Gitarrenequipment: kauft ihr neu oder gebraucht?

  • Ersteller h3llyeah
  • Erstellt am

Gitarrenequipment: Kauft ihr lieber neue oder gebrauchte Ware?

  • nur Neuware

    Stimmen: 14 10,2%
  • eher neuware

    Stimmen: 28 20,4%
  • Mal so mal so

    Stimmen: 56 40,9%
  • eher gebrauchte Ware

    Stimmen: 37 27,0%
  • nur gebrauchte Ware

    Stimmen: 2 1,5%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Seit dem ich ein relativ gutes Gefühl für Gebrauchtwerte habe und auch recht gut selbst schraube, kaufe ich sehr gern gebraucht oder B-Ware. Der Unterschied zum Neupreis ist ja teilweise extrem hoch, grad bei Artikeln und Marken, die man gemeinhin nicht kennt. Außerdem macht mir das Schrauben auch tierisch Spaß, also immer her mit dem Gebrauchtkram :)

Manchmal verdient man damit sogar etwas Geld. Ich hab eine runtergewirtschaftete Schecter gekauft für 270 EUR, wieder fit gemacht und ein paar Monate selbst gespielt. Verkauft hab ich sie für 399 Sofortkauf :)
Ist natürlich nicht die Regel, aber mal ein positiver Ausreisser.
 
ich kaufe eigentlich nur gebraucht (außer saiten:D). natürlich ist das immer ein risiko und ich habe schon einiges an lehrgeld gezahlt, aber oft ist mir der wertverfall bei neuen teilen zu groß; und genau so oft gibt es das wunschobjekt einfach nicht mehr neu, weil ich ein 80´s-head bin :)
 
Ich war eigentlich immer ein notorischer Neukäufer. Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass alle meine aktuellen Amps Gebrauchtgeräte sind, haha.

Bei Gitarren sieht es anders aus, denn die kaufe ich wirklich nur neu, maximal ein sehr gut erhaltenes Vorführmodell, wenn es mich vom Hocker haut.
 
Bei mir ist das wirklich so halb und halb. Also klar, Kleinkram wie Plektren, Kabel, Saiten und Co. kauf ich neu, aber bei meinen Gitarren und Verstärkern kauf ich mal Neuware und mal Gebrauchtware. Es kommt halt immer drauf an, ob mir der Handel attraktiv erscheint. Und auch, wieviel Geld mir grade zur Verfügung steht. Verdiene ich viel, kaufe ich eher Neues oder Gebrauchtes vom Händler. Hab ichs grade nicht so dicke, kommen eher gebrauchte Sachen aus Privatverkäufen zum Zuge.
 
Gitarren: Neu.
Amps: Gebraucht.

Hab ich bisher zu 100% so gehalten. Gitarren sind irgendwie "persönlicher", man hat sie direkt in der Hand, fühlt das Material etc... Ausserdem habe ich da absolut keinen Verschleiß, habe in meinem Leben 3 Gitarren gekauft und dabei wirds sicher auch wieder erstmal ein paar Jahre bleiben.
Bei Amps ist das was anderes, da habe ich viele verschiedene Tops/Boxen mal hier gehabt und wieder verkauft. Das ist eigentlich die beste Möglichkeit, ein Gerät ausgiebig zu testen. Verlust habe ich dabei noch nie gemacht.
Allgemein gilt bei mir beim Gebrauchtkauf jedoch: Nur Topzustand. Ich kaufe nichts versifftes/verrauchtes/optisch arg gebrauchtes. Trübt einfach die Freude.
 
Hi!
Ich habe fast alles gebraucht gekauft.
Das liegt zum Einen am (begrenzten) Geld, andererseits kann man so auch intensiver und quasi "nebenbei" die Sachen testen, ohne Angst vor der kleinsten Macke zu haben.
Zeit für intensive Testtage hab ich eh nie. Man muss halt, für den eventuellen Wiederverkauf, preisbewusst einkaufen und wissen, wie man das Zeug ggf. wieder verkauft bekommt. Deshalb fällt "kaufen & verkaufen" bei Gitarren für mich auch aus, als Leftie darf man bei einer gesuchten Gebrauchtgitarre nicht zu lange zögern, kann aber beim Verkauf auch richtig auf die Nase fallen. Da gilt also "kaufen & behalten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens kaufe ich die Ware neu. Zum einen, weil ich dann Garantie auf evtl. schadhafte Teile habe und zum anderen, weil ich dann gleich gezielt "das Objekt meiner Begierde" anlaufen kann im nächsten Musikladen.
Es ist aber auch so, dass ich an den erworbenen Artikeln Spaß habe und sie auch sehr sorgfältig behandle. Wenn ich mir jetzt ein edles Gerät zulegen würde, egal welcher Art, würde es mich ärgern, wenn das gebrauchte Teil mehr Spuren als unbedingt nötig aufweisen würde...



Liebe Grüße,
Dörthe Harry
 
Das ist eigentlich unterschiedlich, aber das meiste Zeug habe ich gebraucht gekauft und keine Probleme damit gehabt. Ein Punkt ist auch, dass man manche Sachen gar nicht mehr neu bekommt.
 
Ich kaufe Gitarren am liebsten wenn sie zwischen 6 und 18 Monaten leicht gebraucht sind. Erstens passen die Leute auf neue Sachen besonders gut auf, sodass man oft an Instrumente kommt, die auch nicht schlechter aussehen, als die in den Läden hängen, im Gegenteil. Zweitens haben die Sachen in den ersten 18 Monaten den größten Wertverlust, danach pegelt sich das, zumindest bei den höherpreisigen Instrumenten irgendwann ein. Bevor sie dann nach etwa 25 Jahren wieder teurer werden. ;)
 
Gitarre immer neu, es sei denn, jemand bietet mir ne 58er Les Paul an:D. Dann könnte ich mich zum Gebrauchtkauf durchringen. Ansonsten; Topteile neu aber ebenfalls gebrauchte Boxen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben