Gitarrenbox zum Recorden gesucht!

  • Ersteller Williamfromhell
  • Erstellt am
Wenn die Box da ist, sage ich bescheid was für speaker drin sind... drückt mal die daumen!
 
Zum Recorden eignen sich hervorragend Orange Boxen. Die geraden, weil die sehr Tief sind und nen guten Resonanzkörper haben. Hammersound! Nur kosten die halt 800 Euro.

Und ich kanns ja nicht verstehen, wenn man gute Qualität haben will aber nix dafür investieren will. Also anstatt die 450 Euronen gleich für ne H&K Box auszugeben, hätte sich vielleicht gelohnt, auf ne Orange zu sparen (längerfristig gesehen).

@ Isolationsbox: Kann mir kaum vorstellen, dass man damit einen besseren Sound hinbekommt als mit einer gut aufgedrehten Qualitäts-412er. Das muss ja ordentlich wummern in dem Kästchen. Und zu dem Argument mit den Nebengeräuschen: Wenn du nur halbwegs gut aufnimmst, hörst du da bestimmt keinen Mucks neben deinem Gitarrensound - erstens weil du darauf achtest und zweitens, weil deine Box richtig laut aufgedreht ist.
 
Zum Recorden eignen sich hervorragend Orange Boxen. Die geraden, weil die sehr Tief sind und nen guten Resonanzkörper haben. Hammersound! Nur kosten die halt 800 Euro.

Und ich kanns ja nicht verstehen, wenn man gute Qualität haben will aber nix dafür investieren will. Also anstatt die 450 Euronen gleich für ne H&K Box auszugeben, hätte sich vielleicht gelohnt, auf ne Orange zu sparen (längerfristig gesehen)

kennst Du die H&K Box? Weist Du überhaupt wovon Du redest?
 
kennst Du die H&K Box? Weist Du überhaupt wovon Du redest?
na na, wieso wird man hier denn gleich so angegangen? :rolleyes:

sicher weiß ich, wovon ich rede. für professionelles recorden wirst du wohl keinem eine mid-range box anraten wollen? wenn es sich um die ersten aufnahmen handelt oder nur mal so ein demo-tape aufnehmen oder eine D.I.Y. produktion, dann ist so eine box auf jeden fall gut genug. sicherlich sogar.

aber wenn du eine ordentliche aufnahme machen willst, dann wirst du irgendwann erkennen, dass du auch professionelles equipment brauchst. und ich hab genug zeugs aufgenommen OHNE wirklich gute boxen, ich weiß also mittlerweile, wie wichtig die teile sind. daher habe ich schlicht meine empfehlung abgegeben ein bisschen zu sparen und dafür für sehr lange zeit zufrieden zu sein.

wenn du damit ein problem hast, bitteschön.
 
na na, wieso wird man hier denn gleich so angegangen? :rolleyes:

Ich habe dich nicht angegangen. Ich habe gefragt ob Du weist wovon Du redest, da Du scheinbar über eine Box nur an Hand ihres Preises urteilst..

Diese Box hat bisher 730 Euro gekostet, und ist damit preislich und qualitativ in einer Liga mit der Orange Box.

Wir reden hier also von Geschmack, und nicht von einer "Billiglösung"

Insofern bleibt meine Frage bestehen : Weist du wovon Du redest?

sicher weiß ich, wovon ich rede. für professionelles recorden wirst du wohl keinem eine mid-range box anraten wollen?

Ohne zu zögern... solange diese Box ihm klanglich zusagt.

Eine gute 4x12 zu bauen ist keine Wissenschaft. Es ist eine Frage der entsprechenden Materialen und Verarbeitung.

Es lohnt sich verschiedene Boxen am Amp zu testen... und zwar ab davon ob es eine günstige, eine Mittelklasse oder eine High-End Box ist.

Eine Marshall 1960er beispielsweise ist auch "nur" Mittelklasse, aber quasi ein Standard mit der schon viele gute und professionelle Aufnahmen gemacht wurden.

Aber das ist natürlich mit deinen Ansprüchen nicht vereinbar:rolleyes:
 
doppelpost
 
doppelpost
 
Morgen kommt die Box... :D
 
Also nichts gegen die H&K Box, aber zum Recorden würde ich mir eine 1x12 suchen! Am besten mit teilweise abnehmbarer Rückwand.

...und keiner geht darauf ein. Das ist schade.

Gerade zum Recorden eignen sich 1x12"er wegen der kontrollierten Abstrahlung besonders gut. Mehrere Lautsprecher (2x12", 4x12") neigen zum diffusen Klang. Somit wird man bei Nahabnahme zwar wenig Unterschied hören, bei Aufnahmen mit Raumanteil aber schon ganz schön viel.

Na egal: Auch mit einer 4x12"er kann man gute Aufnahmen machen. Ist normalerweise halt teurer, auf jeden Fall aber größer, schwerer und etwas undefinierter als eine 1x12".:D

Ist ja aber eh zu spät. Viel Spaß mit Deiner Box.

LG Jörg

P.S. zum Isolation Cabinet würde ich nur greifen, wenn Silent Recroding mit Lautsprecher unbedingt sein muss....
 
Satter Präziser Metalsound?
ganz klar V30 (und 4x12!!)!
unter 500€?
Ganz klar Harley Benton.
 
Habe mal was auf meiner MySpace-Seite hochgeladen... Ist mit der neuen Box! Tipps zum Mix sind erwünscht!

www.myspace.com/marorec
 
:eek: Keine Tipps???
 
Zu viel Gain für meinen Geschmack, nicht trocken genug beim Rhythmus und das Solo klingt nach billigem Verzerrer, das singt nicht genug.
Ich beziehe mich dabei auf das Sample von 9.06.

Das ist jetzt die H&K-Box mit den Greenbacks? Mit welchem Mikro aufgenommen?
Sind Bass und Drums aus der Dose oder auch aufgenommen?
 
Die Gitarre geht in einen Zerrer und von da aus in das Topteil und geht dann durch die Box. Ich nehme mit zwei Mikros ab. Mikro 1 & Mikro 2. Die Signale gehen dann in das Interface. Gain habe ich bei dem Topteil auf ca. 9Uhr gedreht und beim Zerrer (Da heißt es glaube "Drive"?!) zwischen 9 und 12 Uhr. Ein neues Topteil wird die nächste Investition, von Hughes & Kettner wird es sein.

Bass ist auch selber aufgenommen und das Schlagzeug auch. Im Schlagzeug ist zum Teil ein Trigger eingemischt...
 
...die Frage:

Warum nimmst Du mit 2 Mikros auf?

Wenn man betimmte Sachen dabei nicht beachtet, handelt man sich nämlich die Probleme ein, unter denen Deine Gitarrenaufnahme leidet: Phasenprobleme, dünner, indirekter Sound ohne Druck.

Versuch bitte erstmal, mit einem der beiden Mikros ein vernünftiges Signal zu Stande zu kriegen.

Spiel ein cleanes Signal in deine DAW. Dann spiele dieses im Loop ab. Geh mit diesem Signal in den Amp/Distortion. Dann setzte mal Kopfhörer auf und such den "Sweet Spot" des Abnahmelautsprechers, indem Du mit der Mikroposition spielst.

Wenn Du noch das andere Mikro dazu nimmst, achte darauf, dass die Signale in Phase sind. Da muss man in kleinen Schritten den Abstand variieren. Die Profis haben einen Tonassi dafür...:p

Wenn der Druck abnimmt ist man aus der Phase. Bei maximalem Druck ist man in Phase. Für die Beurteilung müssen die Signale im Panorama exakt gleich sein (also am Besten in der Mitte)!!!

LG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das klingt wirklich etwas nach Phasenauslöschungen. Ich würde erst mal nur mit dem Shure aufnehmen, für solche Sounds sollte das gut passen.

Ich habe mir auch mal dein Video auf Myspace angeschaut. Kann es sein, dass du noch etwas an deinem Tone arbeiten solltest? Ohne ein gutes Vibrato wirst du kein Equipment zum singen bringen.

Weniger Gain und/oder ein leicht zurückgedrehtes Volumepoti können den Solosound auch verbessern.
 
Ich habe jetzt bei einem Signal die Phase umgekehrt, war ein Tipp von einem Kumpel... Löst das mein Problem etwas? Ich stell die Tage mal ne neue Hörprobe rein... Was mir neulich aufgefallen ist, ist, dass bei 1khz so gut wie gar nichts ausschlägt, also der grafische EQ bei meiner Anlage! Was könnte ich da am Besten anheben?
 
ja dann wäre ne iso box wohl da beste! weil zum aufnehmen sind die teile einfach hammer!
hatte wie gesagt mal des glück mit so nem teil aufzunehmen und des klingt um welten besser als ein mikro vor ne 412 zu stellen ;) vll wäre es mal ne überlegung wert:p
lg niko

das hat ja aber eher was mit der Grundkonstruktion zu tun... denn eine 4x12" "beamt"und "viele köche verderben den Brei", eine 1x12" NICHT!

...eine Patentlösung gibts nicht, denn die geschmäker sind soo verschieden, ausserdem entwickelt man sich ja auch.

...nett ist immer ein solider durchstzungsfähiger GRundsound, und den rest machen die Finger ;-)

Gruß
 
Hab ein neues Lied hoch geladen...
 
Mit welchem Mirko ist das jetzt aufgenommen und wie war es plaziert?

Das klingt mir für die Musik etwas zu kratzig und kreischig, schwer zu beschreiben, aber nicht wirklich passend.
Es wäre mal interessant, die reine Gitarrenspur zu haben und dann mit einem EQ zu schauen, was man daraus machen könnte.
 

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