Gitarrenhals gibt Rätsel auf (Situation Griffbrett<>Kopfplatte<>Sattel)??

• Ersteller Cantetinza
  • Erstellt am
Man müsste die Klemmböckchen schon ganz entfernen damit sie nicht rappeln. Wenn dann der Kopfplattenwinkel groß genug wäre könnte das vielleicht funktionieren, aber wieso sollte man das tun???

Wer Metall statt Knochen will kann einen Sattel aus Messing anfertigen (lassen).

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ein Klemmsattel, der nicht fest zu gedreht wird, als " nomaler" Sattel genutzt werden?
Ich würde ja sagen-allerdings würden mir die evt. auftretenden Vibrationen durch die nur lose anliegenden "Nut Caps" Kopfzerbrechen bereiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So jetzt kommt der Nackenbrecher.
Die Trussrod hab ich ausgemessen, sitzt 1,5 weiter rechts von oben gesehen. Jetzt hab ich versucht den Hals gerade zu stellen. Rechte Seite perfekt, aber links ist ein Knick drinnen. Und ich meine leicht verdreht ?? 20221110_121139.jpg
20221110_121139.jpg
20221110_121209.jpg
20221110_121239.jpg

Jetzt hab ich versucht den Hals gerade zu stellen. Rechte Seite perfekt, aber links ist ein Knick drinnen. Und ich meine leicht verdreht ??
.....uneingebaut und ohne Spannung/Saiten ist das ein ziemlich sinnfreies Unterfangen. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da Du ja Wert drauf legst ...:whistle:

Hmmm - hatte ich das nicht schon erwähnt...
Nein, hattest Du nicht. Mit Deiner Lösung ...
kannst Du ja auch `nen ganz normalen Knochensattel einsetzen.
... klappt das eben nicht, weil viel zu schmal. Deshalb merkte ich an ...
weil da ja keine Löcher drin waren. Da kann man in der Tat wahrscheinlich am billigsten ein Stück Knochen nehmen.
Eben bewusst "ein Stück Knochen" und keinen fertigen Rohling, weil der eben viel zu schmal für die Lücke ist:hat:.

Diese ganze Diskussion hier ist doch nur deshalb, weil offensichtlich ein falscher Hals angeschafft wurde.
Nämlich für ein Double Looking System. Gewiss kann man da irgendwie einen Sattel drauf schustern, nur wird es nach meiner Meinung immer irgendwie eine Krücke und Pusch sein. Entweder ein Double Looking System installieren oder einen neuen/passenden Hals besorgen.
Alles andere ist ziemlicher Krampf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Joachim 1603, warum Sinnfrei ?
Von den meisten Gitarren geht man doch davon aus, das der Hals gerade ist oder man in durch die Trussrod gerade bekommt ( eher ganz leicht bauchig zum Griffbrett hin ) wegen der Spannung die da drauf kommt.
Wenn der Hals jetzt schon nicht gleichmäßig krumm oder gerade ist, ist es doch eher sinnfrei, sich die ganz Mühe zu machen, eine Gitarre zu fertigen der mit einem gewissen Aufwand einher geht um dann wenn die Saiten drauf kommen fest zustellen der Hals ist Schrott. Ich hab noch keinen Body zu dem Hals !!!!!
Das ist mal meine Logik, deine erschließt sich mir nicht oder ich hab es falsch verstanden.
Dann verzeihe mir

War im schreiben zu langsam und gebe dir recht mit dem falschen Hals. Leider kann ich nicht mehr auf den Kauf zugreifen, deshalb weiß ich nicht ob ich den Bock geschossen habe oder ein Falscher geliefert wurde.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Meine Optionen wären:
Griffbrett runter und wo anderst drauf leimen oder fals der Hals gerade wird Headless draus machen.
Obwohl ich fast zu ersterem tendiere

Zuletzt bearbeitet:
...falschen Hals. ...

Ich psychologisiere mal, nicht zu ernst nehmen: Du versuchst deine Abneigung zu rationalisieren, musst du nicht, ist auch so okay, verfeuer ihn im Kamin und kauf einen passenderen.

cheers.

• Gefällt mir
keinen fertigen Rohling

Klingt für mich ein wenig nach einem Widerspruch. Ich verwende jedenfalls ausschließlich Knochenrohlinge mit Übermaß, die dann passgenau eingesetzt werden.

