Gitarrenboxen: Abseits der "üblichen Verdächtigen"

Sewi
Sewi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.18
Registriert
18.11.07
Beiträge
491
Kekse
505
Ort
Simmerath / Essen
Hier im MB wimmelt es ja von Vergleichthreads zu verschiedenen Boxenmodellen. (Dank vor allem an Lasse Lammert :great:)
Meistens werden hier die "gängigen" Modelle verglichen, sprich:
Marshall 1960 A/B und AV
Mesa Recto
seit kurzem auch Bogner
ENGL St. und Pro
Harley Benton Vintage

Die Boxen haben von Hause aus (soweit ich weiß) alle eine Bestückung aus Celestion Speakern. Meist die V30, einmal die T75 und einmal die V60

Diesen Boxen ist dieser Thread allerdings NICHT gewidmet ;)

Es geht mir viel mehr um Alterativen. Was ist mit Laney Boxen, Carvin, Genz Benz, Peavey, Framus, etc. etc. etc.
Und wie sieht es mit Speakern aus? Neben den Clestions haben ja auch die Eminence Speaker einen guten Ruf....

Noch einige Anmerkungen die mir wichtig sind wenn hier diskutiert wird:
1. Es geht hier nicht nur um den persönlichen Gescmak ala "Ich find aber die ENGL Pro super duper und die ist so geil, da braucht man halt nix anderes mehr" ;)
2. Es geht auch nicht "nur" um modernes Metalzeugs. Für viele ist sicher auch interessant, wie sich die ein oder andere Box für Rock'n'Roll, Blues oder auch oldschool (Death) Metal macht.
3. Um eine bessere Grundlage und bessere Vergleichsmöglichkeiten zu haben würde ich vorschlagen, dass hier einfach mal von 4x12 Boxen ausgegangen wird. Sonst wirds sicher schnell unübersichtlich.
4. Was ist jetzt eigentlich genau meine Absicht mit dem Thread??? :eek: Naja, ich würde einfach mal mehr über die nicht so gängigen Boxentypen erfahren ohne mir 10 Boxen nach hause zu bestellen ;)

Wenn ihr was zu einer Box schreibt, dann schreibt bitte uahc immer dazu, auf welches Musikgenre ihr euch bezieht und mit welchem Amp ihr die Box spielt/gespielt habt :)
 
Eigenschaft
 
Also ich kann zumindest schonmal von der Peavey 6505 Box berichten... Ich hab sie mal im Musikladen mit nem 6505 angespielt (mit welchem Amp auch sonst :p :p ) und die Box kann meines Erachtens eigentlich nur wirklich auf die Fresse :O Drückt bis zum geht nicht mehr und macht alles nieder, was sich ihr in den Weg stellt...

Musik ist dabei (wie beim 6505 zu erwarten) Metalcore und Deathmetal (modern, ala Heaven Shall Burn, Amon Amarth, In Flames usw.)...

Ich finds sehr cool, solange man alleine spielt. Ich denke aber, dass man in der Band mit dem Bassregler sehr aufpassen muss, damit man keinen Matsch produziert. Dafür fand ich andere Boxen besser, muss ich sagen. ;)

Welche Boxen ich auch ziemlich gut fand, waren die Blackstar Boxen mit V30 drin. Klingen schön ausgewogen und harmonieren eigentlich mit jedem Amp. Allerdings hats mich nicht soo sehr umgehauen, dass ich jetzt mehr erinnern würde. Habe sie auch nur im Laden gespielt...
Eben eine coole, vielseitige Box, die in keinem Sinne "lastig" ist... Also nicht mittenlastig, basslastig usw. Fand ich jedenfalls....^^

lg Hanno :)
 
TTC (Tube Town Cabs) Studio 1x12 Pro Flexback: Super Flexible und handliche Box mit warmen druckvollen Vintag Sound.

CFL (Cabs for Live) 4x12 (Acys Guitar Lounge): Druck, Wärme, Rock n Roll

Speaker: G12-65 (Original oder Heritage Neuauflage)

Viele Grüße
meikii
 
Wenn du in eine völlig andere Richtung gehen willst, teste mal "THC Amplification" Cabinets (thc-amps.de). Bestückt mit Neodym Speakern von Celestion und Special Designed Jensen (also eine mixed-Bestückung). Nicht die Günstigsten, dafür aber Made in Germany und wirklich erfrischend im Sound. Waren für mich eine wirklich postitive Erfahrung.
 
3. Um eine bessere Grundlage und bessere Vergleichsmöglichkeiten zu haben würde ich vorschlagen, dass hier einfach mal von 4x12 Boxen ausgegangen wird. Sonst wirds sicher schnell unübersichtlich.
gerade das finde ich eigentlich schade. völlig wertungsfrei gesehen gibt es nämlich neben den ganzen pro- auch etliche contra-argumente bei 412ern, die selbst im professionellen bereich viele musiker dazu bewegen, sich andersweitig umzuschauen.
daher, auch wenn ich selbst nur hobbymusiker bin, z.b. meine "lösung", den weg dazu und die vorteile:
412er scheiden bei mir schon aus einem grund aus: ich will nicht ohne das "luftige", offene einer open back, closed backs sind einfach nicht meins. und so habe ich einige kombinationen durchgehabt, combos, combos mit extra cabinets, tops mit einer 112er usw. und bin letztendlich bei folgendem setup angekommen: einmal ein mesa widebody 1x12" cabinet (mit dem legendären celestion C90) und einmal eine DIY-Kopie davon, aber die mit einem Eminence Guitar Legend drin (quasi ne Greenback-Kopie). das ganze wird von einem 18W starken DIY-vollröhren-einkanaler befeuert und für folk-, blues- und hardrock (kein sauberes clean, kein high gain, also gainspektrum von dirty clean bis 70's lead, tunings standard E, selten open E, manchmal Drop D) verwendet.

so, und zu den boxen, was ich mir dabei dachte und wie es dazu kam:
warum open back, habe ich erwähnt.
und die mesa habe ich gebraucht nach nem kurzen funktionstest zugeschlagen, weil der preis einfach heiß war. die klingt klasse und ist, wenn auch für das genre unüblich, voll nach meinem geschmack, nach wie vor, und sie hat für ne open auch richtig schön viel eier.
nur fehlte mir irgendwann die letzte prise mitten. und dafür hab ich halt die dann noch kopiert und angefangen, einen klassischen rockspeaker dafür zu suchen. ein alter AVT-speaker aus der bastelkiste war matschig und dünn, und der legend hats dann gerissen.

die originale mesa macht mir nun das fundament und den sound, und der (geschickterweise etwas leisere) legend lässt dem ganzen die letzten paar mitten für den perfekten klassischen rocksound angedeihen :)

und noch vorteile? ich bin boxenseitig live gegen einen totalausfall quasi abgesichert, kann viel bequemer tragen und habe für spontan-, mini- und sonstige komische gigs ein kleines besteck. (die fehlenden mitten sind gejammere auf sehr hohem niveau ;))
 
@raphrav
Ok, das ist auch eien interessante Variante! Und besonders der Aspekt, vor einem Totalausfall sicher zu sein hat ja was :) Wobeiman auch sagen muss, dass eine normale 4x12er eigentlich auch sehr sehr selten mal ausfällt. Ich selbst habs in ca 15 Jahren die ich Musik mache ie erlebt.

Warum ich die Diskussion auf 4x12er beschränken wollte war eigetlich, dass ich dachte dass hier sonst zuviel verschiedenes durcheinander diskutiert wird. Da der Thread aber anscheinend eh nur wenig Aufmerksamkeit bekommt bisher spielt das natürlich dann auch keine Rolle und Beispiele wie deins sind dann natürlich herzlich wilkommen ;)
 
Vielleicht noch mal der Hinweis:
Eine Box solo zu betrachten ist nur die halbe Miete, meines Erachtens sogar sinnlos. Das ganze MUSS IMMER in Kombination mit dem Amp stattfinden.
An dem einen Amp klingt Box XY super, an nem anderen total daneben. Es kommt immer auf das tonale Spiel zwischen Amp und Speaker an.

Ich spiele einen 800er und eine G12-65-Box. Das ist eine super Kombi und überrascht mich klanglich immer wieder aufs neue. :great:
 
Die Peavey Sheffield sind quasi Kopien der Greenbacks, klingen live wirklich gut, im Studio aber nicht so.
Ähnliches gilt für die Krank Cabs, wirklich geile Boxen für Live, im Studio haben mich die Speaker nicht so überzeugt.
Dann hatte ich ne ganze Zeit noch Laneys mit HH Speakern....die Boxen sind am besten für's Osterfeuer geeignet.

Demnächst bekomme ich eine TCH mit Mischbestückung zugeschickt, auf die bin ich SEHR gespannt, werde mich dann aber auch mit einem kurzen Bericht und Samples melden.
Earforce wollte mir eigentlich auch noch Amp und Boxen zuschicken (bzw mir nen Amp bauen), die sind aber gerade sehr im Zeitstress, daher wird das noch etwas dauern, gespannt bin ich aber auf jeden Fall auch darauf.
 
Unter meinem Rivera kr7 standen auch schon einige 4x12 Boxen, hier mal mein Eindruck in Verbindung mit dem Amp.

Carvin 4x12 mit V30:
Sehr giftig, straffe Bässe, war mir zu fies, aber eine Hammerbox, im Bandkontex fast schon zu durchsetzundfähig.

Engl XXL 4x12 mit V30:
Viel breiter und bassiger als die Carvin, lange nicht so giftig, eher smooth und weich, schlecht fürs Bandgefüge.

VHT FB 4x12 mit Eminence P50:
Genau das Zwischending der 2 oben genannten Boxen.
Satte tighte Bässe ausgewogene Mitten und nicht zu scharfe Höhen, für mich die perfekte Box zum Rivera, besser als die Riverabox selbst.

Gruß Harry
 
Servus!

Ich hatte mal die Gelegenheit im Musicstore die Framus 212, Fame 212 (beide V30) und die Engl 212 (V60) gegeneinander an einem Marshall JVM zu testen. Habe damals in einer Rock-coverband gespielt und recht vielseitig getestet bis harten Metal.

Ergebnis: Die Engl klingt dumpf und leblos, die Framus klang dünn und langweilig, die Fame hatte Eier und nen geilen runden Sound.

Jetzt spiele ich eine TT Rex Pro mit V30 und Celestion Century (Flexback ist offen) an einem DIY-3-Kanaler (~BF Clean, ~800er Crunch/Overdrive, ~SLO-Lead, 2xKT66 PP-Endstufe) und das Teil klingt sehr geil. Die Bässe kommen sehr sauber, recht aggressiver Grundklang und für mich nah an perfekt (meistens ;)). Werde sie bald mal direkt mit ner Engl 212 V30 vergleichen und kann meinen Amp dabei auch mal an die Speaker meines Peavey XXL 212 Combos (Blue Marvel Speaker) und den Line 6 Spider Valve 212 (V30) von unserem anderen Gitarristen hängen. Dann berichte ich nochma :)

MfG
 
Ergebnis: Die Engl klingt dumpf und leblos, die Framus klang dünn und langweilig, die Fame hatte Eier und nen geilen runden Sound.

Das ist interessant, ich hatte vor kurzem eine engl 112 verkauft und einer der Interessenten, der sie ebenfalls mit eine Fame verglich, sagte genau das gleiche. Ich hingegen fand die e112V zu höhen- und zu basslastig. Kann aber sein, dass das Dumpfe dann entsteht, wenn sie auf dem Boden steht, da sie dann extrem viel Bass produziert....

vg meikii
 
@cyclone: ist mir schon klar - hab meinen amp ja auch beschrieben :)

@sewi:
die sicherheit vorm totalausfall ist auch für mich nur eine nette beigabe. ich selbst habe auch so was noch nicht erlebt, aber wie schnell ist mal ne buchse kaputt - aber ich hab halt auch schon kranke situationen erlebt, wie vom auto überfahrenes equipment. kann auch jeder box passieren ^^ wie auch immer - hauptargument wars bei mir nicht, sondern schlicht und einfach der sound, der da rauskommt.

und zur einschränkung des threads: mit 412ern bin ich eigentlich relativ schnell fertig. warum? (vorsicht, polemik, nicht auf die goldwaage legen) weil es für mich drei kategorien gibt:
erst mal die pappschachteln, die billiger sind als vier gute einzelspeaker alleine - mit so nem schrott schlägst dich eigentlich nur selbst.
dann die unbezahlbaren - wers hat, der hats gut. wer nicht, spart und träumt ein leben.
und die paar restlichen sind dann die klassiker - die werden schon im treadtitel hier ausgeschlossen.
also ist ja auch noch platz für ausgefallene sachen ;)
 
Ergebnis: Die Engl klingt dumpf und leblos, die Framus klang dünn und langweilig, die Fame hatte Eier und nen geilen runden Sound.


MfG

Ist ja witzig, ich finde meine Engl 412 mit V60 klingt überhaupt nicht dumpf... Aber darum gehts hier ja eig. auch nicht :D Wurde aber nicht gesagt, dass keine 2x12 oder 1x12 boxen dazuzählen sollen?

Naja egal^^ Fand übrigens die Diezel Box mit V30 ziemlich geil, weiß nicht, ob die noch zu den "üblichen verdächtigen" zählt...:gruebel:
 
Fand übrigens die Diezel Box mit V30 ziemlich geil, weiß nicht, ob die noch zu den "üblichen verdächtigen" zählt...:gruebel:

Welche Diezel hast du denn gespielt? Nur zur Info...ich finde nicht, dass die die Diezelboxen zu den üblichen Verdächtigen gehört, dafür sind sie leider noch zu wenig verbreitet, es gibt hier auch an sich kaum Samples von diversen Amps mit Diezelboxen. Da ich selber die 412 FC besitze, weiß ich, wie sie klingt:
direkt, sauber, einfach knochentrocken und defniert, die Bässe sind absolut straff und der Charakter ist eher mittig, trocken, nicht so breit wie zb. die Mesa Standard, die ich mit ihr verglichen habe. Allerdings denke ich, dass die Speaker noch ein bisserl Zeit brauchem bis sie richtig gut klingen.

P.s. vielleicht macht ja Lasse mal einen Vergleich, falls ihm mal jemand eine Diezelbox zukommen lässt? Ich habe zwar auch Amps, aber kein Aufnahmeequipment und erst recht keine Ahnung vom Mikrofonieren.

Gruß, Volkair
 
Welche Diezel hast du denn gespielt?

Weiß ich leider nicht genauer, war auch im Musikgeschäft.... Weiß nur V30 :D

Kann deine beobachtungen aber unterstützen, kenne die Mesa leider (noch) nicht, aber die Diezel klingt eben nicht nur "auf die fresse" sondern sehr mittig, durchsetzungsfähig und einfach... gut :D

hab sie mit nem Herbert und nem Vh4 getestet..... Der herbert ist vielleicht nen geiles Teil *-* kraaaass echt :p :D
Hätt ich doch bloß die köhle über o_O

lg Hanno :p
 
Ich glaube, Lasse hat sogar mal ne Diezel ausprobiert, die ihm aber nicht gefallen hat? :D

Von der Hughes&Kettner-Box, die afaik damals passend zum alten Triamp gebaut wurde, kann ich nur gutes berichten. Punchiger, Druckvoller Sound, dabei recht variabel, Cleanes kommt ebenso gut wie volles Brett. Die Speaker sind Greenbacks.
 
Ich glaube, Lasse hat sogar mal ne Diezel ausprobiert, die ihm aber nicht gefallen hat? :D
.
Yep, war nicht schlecht oder so, sehr tight und "schnittig".
für meinen Geschmack aber einfach zu dünn in den Tiefmitten und zu fizzelig in den Hochmitten leider.
Also wie gesagt, keine schlechte Box!, nur halt für MEINEN Geschmack doch nicht ganz die gleiche Liga wie Mesa oder Bogner.
Ich würde sie etwa auf Augenhöhe mit der Engl Pro einordnen, klanglich auch nicht so weit davon entfernt.
 
jo..mittig stimmt!

Aber es kommt -wie immer- auf den Amp dahinter an. Die Mesa-Boxen sind ohne Frage geil. Die Bogner Uberschall habe ich ursprünglich mal kaufen wollen, weil ich die Kombination der Speaker sehr interessant fand. Das ganze Konzept in eine Marshallbox zu projezieren, hat nicht ganz geklappt (komisch :p), antesten konnte man sie nirgends, und so bin ich über Umwege auf Diezel gekommen.

Wie folgt:Hab hier in MS eine alte Diezel gefunden, wollte die schon kaufen, dann erfuhr ich, dass das eine USA-Variante war. Und die gefiel mir ganz nebenbei nicht. Hatte Eminence Custom Speaker drin. Ich hab dann mit Peter Stapfer tel., ein sehr anregendes und interessantes Gespräch über Boxne geführt-und nun bin ich Diezel-user!

So zurück zum Thema: wenn ich nun die Diezel an diversen Amps höre, finde ich die immer aggressiv mittig und knackig. Das untenherum fehlt wirklich etwas, in der Form, dass dir selbst bei voll aufgedrehtem Bass zwar die Hosenbeine flattern, aber der Sound tight ist und steht wie eine Wand.

Ich hoffe, ich bekomme bald meinen Einstein...*lechz* Wenn man einmal mit Diezel anfängt...

Gruß, Volkair:redface:
 
Yep, war nicht schlecht oder so, sehr tight und "schnittig".
für meinen Geschmack aber einfach zu dünn in den Tiefmitten und zu fizzelig in den Hochmitten leider.
Also wie gesagt, keine schlechte Box!, nur halt für MEINEN Geschmack doch nicht ganz die gleiche Liga wie Mesa oder Bogner.
Ich würde sie etwa auf Augenhöhe mit der Engl Pro einordnen, klanglich auch nicht so weit davon entfernt.

Hey Lasse, hast du noch Samples von der Diezel?

Gruß, Volkair
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben