Gitarrenhals gibt Rätsel auf (Situation Griffbrett<>Kopfplatte<>Sattel)??

• Ersteller Cantetinza
  • Erstellt am
Cantetinza
Cantetinza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.24
Kekse
2.236
Wußte das ich noch einen Gitarrenhals in der Werkstatt liegen habe. Hab mir den mal genauer angeschaut und bin etwas ratlos. Ich stell mal die Fotos ein.
Der Hals kann doch soooo garnicht funktionieren??
Was meint Ihr ???

20221109_082435.jpg

20221109_082419.jpg

Wieso sollte das nicht funktionieren?

Der Hals war vielleich mal für einen breiteren Klemmsattel vorbereitet, aber wenn der Abstand von Sattelkante zum ersten Bundstäbchen stimmt kannst Du ja auch `nen ganz normalen Knochensattel einsetzen.

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am besten einfach mal nachmessen. Vielleicht passt ja trotz der breiten Sattelfräsung alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du die lange Ausfräsung im Bereich des Sattels meinst, dann gebe ich Dir recht, das dies Merkwürdig aussieht aber es kommt halt darauf an wo Du das Stegsystem hinbaust.
Es sieht dann immer noch Merkwürdig aus, sollte aber ansonsten funktionieren.

Gruß

• Gefällt mir
So richtig mittig ist der trussrod irgendwie auch nicht - oder pendelt die Mutter so..? 😕

• Gefällt mir
Danke euch.
Hals hat 647.7 Mensur mit 24 Bünden.
Aber oben siehts nicht normal aus. Hab noch keine Gitarre gesehen ,die oben so aussieht. Als wenn das Griffbrett nach u ten gerutscht wäre.
Der Fuß zum einschrauben in den Body ist auch länger wie normal, aber ich hab nur 22 Bünder ??
Die Taschen sind ja meist so ungefähr 8 cm.
20221109_100652.jpg
20221109_100756.jpg

Die Trussrod muss ich auch nachschauen ob die Spiel nach links und rechts hat

Danke Euch
Beitrag automatisch zusammengefügt:

20221109_101355.jpg

17 mm ist schon heftig

Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Gerade bin ich auch drauf gestoßen.
KLEMMSATTEL
Screenshot_20221109-123312_Google.jpg

Macht aber für normale Bridge keinen Sinn ?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oh seh gerade Fotobeispiel ist Mist. SORRY

• Wow
Hallo,

Macht aber für normale Bridge keinen Sinn ?

für eine normale Bridge macht es keinen Sinn weil du nach dem fixieren der Saiten noch einmal kurz nachstimmen musst. Mit einer TP6 Brücke wie sie Gibson eine Zeit verbaut hat würde es aber funktionieren. Es gibt auch eine Schaller Brücke mit Feinstimmern die in die Fräsung einer Start passen müsste.

Grüße, René

• Gefällt mir
Also falschen Hals gekauft.
Zur normalen Standartgitarre nicht umzubauen.
Würde es denn einen Sattel geben um eine Headless draus zu machen ??
Wenn ich schon klemmen muss dann eben anderst herum 😥
Die Optik sollte schon stimmig sein.
Wenns Schei...... aussieht spielt sie ja eh keiner

Ich kann mich erinnern, dass es früher Konversions-Sättel gab, wenn man eine Floyd-Gitarre z.B. mit einem Wilkinson Trem ausrüsten wollte und keine Locking Nut mehr wollte. Gibt es sowas nicht mehr?

• Gefällt mir
Also falschen Hals gekauft....

Nicht unbedingt, du kannst ja den unteren Teil trotzdem als Sattel benutzen, könnte sogar besser klingen da es Metall ist und die Gitarre sollte auch etwas stimmstabiler sein weil Metall auf Metall ggf weniger Reibung erzeugt!
Das einzige Problem könnte die Höhe sein, da musst du ggf die Stelle an welcher der Sattel montiert wird leicht abschleifen oder mit einem Furnier unterlegen, das müsstest du aber schön exakt machen da es sonst keine
Einstellungsmöglichkeit für die Saitenhöhe gibt. Ich hab schon einge Gitarren gesehen welche diese Art von Sattel "offfen" drauf hatten, sollte im Ganzen kein Problem darstellen!

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir

Anhänge

• IMG_8595.jpg
    IMG_8595.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_8596.jpg
    IMG_8596.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 171
  • Gefällt mir
Ok, danke und wie nennt sich der Sattel dann ???

@Salty Da hast Du auch recht. allerdings hatten die Conversion-Sättel bereits die Löcher für die Schrauben einer Floyd-Locking-Nut und konnten direkt eingeschraubt werden (siehe die LAG von @Green Manalishi sowas meinte ich auch). Für den Hals von @Cantetinza ist das aber nicht nötig, weil da ja keine Löcher drin waren. Da kann man in der Tat wahrscheinlich am billigsten ein Stück Knochen nehmen.

• Gefällt mir
Wobei solch ein Monstersattel schon sehr - öh - speziell aussieht.
Ist kein Lockingnut für ein FR geplant, würde ich den Fehlkauf eher wieder veräußern, wenn der Hals kein really cheap date war. Saitenklemmer im Sattel wird das ganze eher begünstigen, solange man nicht explizit für kleine Auflageflächen sorgt.

Sehe ich anders, sagte ich aber in #2 schon.

Aus nem Stück Knochen kannst du den doch auch bauen

Genau. Siehe #2.

Da kann man in der Tat wahrscheinlich am billigsten ein Stück Knochen nehmen.

Hmmm - hatte ich das nicht schon erwähnt...

Einfach einen schönen Knochensattel anpassen und dann auch den Übergang zur Kopfplatte etwas verschönern und alles wird gut.

*

• Gefällt mir
Jeder möchte helfen, das finde ich prima. Da wiederholen sich manchmal die Aussagen, aber das Forum hier, lebt von seinen vielen Meihnungen.
Danke weiter so 💥👍

Kann ein Klemmsattel, der nicht fest zu gedreht wird, als " nomaler" Sattel genutzt werden?
Also so, das die Saiten sich gerade noch bewegen.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben