Gitarrenboxen 112 vs 212

Wenn ich mir alles genau durchlese, dann müssten doch eigentlich 2 1x12 Boxen einer 2x12 überlegen sein, ode mach ich jetzt einen Denkfehler?
 
Überlegen im Hinblick auf was?

2 1x12er haben aus meiner Sicht Vorteile hinsichtlich Flexibilität und Transport gegenüber einer 2x12er, wobei man über letzteres durchaus streiten kann.
 
worin liegt eigentlich der Untersschied in der Praxis zw. 112 und 212 Boxen.
Moin.
Fragen beendet man besser mit einem Fragezeichen.
Oder spart sich die Frage, da eventuell überflüssig.
Unterschied in der Praxis: 1 Lautsprecher mehr/weniger, Größe, Gewicht, Klang, manchmal auch der Preis.


Ist das nur die Lautstärke?
Nein. Siehe oben.

Oder nur der "Druck" bzw. Punch?

Nein.

Kann ein 112 auch druckvoll genug klingen?
Was meint "druckvoll" bzw. "Druck"?
Falls Bass/Tiefstmitten gemeint sind: das ist Speaker- und Konstruktionsabhängig, siehe z.B. Thiele-Boxen.

Gibt es besondere Gründe FÜR ein 112?
Ja. Gründe (neben anderen): Gewicht, Größe, Transportierbarkeit, bessere Positionierbarkeit, oft weniger Wirkungsgrad, manchmal besseres Verhalten bei niedrigeren Lautstärken, weniger Kosten bei einem Speakerwechsel, mitunter weniger "Beaming" als z.B. geschlossene 2x12er.

Ansonsten: z.B. von Mesa/Boogie gibt es 1x12-Boxen, die sowohl klanglich als auch preislich mit manchen 4x12-Boxen mithalten können.
Die Anzahl der Speaker besagt manchmal wenig bis gar nix.
Wie eine Box klingt, hängt auch von deren Konstruktion ab. Eine 1x12-Thiele-Box mit einer halboffenen 2x12 zu vergleichen, ist wie ein Vergleich einer SG mit einem Jazzmama, oder so.
 
Genau,die Konstruktion ist nicht unwichtig.Ich habe mehrere Boxen zu Hause und im Proberaum.Die 4x12 lassen wir mal aussen vor.Da ich ab und zu mal wieder was verkaufe,hatte ich nur noch eine 1x12 zu Hause.Zum Bauen hab ich momentan keine Zeit,also hab ich mir vor 2 Wochen bei TT eine 1x12 gekauft(die mittlere Größe,3 Größen haben die zum Aussuchen).Bauweise:Front Multiplex,der Rest könnte (?) Pappelholz sein.Preis unschlagbare 65.-€ mit Versand(das Rohgehäuse,zusammengebaut,hinten offen mit 2 " Abeckungen",ähnlich wie bei Kombos).Gleicher Speaker wie bei meiner selbstgebauten 1x12,etwas größeres Aussenmaß,gefüttert mit einer Röhrenendstufe.Mir ist die TT fast etwas zu basslastig im direkten Vergleich zu der selbstgebauten.Die klingt fast genauso wie meine 2x12 mit geschlossenem Gehäuse.Vielleicht liegts ja daran,daß ich das Holz der TT gewachst habe und nicht mit Tolex bezogen habe...?Also Bassmässig kann die TT ganz leicht mit der 4x12 und der 2x12 mithalten.Ich spiele die Boxen momentan mit einer 2x20 Watt Röhrenendstufe.Wie `s mit einer größeren Endstufe und in einem Saal aussieht kann ich momentan nicht beurteilen.Aber am Fender mit 60 Watt RMS hab ich den gleichen Klangeindruck.Ich denke,daß das größere Volumen und die Holzbeschaffenheit bei der TT den Unterschied macht.
 
Ich hatte bis vor kurzem auch noch eine engl e112v zu Hause und hatte diese gegen die tt cabs studio 1x12 gespielt (Classic Rock und Blues Sounds), die ich ebenfalls habe. Die tt cabs klingt wesentlich wärmer, harmonischer und ausgeglichener, die engl härter, viel druckvoller, deutliche Betonung der Höhen und Bässe/Tiefmitten. Für meine Öhrchen: tt cbas studio = Classic Rock, engl = New Rock, Heavy.

Würde es Sinn machen, eine Bassreflexöffnung in die tt cabs studio zu bohren um mehr Druck zu erhalten?
vg meikii
 
Hallo,

Wenn ich mir alles genau durchlese, dann müssten doch eigentlich 2 1x12 Boxen einer 2x12 überlegen sein, ode mach ich jetzt einen Denkfehler?


da ich am Überlegen bin, mein Setup rundzuerneuern, möchte ich den Thread gern wieder ausgraben.

Zugegebenermaßen etwas theoretisch, müssten doch zwei aufeinander gestellte 1x12"-Boxen in etwa (!) genauso klingen, wie eine senkrecht gestellte 2x12"-Box (selber Hersteller, gleiche Speaker).

Eigentlich müsste es doch sinnvoller sein, sich zwei 1x12"-Boxen anstelle einer 2x12"-Box anzuschaffen: die 2x12"-Box ist für "mehr Brett", wie schon geschrieben, aber eben dann NUR dafür da. Mit zwei 1x12"-Boxen wäre man variabeler, nämlich entweder "genauerer Ton" (1x12") ODER "Brett" (2x12"), oder? :gruebel:

Abgemikt würde eh' nur ein Speaker. Und je nach Gig-Größe und Sound-Erfordernis baut man eine oder zwei Boxen auf. :gruebel:

Gruß Michael
 
Wenn man sehr genau hinhört hört sich meine 2x12 Box horizontal etwas anders an ,als wenn ich die vertikal hinstelle.Nicht besser und nicht schlechter,eher etwas direkter,da man ja mit dem Ohr näher am Speaker ist.
Wobei nicht die Entfernung zum Ohr sondern eher der Abstrahlwinkel und die Reflexionen vom Boden entscheidend sind(behaupte ich jetzt mal aus dem Bauch raus).Aber das ist ja mit jeder Box so.Stell eine 1x12 auf den Boden und sie klingt etwas anders als auf dem ...Stuhl ...Bierkasten....etc. Da entscheidet wieder der persönlich Geschmack.

Gruß
Wes

Ich kann mich übrigens nie entscheiden ob mir meine 4x12,2x12 oder die beiden 1x12 besser gefallen.Wobei die 1x12 beide offen sind.Ich finde,da wird zu viel Wirbel drum gemacht.
 
Eigentlich müsste es doch sinnvoller sein, sich zwei 1x12"-Boxen anstelle einer 2x12"-Box anzuschaffen: die 2x12"-Box ist für "mehr Brett", wie schon geschrieben, aber eben dann NUR dafür da. Mit zwei 1x12"-Boxen wäre man variabeler, nämlich entweder "genauerer Ton" (1x12") ODER "Brett" (2x12"), oder? :gruebel:
Wenn du einfach nur die Anzahl der Boxen veränderst wirst du am Frequenzgang oder an anderen Eigenschaften nichts ändern. Wie auch?

Du erreichst nur ein paar Interferenzen wenn du eine baugliche Box daneben stellst. Nix fetter, nix mehr Druck, nix mehr Brett.


Das mehr an Lautstärke hast du auch nur wenn du die Boxen parrallel schaltest, in Reihe gibt der Verstärker weniger Leistung ab da die Lastimpedanz größer wird.



Wenn du mit dem Klang einer guten 112er zufrieden bist, dann wird es dir genau gar nichts bringen die nochmal daneben zustellen - außer natürlich doppelt so viel Geld ausgegeben zu haben und doppelt so viel zu schleppen.
 
Inwiefern, Wes?

