Was würdet ihr machen wenn der Stromausfällt oder die Welt untergeht
Wenn der Strom weg ist (was egal auf welcher bühne und egal ob profis oder amteure recht häufig vorkommt), wird die ursache gesucht, fehlerquelle eliminiert, dann schalt ich meinen amp wieder an und es geht weiter. unser keyboarder (mit nem riesigen roland synthesizer/workstation) braucht erstmal 5 bis 10 minuten bis sich das interne system wieder hochgefahren hat und er weiterspielen kann.
Leute also ich geh ja mal davon aus das ihr alle wisst wie so Computer funktionieren und, dass ihr auch alle wisst, dass auf allen großen Bühnen dieser Welt irgendwo ein Rechner steht.
Ja da stehen mitunter rechner, aber für licht-/tontechnik oder eben im Keyboard/synthie-Bereich. Im Gitarrenbereich hab ich in letzter zeit keinen gesehen. weder bei großen Konzerten namenhafter Künstler, noch bei professionellen Cover/Partybands.
Ich kenne haufenweise gute DJs die alles über Computer machen und die stürzen auch nicht ständig ab
obwohl meist als Betriebsystem Windows drauf ist.
es ist auch was anderes ob ich im Computer gespeicherte Mp3´s abspiele oder ob ich mit der gitarre reinspiele, das signal ver- und bearbeitet werden muss und dieses dann wieder ausgegeben wird. da hat man immer latenzen (auch wenn sie bei leistungsfähigen rechnern auf ein minimum reduziert sind) und sowas stört.
Und das ihr so überzeugt seit, dass man amp simulationen hört erstaunt mich. Guitar rig wird sogar gar nicht so selten live eingesetzt
wie schon gesagt, für soundspielereien mag das möglich sein wobei, ich kenne persönlich keinen, nenne doch einfach mal ein paar beispiele. du hast diese these aufgestellt, da müsste dir ja auch was bekannt sein.
und wenn ihr nicht gerade bei euch zu Hause im Keller ein Konzert gibt bin ich mir abzulut sicher dass ich nicht unterscheiden könnt ob das nun ne Simulation oder der echte amp ist.
täusche dich mal nicht. das hört man sehr wohl und vor allem sehr deutlich, gerade live...
bei studioaufnahmen ist das wieder etwas anderes, da ist der unterschied mittlerweile nicht mehr ohne weiteres zu hören.(außer von einigen wenigen
....)
Aber das wohl unter Gitarristen normal alles was nicht mindestens schon seit 1000 Jahren benutzt wird muss schlecht sein.
stimmt so auch nicht ganz.
ich habe ja geschrieben "noch nicht...." denn die technik ist noch nicht so ausgereift, als dass sie 100%ig zuverlässig arbeitet. das tun herkömmliche verstärker zwar auch nicht, aber die zuverlässigkeit liegt um einiges höher als bei solchen software-basierten lösungen.
darüber hinaus ist das auch immer noch ne kostenfrage.
ich brauch das programm inkl. Controller (schon mal nicht günstig)
ich brauch dafür einen leistungsfähigen rechner mit entsprechender peripherie (die preise sinken zwar ständig, ist aberimmwe noch alles andere als billig, undn 300 euro laptop ist definitiv zuwenig)
ich brauche noch nen vernünftigen aktiven monitor/ ne vernünftige pa-endstufe und fullrange-box etc.
also nochmal zusätzliche kosten
summa summarum kostet dich das ganze immer mehr als ein guter gitarrenverstärker. und deswegen wird die abneigung wohl auch noch ne ganze zeit anhalten.