Auf einer Bühne ist IMHO eine 1x12 optimal. Leicht zu transportieren und zu mikrofonieren. Wenn man sie schrägstellt und nicht so viel rumläuft, taugt sie auch noch als Gitarrenmonitor - und wenn doch, dann muss der Mischer einen eh auf die Monitore legen. Sieht halt nicht so MÄCHTIG aus wie eine 4x12.
Wenn nicht mikrofoniert wird, z.B. im Proberaum, setzt sich eine 4x12 nach meiner Erfahrung besser durch.
Zu beachten ist, dass der Schallkegel jeder Box auch die Ohren des Hörers bzw. Spielers erreichen muss. Wer sich mit seiner Gitarre einen Meter vor eine gerade stehende 1x12- Box stellt, muss sich nicht wundern, wenn er im Bandkontext nix von sich hört - er fönt sich bloß die Hosenbeine, dreht sich verzweifelt lauter, und seine Bandkameraden hören sich selbst nicht mehr. Hätte er seine Ohren in Kniehöhe, würde er jetzt in kürzester Zeit ertauben. Also - die Box muss hoch- oder schräggestellt werden, damit er sich auf die Ohren kriegt und hört.
Außerdem führt dieses Schallkegelphänomen zu Klangveränderung. Der oben beschriebene Hosenbeine- Föner wird seinen Sound nicht nur als zu leise, sondern auch als dumpf und mulmig empfinden - also geht er zum Amp und dreht ordentlich Höhen rein. Der Mischer kriegt dann die Krise, weil das im Schallkegel aufgestellte Gitarrenmikro jetzt ein fürchterlich schrilles Signal aufnimmt und er die Höhen extrem runterregeln muss. Würde der Spieler die Box hoch- oder schrägstellen, so dass seine Ohren im Schallkegel sind, könnte er einen ausgewogenen Sound einstellen, den auch der Mischer gut verarbeiten kann.
Eine 4x12- Box ist höher als eine 1x12 und außerdem meist in der oberen Hälfte angeschrägt - kein Wunder, dass man sich damit besser hört als mit einer auf dem Boden stehenden 1x12. Aber ich habe meine 1x12 schräg auf einem Ständer und bin super zufrieden. Meine Bandkameraden beschweren sich nicht über zu hohe Lautstärke, und der Mischer ist mit dem Sound, den ich ihm liefere, super zufrieden.
Eine 2x12 ist ein Kompromiss. Sie kann senkrecht gestellt werden, dann ist sie höher, und man erspart sich vielleicht das Hoch- oder Schrägstellen. Oder man stellt sie waagerecht, dann muss man sie zwar immer noch hoch- oder schrägstellen, hat aber vor der Box einen etwas breiteren Schallkegel.
Oder man stapelt bis zu vier 2x12- Boxen übereinander.
Alex