Flügel auf Rechts). Leider habe ich durch die Drehung der Wirbelsäule nach links, ziemlich schnell Rückenschmerzen bekommen. Von daher war das Üben mit der V ne echte Pain gewesen. Mit meiner Jackson Warrior kann ich z.B. auch nur eine gewisse Zeit im Sitzen auf dem rechten Bein üben, da durch den Flügel und der hohen Lage der Saiten, der rechte Arm unnatürlich weit nach oben gezogen werden muss und sich so nach einiger Zeit die Schultermuskulatur verkrampft. Sie ist und bleibt ne Klampfe für die Bühne. :)

Ansonsten kann ich auch nur bestätigen, dass Rechts Akkorde flockiger gehen, links mehr in Richtung stehend spielen geht und dass es auf die Korpusform ankommt. ;)

Also ich muss sagen ich spiel im sitzen auch auf dem rechten bein und im stehen hab ich da keine probleme weiter
vlt spiel ich auch im sitzen falsch
wer weiß :D

Im Stehen spielt auch die Gurtlänge eine entscheidende Rolle. Wenn der Gurt recht kurz ist und die Gitarre somit über dem Bauchnabel hängt, ist das Spielen schon dem Sitzen (rechtes Bein) relativ nahe. Man kann so auch alles gut greifen. Hat man allerdings die Hetfield-Gitarren-Lage. D.h. Gitarre hängt fast auf den Knien, dann wird es für die linke Hand vorallem bei den tiefen Bünden echt heftig, zumindest bei mir, da ich nicht so lange Finger besitze.

Ich habe nämlich bei meiner RECHTS Haltung auch immer wieder Probleme, wenn ich mal im stehen spiele.

Gott behüte uns, dass jemand dieses Zitat in dieser Form nimmt und aus dem Zusammenhang reißt :p

b2t:
Also soviel ich sagen kann finde ich auch, dass Akkordspiel mir generell leichter auf dem rechten Bein fällt, allerdings denke ich ist das linke Bein generell besser um seine "Standup"-Künste zu trainieren, da ja so eine Standhaltung simuliert wird.
Logischerweise frage ich, was nützt es, schnell und präzise auf dem rechten Bein zu spielen, wenn man beim Aufstehen schon nur noch vage die Töne trifft, weil es eben ungewohnt ist, die Gitarre so zu halten.

Gruß,
de Addi

@Adddi
"Ich habe nämlich bei meiner RECHTS Haltung auch immer wieder Probleme, wenn ich mal im stehen spiele."

LOL :great: :D

Also da ich eine Ibanez Xiphos habe bleibt mir das problem erspart:
durch die X form hängt sie mit der einen spitze über meinen rechten , mit er anderen über meinen linken und mit der letzten zwischen meinen beinen , leicht unterm rechten. :D also kann man sagen , ich spiel auf beiden beinen ;D

Moin erstmal,

tut mir Leid das Thema wieder hochzuholen, aber ich denke meine Frage passt hier am ehesten hin. Also als ich angefangen hab Gitarre zu lernen hatte ich die Gitarre aufm linken Bein wurde aber von meinem Gitarrenlehrer sofort umgewöhnt aufs Recht obwohl ich da Teilweise immer noch probleme mit habe und die Gitarre sogar nen Stück nach links ziehe(so das die Gitarre nicht mehr in der Kuhle sitzt, sondern Quasi die Stelle wo die Gitarre sich wieder wölbt auf dem Bein habe).

So meine Frage ist es nun kann ich einfach auf dem linken Bein spielen und ist es möglich das das für mich unbequem wird weil ich eine etwas stabilere Statur habe?

MfG Bladie

Viele Rechtshänder tun sich leichter den Takt mit dem linken Bein/Fuß zu halten.
Auch ein Grund die Gitarre rechts aufzusetzen. Sonst wackelt die Gitarre immer hin und her.

Hm... also abgesehen von der Gewöhnung, die irgendwann immer eintreten wird, wenn man eine beliebige angeblich "ach so uncoole" Haltung nicht verwenden will...

IMHO ist es doch so, dass entweder der Gurt die Gitarre hält (im sitzen oder im stehen) oder die Gitarre im sitzen irgendwie anders stabil sitzen/liegen muss, da ich nicht gleichzeitig spielen und die Gitarre vom wegrutschen abhalten kann...