Bei dem hier vorliegenden Hals hätte man noch eine Nut stechen können, oder den komischen Überstand komplett enfernen können.

Wenn er tasächlich verdreht ist ist das sowieso Quatsch.

*

• Gefällt mir
Verfeuert wird da nichts 😜. A Schwob schmeist nex weg.
Ich verarbeite alles, außer den Hals ansich. Ich habs ja wegen dem Griffbrett und den Einlagen gekauft.
Hab ja schonmal ein Griffbrett abgebügelt. Ich hoffe nur das die Inla,s keinen Schaden nehmen Aber ohne Risiko kein Spaß.
Gerade hab ich einen neuen Rohling im Keller verleimt. Aus Resteholz.
Ahorn-Apfel-Ahorn-Nussbaum-Ahorn-Apfel-Ahorn

• Gefällt mir
Die Saiten liegen im Klemmsattel wie in einem normalen Sattel. Wenn du die Trapeze und Locking-Schrauben weg lässt, funktioniert er auch so. Dann könne die Saiten auch rutschen und du kannst mit den Mechaniken normal stimmen. Benutzt du die Klemmen und ziehst nur "ein wenig" an ist es wie mit einer schlechten / klemmenden Sattelnut, die Stimmhaltigkeit geht drauf. Lose Schrauben führen zu rasselnden / schnarrenden Nebengeräuschen. Die möchtest du vermutlich gar nicht haben.

• Gefällt mir
Mein Problem ist eher das leicht verdrehte und der Knick wenn ich die Trussrod spanne.
Ich hab mal ein paar schöne Hölzer verleimt.
20221111_115923.jpg
20221111_115904.jpg
20221111_103137.jpg

• Gefällt mir
Also meine Meinung: ich würde einfach einen Klemmsattel ohne Klemmen drauf machen. Ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde das optisch nicht schlimm. Immerhin haben sehr viele Gitarren sowas da oben. Ob mit Klemmschrauben oder ohne - das macht optisch keinen großen Unterschied.
Mit einem Hals mit solchen Inlays wirst du wohl kaum geplant haben, eine traditionelle Strat zu bauen, oder? Damit assoziiere ich eher eine moderne Power-Strat mit etwas zeitgemäßerem Body. Und solche Teile haben auch oft ein Floyd-Rose und eben Klemmsattel. Natürlich kann man den Hals auch in einen normalen Strat-Body einbauen, aber er wird dennoch immer etwas modnerner, "vai"iger wirken und ein Klemmsattel würde dann absolut nicht verkehrt aussehen.

Die Sache mit der Halskrümmung ist schwieriger zu beurteilen:

1) Fotos können da schnell aufgrund des Weitwinkelobjektivs (sind doch Handy-Fotos, oder?) Verzerrungen ins Spiel bringen. Das kann man also nicht wirklich beurteilen. Je nachdem, in welchem Bereich des Bildes eine Linie ist, ist sie krumm oder weniger krumm. Da kannst du wohl am besten mit deinen Augen und ggf. einem Lineal oder sonstigen Hilfsmitteln heraus finden, ob der Hals verdreht ist. Das Forum auf Basis solcher Fotos um Rat zu fragen bringt da gar nichts.

2) Natürlich sollte ein Hals wohl gerade sein... Andererseits üben die tiefen Saiten einen deutlich stärkeren Zug aus, sodass der Hals auf der einen Seite mehr "gegensteuern" muss, aber es wäre mir neu, dass man das bei der Fertigung durch eine innovative Trussrod-Lösung berücksichtigt... Also ja: wenn der Hals nicht einzustellen ist, dann taugt er eben als Hals nicht. Dann würde ich auch das Griffbrett anders verwerten.

Warum der Hals unten so lang ist? Vielleicht, um ihn ideal in die Halstasche des Zielbodys einpassen zu können. Lieber ein paar cm mehr als zu wenig? ;)

• Gefällt mir
So, geschaft. Wo ein Wille da ein Weg.
Griffbrett ist runter und die Überraschung groß. Sowas von außer der Mitte der Trussrod.
20221125_173722.jpg
20221125_172821.jpg
20221125_172501.jpg

Wäre wohl nie was geworden

Somit ist dieses Thema durch und ein neues beginnt irgendwann.
Danke an Euch und sorry für mein Unwissen, aber ich gelobe Besserung

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben