@beatzstruck
kann das sein das du keine Ahnung hast? Erklär mir mal den Unterschied zwischen Multiplex und Sperrholz? Es gibt keinen. Framus baut Boxen aus Birken Multiplex=Sperrholz, habe selbts die Dragon. Ist sehr gut verarbeitet und klingt sehr gut. Die Dragon hat ein gutes Preisleistungsverhältnis, ist aber keine billig Box!
Google dein Freund-Helfer
1.)
Materialinfo
Da siehst du das ein Unterschied gemacht wird.
Weiterhin hat Birkenmultiplex eine vergleichbare Schallabsorbation, wie das MDF und besser als Spanplatten, ist aber weit aus stabiler und lässt sich besser verarbeiten, jedoch der Punkt des stabieleren ist schon für eine roadtaugliche Box wichtig.
Was natürlich klar ist, dass im oberen Preissegment, die unterschiede nicht mehr gravierend sind.
Eine Elitist klingt natürlich kaum schlechter als eine Gibson CUstom SHop, falls die Elitist noch richtige Humbucker bekommt.
Die meiste Hardware bei Boxen ist von Adam Hall wahrscheinlich auch bei deiner, sonst würde Hoss auch nichts verdienen.
Naja, die Framus-Box eines Freundes von mir hat Plastikgriffe und Plastikecken, *schmunzel*, zudem billiges nicht wirklich strapazier fähiges Tolex.
Wenn du die HossBox schon anspricht, da war im Frontstoff eine riesen Delle drin, da ein verrückter meine Box nach einem AUftritt an einem Heizungsknauf gestellt hat und sie ist weg. Zudem musste der Tolex schon tausende Transport erfolgreich überstehen. Bei der Box meiner Bandkollegin sieht das ganz anders aus. Die sind echt richtig durch genudelt aus.
MDF wird beim Boxenbau nicht verwendet weil es nicht so robust ist. Ist aber von den Audioeigenschaften besser.
Wobei das besser wirklich sehr sehr sehr minimal ist.
Wenn du die Box nur daheim verwendest würde ich dir zu MDF raten. Lautsprecher gebraucht bei Ebay und Hardware günstig von Adam Hall. Fertig.
Wenn du solche Kompetenten Antworten gibst, wieso behauptest du Birken Multiplex= Sperrholz.
Sperrholz ist eine ganz andere Kategorie als Birken Mulitplex. Wenn ich mal was unterstellen darf, ist SPerrholz der Rest einer Produktion, den sie zu Platten zusammen pressen und Birken-Multiplex wird direkt gezielt hergestellt mit einem aufwendigen verfahren.