Und wie mache ich letzteres im Sitzen ohne Gurt? Wenn die Gitarre nicht ausbalanciert ist geht es nur in dem ich das linke Bein etwas höher stelle (Fußbank) und die Gitarre zwischen den Beinen "abstelle", so dass sie mit der Wölbung am linken Bein lehnt.

Bei mir ist es so, dass ich festgestellt habe, dass bei diesem Halswinkel (ca. 45°, Kopf der Gitarre in etwa auf Schulterhöhe) ich mit meiner Hand, ohne das Handgelenk zu verdrehen (also die Haltung des Handgelenks zu verändern) den gesamten Hals rauf und runter komme. Das ist bequem für mich und erleichtert mir das üben...

Wer allerdings auf "Style over Substance" steht sollte vielleicht etwas längere Gewöhnungszeiten beim üben einplanen ;)

Die klassische Haltung mag ich persönlich gar nicht. Mich engt sie sogar eher ein, weil meine Picking-Hand einfach anders liegen will, und das Spielen von Bassnoten mit dem Daumen für mich besser in einer "horizontaleren" Stellung funktioniert.
Aber ich spiel eh am liebsten im stehen (Gitarre weit oben). Da kann man auch besser aus dem Wohnzimmerfenster schauen. :D

Pro klassische Haltung:
- der Gitarrenhals ist hoch und lässt die Greifhand, gerade bei Spielern mit kürzeren Fingern, auch breite Griffbretter präzise umfassen, weil ja der Arm in einem günsitgeren Winkel liegt.
- Man muss das Handgelenk nicht so biegen (z.B. bei Barree-Akkorden)
- Die "Spannweite" von Zeige- und kleinem Finger der Greifhand erhöht sich etwas (siehe Standard-Rock'n'Roll auf F :ugly: )

Contra klassische Haltung:
- Man kann mMn nach nicht so dreckig/rotzig/"modern" spielen. Die Finger schweben eher über dem richtigen Ton. Wenn man ihn versemmelt, kann man nicht mehr so schön mogeln (... ich zumindest nicht).
- die klassiche Haltung sieht extrem uncool aus :ugly:

Bei meinem Post gehts mir nicht wirklich um Style sondern wie ich selber am besten damit zurechtkomme und auf meinem Rechten bein ists einfach unbequem für mich und ich glaub da tut sich auch nix mehr dran.

Edit: Abgesehen davon sieht mich ja eigentlich niemand im sitzen Spielen...

Wenn passiert das ja eher im stehen!

schlag die beine übereinander, dann fällt der unterschied rechts/links deutlich weniger auf... blöd ist diese variante allerdings, wenn du im stehen einer der ich-muss-mich-hinknien-um-noch-an-meine-klampfe-kommen-zu-können-fraktion bist ^^

oh, und je nachdem, wie lange du so spielst, solltest du mit bevdacht aufstehen und loslaufen (ja, ich sprech da aus erfahrung ,p)

Danke Leute :great:
Könnte man also auch sagen:

Die LINKE Haltung kommt dem im STEHEN spielen näher.

Ich habe nämlich bei meiner RECHTS Haltung auch immer wieder Probleme, wenn ich mal im stehen spiele.

Auch nur dann wenn du die Gitarre im stehen unter den Achseln hängen hast.
Ab ner gewissen Tiefe hat das auch nichts mehr mit der Beinhaltung zu tun.
Vorteil.. Ich find man bekommt aufm linken Bein nicht so schnell Rückenschmerzen,hatte mal ziemliche Probleme damit.

Also mein E-gitarrenlehrer hat mir ohne wenn und aber die Haltung aufm linken Bein gezeigt und sie hab ich angenommen!

Aber als "klassisch" abstempeln würde ich sie ganz und gar nicht.
Denn im Unterschied zu den Klassikern brauch ich keine Fußbank auf maximaler Höhe mit "antirutschtuch zwischen Gitarre und Oberschenkel" und Gitarre im 80° Winkel zum Boden ... das ist lächerlich ..

Ich brauch kein Fußbank, nen normaler Stuhl auf dem linken Oberschenkel und alles passt :)