Also meine Meinung: ich würde einfach einen Klemmsattel ohne Klemmen drauf machen. Ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde das optisch nicht schlimm. Immerhin haben sehr viele Gitarren sowas da oben. Ob mit Klemmschrauben oder ohne - das macht optisch keinen großen Unterschied.
Mit einem Hals mit solchen Inlays wirst du wohl kaum geplant haben, eine traditionelle Strat zu bauen, oder? Damit assoziiere ich eher eine moderne Power-Strat mit etwas zeitgemäßerem Body. Und solche Teile haben auch oft ein Floyd-Rose und eben Klemmsattel. Natürlich kann man den Hals auch in einen normalen Strat-Body einbauen, aber er wird dennoch immer etwas modnerner, "vai"iger wirken und ein Klemmsattel würde dann absolut nicht verkehrt aussehen.
Die Sache mit der Halskrümmung ist schwieriger zu beurteilen:
1) Fotos können da schnell aufgrund des Weitwinkelobjektivs (sind doch Handy-Fotos, oder?) Verzerrungen ins Spiel bringen. Das kann man also nicht wirklich beurteilen. Je nachdem, in welchem Bereich des Bildes eine Linie ist, ist sie krumm oder weniger krumm. Da kannst du wohl am besten mit deinen Augen und ggf. einem Lineal oder sonstigen Hilfsmitteln heraus finden, ob der Hals verdreht ist. Das Forum auf Basis solcher Fotos um Rat zu fragen bringt da gar nichts.
2) Natürlich sollte ein Hals wohl gerade sein... Andererseits üben die tiefen Saiten einen deutlich stärkeren Zug aus, sodass der Hals auf der einen Seite mehr "gegensteuern" muss, aber es wäre mir neu, dass man das bei der Fertigung durch eine innovative Trussrod-Lösung berücksichtigt... Also ja: wenn der Hals nicht einzustellen ist, dann taugt er eben als Hals nicht. Dann würde ich auch das Griffbrett anders verwerten.
Warum der Hals unten so lang ist? Vielleicht, um ihn ideal in die Halstasche des Zielbodys einpassen zu können. Lieber ein paar cm mehr als zu wenig?