Gitarrengurt + Security Lock, erfahrener Gitarrist, Strat

• Ersteller zartbitter
  • Erstellt am
Das lieb ich ja so an Gitarristen. Selbst bei so scheiß banalen Sachen wie Security Locks gibts Kaufberatung und ne Debatte was nun besser ist und was nicht:p
Hab die von Warwick, und wag zu bezweifeln dass es einen Unterschied zwischen Schaller, HB oder Warwick gibt.

Hab die von Warwick, und wag zu bezweifeln dass es einen Unterschied zwischen Schaller, HB oder Warwick gibt.

ja dann erklär das mal meinem basser dessen bass runter gefallen ist weil die locks von warwick aufgegangen sind, auch gab es hier schon mehr als einen user der genau das bemängelt hat und es gab sogar ein youtube video in dem einer gezeigt hat wie leicht diese aufgehen.
über die qualität der locks reden wir garnicht, aber die konstruktion ist nciht durchdacht.
das scheint aber Warwick allgemein gerne zu machen.
auch die sättel von warwick sind nicht durchdacht.
nagefangen hat das alles mit der just Nut die eigentlich ok war.
dann kam just Nut II und die hatte zwei ganz große fehler, zum einen waren die kanten sehr scharf und man ist immer wieder mit der linken hand an diese gekommen und dabei kommt es teilweise zu richtigen schnittwunden.
dann wird dieser links und rechts von zwei kleinen klammern fixiert und diese brechen sehr leicht ab.
trotzdem hat warwick dieses system über jahre verwendet.
der basser mit den locks hat auch einen älteren warwick, sein hauptbass, und dieser hat eben auch diese just nut II. wir haben diese abgeschliffen, eine der klammern ist schon vor langer zeit abgebrochen und die andere gerade erst heute.

den bass baue ich in den nächsten wochen auf den neuen sattel just nut III um, bin mal gespannt welche kinderkrankheiten dieser hat.

lange rede und ein noch kürzerer sinn. die warwick locks sind nicht praxiskompatibel.

ja dann erklär das mal meinem basser dessen bass runter gefallen ist weil die locks von warwick aufgegangen sind, auch gab es hier schon mehr als einen user der genau das bemängelt hat und es gab sogar ein youtube video in dem einer gezeigt hat wie leicht diese aufgehen.
über die qualität der locks reden wir garnicht, aber die konstruktion ist nciht durchdacht.
das scheint aber Warwick allgemein gerne zu machen.
auch die sättel von warwick sind nicht durchdacht.
nagefangen hat das alles mit der just Nut die eigentlich ok war.
dann kam just Nut II und die hatte zwei ganz große fehler, zum einen waren die kanten sehr scharf und man ist immer wieder mit der linken hand an diese gekommen und dabei kommt es teilweise zu richtigen schnittwunden.
dann wird dieser links und rechts von zwei kleinen klammern fixiert und diese brechen sehr leicht ab.
trotzdem hat warwick dieses system über jahre verwendet.
der basser mit den locks hat auch einen älteren warwick, sein hauptbass, und dieser hat eben auch diese just nut II. wir haben diese abgeschliffen, eine der klammern ist schon vor langer zeit abgebrochen und die andere gerade erst heute.

den bass baue ich in den nächsten wochen auf den neuen sattel just nut III um, bin mal gespannt welche kinderkrankheiten dieser hat.

lange rede und ein noch kürzerer sinn. die warwick locks sind nicht praxiskompatibel.

Dann hatte ich und 2 Bekannte von mir wohl zufällig ein Sonntagsmodell erwischt..Davon hab ich nochnie gehört
Wenn sich 100 Leute die Dinger kaufen und bei 2 was passiert ist es logisch dass die zwo sich im Internet zu Wort melden.. :rolleyes:

Genau da liegt dann der kleine Unterschied: Bei anderen Produkten meldet sich garkeiner mit negativen Erfahrungen im Internet zu Wort...;)

Es gibt auch negative Stimmen zu Schaller Straploks, so ist das ja auch wieder nicht.
Wenn man beispielsweise das Lock am Gurt verkehrt rum befestigt (also dass die offene Seite des U's nach unten zeigt), kann die Gitarre unter Umständen rausfallen.
Manchen passiert das auch.
(Aber gut, unsachgemäße Anwendung...)

Es gibt auch negative Stimmen zu Schaller Straploks, so ist das ja auch wieder nicht.
Wenn man beispielsweise das Lock am Gurt verkehrt rum befestigt (also dass die offene Seite des U's nach unten zeigt), kann die Gitarre unter Umständen rausfallen.
Manchen passiert das auch.
(Aber gut, unsachgemäße Anwendung...)

Warum erinnert mich das an: Haustiere nicht in der Mikrowelle trocknen:gruebel: :D
Wer so doof ist, hats jawohl verdient :rofl:

@zartbitter und gibts schon was neues? :)

Ich will hier nur mal anmerken, dass die Security Locks der Firma Diego auch eine Überlegung wert sein sollten, die deutlich günstiger sind. Die sind nicht nur baugleich mit den Schaller Locks, die sind identisch. Und zwar komplett. Inklusive Patentnummer etc.. Heißt? Gleiches Werk, gleicher Hersteller. Ich tippe mal darauf, dass das die Überproduktionen von "Schaller" sind, die dann günstig als Diegos vertickt werden, damit der Name "Schaller" nicht kapott geht.
Ich weiß allerdings nicht, ob die irgendein Anbieter im Netz im Sortiment hat, ich beziehe die über ein Musikhaus aus Paderborn.

^warum sollte der Name "Schaller" kaputt gehen?

^warum sollte der Name "Schaller" kaputt gehen?

...nicht der Name geht kaputt, höchstens das Preisniveau!
Zum Thema Überproduktion schaue mal in einem BWL Buch nach dem Kostendeckungsbeitragsrechnung ;)

...abgesehen davon, habe ich mir auch schon mal "günstige" andrehen lassen, die sahen aus wie original Schaller und das System war das gleiche, aber trotzdem waren die nicht kompatibel zu dem Original

...nicht der Name geht kaputt, höchstens das Preisniveau!
Zum Thema Überproduktion schaue mal in einem BWL Buch nach dem Kostendeckungsbeitragsrechnung ;)

...abgesehen davon, habe ich mir auch schon mal "günstige" andrehen lassen, die sahen aus wie original Schaller und das System war das gleiche, aber trotzdem waren die nicht kompatibel zu dem Original

Wobei ich das auch irgendwie ein wenig merkwürdig finde.
Wird sich doch i-wo ein Lager finden lassen, in das man ne Mille S-Locks reinschmeißen könnte. Soooo groß sind die auch wieder nicht :p
Vllt ist das so ein System wie in vielen Discountern, bei dem Marken- und Discountware egtl das gleiche sind/gleiche Qualität aufweisen, aber offiziell von verschiedenen Marken sind, um einen größeren Bereich anzusprechen?

Naja, vorallem denk ich soll auch der Stillstand der Fließbänder verhindert werden.
Und es nützt ja auch nichts, die Dinger einzulagern. Das kostet 1. nur extra und 2. löst es ja nicht das Problem der Überproduktion.
Abhilfe verschafft dann eigentlich nur das schnelle Absetzen großer Mengen. Und damit der Preisniveau vom Topprodukt nicht auf Dauer geschädigt wird (das meinte ich auch mit "den Namen kaputt machen", unpräzise ausgedrückt, sorry) vertreibt man es unter einem anderen Namen günstiger.

Die Diegos sind im übrigen 100% kompatibel/identisch. Da ist kein Unterschied auszumachen.

Besonders günstig sind die Diegos im Vergleich zu Schaller aber nicht.

Grad mal gegoogled und 2 Onlineshops gefunden, einmal 16 und einmal 19 Euro, wenn ich mich nicht irre gibts von Schaller auch Security Locks für 12-13€ :gruebel:

Also ich hab für die Teile wenn ich mich recht entsinne bisher immer 9,99€ bezahlt.

Hab jetzt ja auch nur im Internet geguckt, kann ja bei Lokalen Musikhäusern durchaus anders sein.