Gruß Michael

Naja,physikalisch ist natürlich ein Unterschied zwischen 1x12 und 2x12,wenn man gleiche Impedanz und gleiche gelieferte Leistung des Amps voraussetzt.Man könnte argumentieren,daß 2 Speaker mehr Luft bewegen als ein Speaker.Das stimmt mit Sicherheit,immer vorausgesetzt man benutzt die gleichen .Ab wann ist ein Soundunterschied gravierend.Was für den einen Nüancen sind,sind für den anderen Welten.Vieles kann man am Amp nachregeln.Ein gutes 1x12 Gehäuse mit genügend Volumen kann mehr bringen als eine fasch dimensionierte 2x12 Box.Wie ich schon schrieb,habe ich zu Hause eine 4x12,2x12,2 1x12 Boxen .Wenn ich in einer Halle oder im Freien spiele würde ich die 4x12 vorziehen.Vielleicht spielt da der Kopf mit.Aber die anderen Versionen machen schon auch genügend Druck.Ich kann mich nie richtig entscheiden was besser klingt.In einer Kneipe oder kleineren Club reicht die 2x12 leicht.Da ich aber eine Stereoendstufe nutze,hänge ich halt eine zweite Box dran.Aber grundsätzlich find ich die Unterschiede (laut meiner Definition) nicht sooo groß,daß man das nicht am amp nachregeln kann.Ich könnte auch sehr gut mit 1x12 leben.Momentan habe ich zu Hause noch einen Engl Gigmaster15 und einen Laney LC 15 stehen.Es ist schon sehr interessant,daß jeder der beiden Amps anders auf die einzelnen Boxen reagiert( ! es geht um Nüancen).Aber auch da entscheidet der persönliche Geschmack.Da eine Empfehlung zu geben ist schwer.Ich spiele seit ca. 43 Jahren in Bands und habe immer noch den Bluessound der Claptons,etc. im Ohr.Die Geschmäcker bezüglich des Gitarrensounds sind ja sehr viel individueller geworden.Mein Geschmack ist auch nicht jeden Tag gleich.Mal tendiere ich zu Greenbacks,mal zu GH30 + V 30,etc.Aber grundsätzlich hängt bei mir das Gitarrenspielen nicht vom Amp oder den Boxen ab.Und die Zeit,wo ich 10.000.-€ Gitarren zum Gig mitgeschleppt habe sind vorbei.Da kommts nicht drauf an.


Gruß
Wes

@ Mathias T >> wenn er eine Box mit 8 Ohm hat und einen zweiten 8 Ohm Speaker dazuhängt kommt er auf 4 Ohm parallel.Wenn er ihn in Reihe schaltet (16 Ohm ) und beim Amp den 16 Ohm Ausgang benutzt wird er doch nicht leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ich selber spiele eine 212er und bin zum verfechter geworden.
Meiner Meinung nach, bietet sie eine gute Mischung aus genügend bottom und punch.
Allerdings ist eine 112er aus transportgründen SEHR praktisch, und bietet kklanglich eben eine sehr
angenehm hörbare präzisität.
Ich würde dir also entweder zu 2 112ern raten, im Proberaum könntest du sie an verschiedenen stellen platzieren, dass du gut zu hören bist, oder auch zusammen, so erhälst du ein wenig mehr bottom und "druck",
oder eine 212er. die ist auch nicht sehr unpraktisch, hätte allerdings den nachteil, dass du weniger flexibel bist.
Meiner Meinung nach klingt sie aber auch harmonischer als zwei 112er. An deiner stelle würde ich einfach mal
schauen fahren, wo du den ganzen kram mal antesten kannst, um dir selber ein bild zu machen.

Chrunchy grüßt
 
Hallo Wes, Matthias, Chrunchy,

danke für Eure Ideen, das hilft mir alles ein gutes Stück weiter! :great:

@ Matthias: wie Wes schrieb, ich gehe von Impedanzanpassung aus.

@ Chrunchy: Im Prinzip bestätigst Du tutti kompletti meine Überlegungen und ergänzt sie. Testen kann ich das Egnater-Equipment wohl nur beim grossen T. :gruebel:

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find das klarste Argument für ne 2x12" is, dass insgesamt mehr Leistung abrufbar ist ^^
Wenn man n Marshall 1969 an ner Greenback 1x12" spielt, koennts eng werden ^^
 
Also ich find das klarste Argument für ne 2x12" is, dass insgesamt mehr Leistung abrufbar ist ^^
Wenn man n Marshall 1969 an ner Greenback 1x12" spielt, koennts eng werden ^^

Das ist dann aber eine Notwendigkeit, die sich alleine aus der niedrigen Belastbarkeit dieses Modells in Verbindung mit einem staerkeren Amp ergibt.
 
Also ich find das klarste Argument für ne 2x12" is, dass insgesamt mehr Leistung abrufbar ist ^^
Wenn man n Marshall 1969 an ner Greenback 1x12" spielt, koennts eng werden ^^
Nun, wenn da ein V30 drin ist, reicht das bis 60 Watt.

2x 1 Speaker oder 1x2 Speaker: der Soundunterschied ergibt sich durch die unterschiedlichen Umgebungsparameter (Volumen und Form der Boxen).

Eine Box mit einem Speaker ist irgendwie immer direkter. Eine Box mit 2 Speakern kommt anders rüber als 2 Boxen mit je einem Speaker.

Aber irgendwie ist das alles Haarspalterei: mein Marshall über die PPC112 von Orange klingt unheimlich interessant. Es ist doch alles Geschmacksache:

1 Speaker = direkter Sound, ähnlich die eines Combos
2 Speaker = Standard Sound, je nach Amp mehr Brett oder Combo mäßig
4 Speaker = Brett Sound
 
ich spiel mein 50 Watt Roehrentop immer komplett aufgerissen ^^
Und so viel Unterschied soll ja zwischen 50 und 100 nich sein vond er Lautstärke ^^
 
ich spiel mein 50 Watt Roehrentop immer komplett aufgerissen ^^
Und so viel Unterschied soll ja zwischen 50 und 100 nich sein vond er Lautstärke ^^

Dann ist entweder dein Amp oder deine Ohren kaputt. :D
Mal ehrlich, ohne Powersoak? Das ist doch nicht zum aushalten!

Zum Thema: Ich spiele eine selbstgebaute 112er mit Eminence Wizzard. Die hat lange nicht die Eier der Orange 412er meines Bandkollegen, dafür ist mein Sound immer gut ortbar, sehr direkt und tight. Nebenbei bleibt mehr Platz für den Bass.
Zum Ausprobieren hab ich mal meine 112er und eine andere 112er sowie einen Combospeaker gleichzeitig angeschlossen. Dieser Sound hat mir nicht sonderlich gefallen. insgesamt sehr verwaschen und unpräzise. Kommt aber denk ich daher, dass es eben jeweils andere Speaker und Boxenkonstruktionen waren....
Also wenn 2 112er, dann würd ich auf jeden Fall zu 2 identischen raten.
 
Zum Ausprobieren hab ich mal meine 112er und eine andere 112er sowie einen Combospeaker gleichzeitig angeschlossen. Dieser Sound hat mir nicht sonderlich gefallen. insgesamt sehr verwaschen und unpräzise. Kommt aber denk ich daher, dass es eben jeweils andere Speaker und Boxenkonstruktionen waren....

Oder Du hast die Box "OutOfPhase" angeschlossen - dann gibt's Signal/Klangauslöschungen. Einfach mal den Anschluß am Lautsprecher drehen
 
Nein das denke ich nicht. So schlecht klang es dann auch wieder nicht ;)
 
Ich finde aus rein pragmatischen Gründen eine 212 sinnvoller.

1. Das Top passt drauf ;)
2. Man kann bei Bedarf einen Speaker deaktivieren, hätte somit eine 112 :D mein Amp kann alle Impedanzen.
3. Man kann Mischbestückungen fahren, bsp AlNiCo/Greenback :great:
4. Ist belastbarer :evil:
5. Kostet nicht wesentlich mehr :cool:
6. Trainiert die Arme, ruiniert aber ggf den Rücken :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben