Gitarrenboxen: Abseits der "üblichen Verdächtigen"

Dann hatte ich ne ganze Zeit noch Laneys mit HH Speakern....die Boxen sind am besten für's Osterfeuer geeignet.

Ich kenn insgesamt drei Leute die eine Laney mit den HH Speakern besitzen (einer davon bin Ich) und ich finde die Box alles andere als schlecht. Die klingen m.M.n. wesendlich besser als die Marshall 1960 Boxen.
Wobei es hier natürlich auch verschiedene Varianten gibt, alle die ich kenne, sind die mit 320Watt und Baujahr Ende der 80iger.
 
Ich kenn insgesamt drei Leute die eine Laney mit den HH Speakern besitzen (einer davon bin Ich) und ich finde die Box alles andere als schlecht. Die klingen m.M.n. wesendlich besser als die Marshall 1960 Boxen.
Wobei es hier natürlich auch verschiedene Varianten gibt, alle die ich kenne, sind die mit 320Watt und Baujahr Ende der 80iger.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, welche Varianten ich hatte...schätze so ca 10 ahre alt.
Ein Kumpel von mir hatte auch mal eine und hat 2 Amps getauscht, bevor er gemerkt hatte, dass die Box das Problem war.
ich will nicht abstreiten, dass es gute Laney Boxen gibt, aber die, die ich bis jetzt getestet hhabe (alle mit HH), waren einfach absoluter Müll (hab sie nie mikrofoniert, kann also nur Live- und Bandsound beurteilen)...
aber wie immer sind Geschmäcker natürlich auch verschieden.
 
Leider nicht, sorry.
ich bin aber etwas geil auf den Marshall in deinem Pic ;)

Das ist ein Linnemann JMP, klingt gut! Hab zwar keinen Vergleich zu nem alten Plexi, aber ich spiele ihn sehr gerne, sehr direkter und ehrlicher Amp, tritt ihn, un der tritt zurück. Und das echo ist meist lauter :evil:

Ich spiele ihn an einer Marshall AX mit G12T-75, die sehr weich sind im Sound, fast schon Greenbacklike. Die Speaker waren ein Tip von Dirk Baldringer. Der hatte bei sich eine Box stehen, die so dermaßen geil klang, dass ich sie haben wollte. Darauf hin empfahl er mir diese Speaker. Ich bin mit dem Set bei Tonehunter gewesen zwecks Check, und dort gab es Lob. Da wir im übrigen eh mal wieer in Lübeck sind, werde ich den dann vielleicht einfach mal mitbringen. An der Diezel klingt er im übrigen böser und gemeiner, satter und straffer, als mit der Marshall. Aber der Rotz kommt mehr mit den 75ern.

Gruß, Volkair
 
Das ist ein Linnemann JMP, klingt gut! Hab zwar keinen Vergleich zu nem alten Plexi, aber ich spiele ihn sehr gerne, sehr direkter und ehrlicher Amp, tritt ihn, un der tritt zurück. Und das echo ist meist lauter :evil:

Ich spiele ihn an einer Marshall AX mit G12T-75, die sehr weich sind im Sound, fast schon Greenbacklike. Die Speaker waren ein Tip von Dirk Baldringer. Der hatte bei sich eine Box stehen, die so dermaßen geil klang, dass ich sie haben wollte. Darauf hin empfahl er mir diese Speaker. Ich bin mit dem Set bei Tonehunter gewesen zwecks Check, und dort gab es Lob. Da wir im übrigen eh mal wieer in Lübeck sind, werde ich den dann vielleicht einfach mal mitbringen. An der Diezel klingt er im übrigen böser und gemeiner, satter und straffer, als mit der Marshall. Aber der Rotz kommt mehr mit den 75ern.

Gruß, Volkair

Interessant...gerne, bimmel kurz vorher durch dann hab ich heissen Kaffee bzw kaltes Bier ;)

Gruß
Lasse
 
Es gibt momentan so einen Modespruch,d.h. " jammern auf hohem Niveau ".Ich denke ,daß es für jeden Geschmack Boxen gibt,die dem einen gut,dem anderen nicht so gut gefallen.Ich bin eher altmodisch und wäre mit einer guten alten Marshallbox gut bedient,spiele aber auch eher Blues,Jazz,Rhythm&Bluesorientiert.Es gibt Tage ,da gefällt mir meine 4x12 Greenbacksbox am besten,dann wieder die 2x12 mit G12H30 + V30,manchmal im Proberaum (sehr eng und seltsam isoliert) die 1x12 mit M70 oder die 1x12 mit Eminence...(150 Watt...irgenwas),oder die 1x12 mit G12 S 65.Zu Hause hab ich eine Engl Stereoendstufe und schalte oft zwischen den Boxen hin und her.Clean gefällt mir die 2x12 besser,angecruncht die Greenbacks.Gut sind sie alle,direkt vorm Speaker abgenommen haben die Greenbacks irgendwas ,was gut zu meinen Gitarren passt.
Im Studio ist das wieder eine andere Geschichte,klar daß ein Tontechniker das optimale für seine Soundvorstellungen will ,der hört meistens ganz anders hin und muß den Sound ja noch weiterverarbeiten.Ich hätte vermutet,daß man als Tontechniker eher für weniger Bass ist,aber davon hab ich nicht viel Ahnung.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es wird viel zu viel Wert auf die verwedeten Speaker gelegt, mMn ist die Box mindestens genauso wichtig.
 
Da ist viel Wahres dran.Ich habe vor 2 Jahren mit einem 2. Gitarristen Aufnahmen gemacht:jeder mit einer Gibson L5,ich mit einem Polytone Top (nutzte normalerweise einen EV 12 L ) und da keine andere Box zur Verfügung stand eine 1x12 Engl Vintage Box,mein Duopartner seinen alten Mesa Boogie Mark I oder II? mit EV 12L.Normalerweise hab ich da keine Chance ,aber er hat bei den Aufnahmen das Mikro in die Mitte des Speakers zur Kalotte gerichtet-seine Gibson L5 klang mit den 13 er Saiten wie eine Les Paul mit 10 er Saiten.Und seltsamerweise klang die Engl garnichtmal so erwartet steril.
 
Moin zuammen...

Fakt ist ja wohl: es gibt gute und schlechte Equipmenttage, so wie es (bei Frauen) Bad Hair Days gibt, wo eine sonst geliebte und immer gern gespielte Kombi einfach komisch klingt. Man dreht und schraubt, aber irgendwie will es einfach nicht klingen. wer das nicht kennt, dem gratuliere ich hiermit herzlichst!

Aber genauso klingt vielleicht eine lange unterschätze Kombi plötzlich total geil.Daher steht meines Erachtens nach der Trend eindeutig zum zweit/dritt-Amp, bzw. zum zweit/dritt-Amp. Am besten eignen sich ja nun dann wohl 2x12 oder 1x12er Boxen, sonst hat man ein Platzproblem. Ich habe "leider" 3 4x12er, hat sich so ergeben. Und eine 2x12. Aber ich habe demnächst in jeder andere Speaker, so hat man viele Optionen, darunter eine gute Allround-Kombi. (Diezel Einstein-Box).

Ich werfe nun nochmal eine Box von mir ins Rennen, die eher unbekannt ist: 1973er Orange 4x12 mit G12h 75 Hz.
Klingt eher dünner, wenig Bassanteile, aber setzt sich im bandgefüge genau dahin, wo es passt.

Hat hier schonmal jemand in eine Harley Benton 2x12 v30 andere Speaker eingesetzt und kann mir sagen, wie es klang? Ich hab noch ein Set G12-65 und würde die gerne mal einbauen.

Gruß, Volkair....Gott, ist mir warm....:cool:
 
Eine Box, die teilweise sehr günstig zu haben ist, und die mich bereits mehrfach erstaunt hat, ist die EVH 5150/III Box, also die gerade Variante die zum momentanen EVH amp passt. Diese Cabs klingen echt geil!!

Mein Boxenfuhrpark besteht im Moment aus:

-1973er Marshall 4x12 gerade, mit Greybacks - hammergeile Box, klingt super für fast alles, nur will sie nicht mit meinem Bogner 100B harmonieren. Am Steavens Poundcake sowie am 2203KK klingt sie aber hammer! Sogar für Metal :eek:

-Heritage 2x12 (Ported design) - im Moment bestückt mit einem G12H und einem Greenback - klingt sehr gut, moderner als die Marshall, und für eine 2x12 wegen des ported design auch sehr "BIG"

-Bogner slant 4x12 - momentan mit 2xVintage30 und 2xG12H - irgendwie versteh ichs nicht, aber die Box will einfach nicht so klingen, wie ichs mir vorstelle. Ursprünglich hatte sie 4 Vintage 30s und habe kürzlich 2 G12Hs reingemacht, ist besser aber immer noch nicht gut. Ich überlege, mal die Übercab Variante (2V30, 2T75s) auszuprobieren. Das Cab klingt sehr Big und Fett, aber der Bass ist irgendwie zu gewaltig für meinen Geschmack.
 
Hallo:)

Also, die Laneys mit HH,s als Osterfeuer zu bezeichnen...tztzt:rolleyes:
Ich habe sie aber auch schnell weiter verkauft.
Grundsätzlich klingen Boxen immer mehr oder weniger gut je nachdem welcher Amp und welche Gitarre da werkelt. Zumindest meine Erfahrung.

Gängige 1960er Marshalls sind brauchbare Werkzeuge-je nach Amp halt. Über nen Engl Blackmore klangen se nicht sonderlich überzeugend, über einen alten Laney AOR sah das schon anders aus. Der Sound wurde irgendwie breiter und klang nicht so harsch.Bandkontext war ok und absolut brauchbar.

Meine Favs sind momentan eine alte 800er mit Blackbacks drinnen. Brüllend laut mit viel Spielraum in den mitten (je nach EQ!)und richtig geil für fett verzerte Sounds. Fahre sie mit einem Engl Rackhead in Stereo und bin echt zufrieden.

Dann noch eine uralte Box unklarer Herkunft. In ihr werkeln sofern ich das beurteilen kann alte pre rola Celestion Speaker.
Diese Box ist was cleane bis "hard rockige" Sounds angeht das beste was ich je gehört habe.Meiner betagter Engl Straight in Verbindung mit meiner Hamer Spezial mit P90ern wird selbst mit mehr Gain nicht matschig und klingt immer klar artikuliert und läßt nahezu jeden Spielfehler:eek: ungefiltert ans Ohr..so muss es sein!:p
 
Ich habe eine zeitlang für die 2x12 Box mit diversen Speakern rumprobiert,zusätzlich die Box bedämmt(klingt garnicht so übel mit V 30,man darfs nur nicht übertreiben mit der Dämmung).Mit dem V 30 werd ich nicht warm,ich hatte V 30,G12M70,T75,G12 S 50,Eminence...drinnen.Hat mich nie richtig überzeugt,auch nicht in Kombination untereinander.Dann hab ich gebrauchte (angeblich ein matched Pair) aus einer Marshallbox bekommen:Marshall by celestion steht drauf,mit eigener Patentnummer-praktisch eine GH30 + V30 ,allerdings mit je 70 Watt RMS .Die harmonieren sehr gut miteinander-Bässe ähnlich wie die Greenbacks,Mitten obwohl sehr warm ,sehr differenziert,man kann mehr raushören als bei den Greenbacks,die Höhen etwas spitzer als bei den Greenbacks,also ähnlich wie der GH 30.Für Cleansounds eindeutig die beste Bestückung,die ich bis jetzt hatte.Habe sie zusammen mit der 4x12 Greenbacksbox an der Stereoendstufe .Sie kommt erstaunlich gut mit den Greenbacks zurecht.Das macht richtig Spass,zwischen den beiden zu wechseln oder sie je nach Gefühl zu mischen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben