Gitarrenbox aufwerten

  • Ersteller xXD-SonicXx
  • Erstellt am
Glaub mir, der PB ist einer der Amps die am meisten matschen! Ich hab noch keinen anderen gespielt bei dem ich mehr Abstimmungsschwierigkeiten hatte als bei dem Ding. Jedenfalls beim Alten. Ich hoffe sie haben den Neuen in der Hinsicht etwas verbessert. Ich meine, schön das dir der Amp gefällt, aber um einen definierten Sound aus dem PB zu holen musst du schon alles super abstimmen und auch, das sag ich dir schonmal vorweg, mit ner Box für 1300 Euro. Ich mochte den PB bei den ersten Akkorden auch, aber als ich dann mehr und mehr feststellte das er doch recht bedienerunfreundlich ist was gute Einstellungen angeht war die Sache schnell gegessen. Für Sachen wie Alter Bridge und Co. ist er ja echt ganz ok, aber für Metal halte Ich ihn nicht so für das wahre. Da sind von Engl der Savage, der Screamer und der Blackmore ne Ecke besser. Die Balls fallen für MICH total durch. Du wirst wahrscheinlich auch bei der Mesa festtellen das es nicht ohne vernünftige Einstellungen matschfrei geht. Von daher halte ich den Tipp mit Gain runter für gar nicht so verkehrt. Dreh doch einfach mal alle Regler auf 12 Uhr, dann die Mitten etwas hoch, Bass,Tremble und Presence langsam rantasten. Und Gain würde ich erstmal im 12 Uhr Bereich lassen, wenn nicht sogar drunter. Du würdest dich wundern mit wie wenig Gain die meisten Metal Gitarristen spielen!
 
mensch danke danke, aber ich muss echt dazu sagen das ich das engl high gain wohl mit am bets definiertesten und klarsten ansehe und an sich macht mir der powerball2 keinerlei probleme was den eq angeht weils irgendwo in den verschiedensten stellungen sounds gibt die cool klingen, das problem ist das einfach nur die box nicht mithält.... übrigens bin ich auch kein freund von gain aufreißen fahre ihn auf knapp 12 uhr....es ist nur so das erstens die speaker nicht sauber klingen, also etwas unecht den sound wiedergeben. sie klingen einfach nur total überfordert diese teile... es geht hier ja auch nicht um den powerball und ob man seinen sound mag oder auch nicht, sondern darum das ich leider nur ne billigbox für 200€ neupreis habe (was will man da schon für sprünge erwarten:gruebel:) und wie man sie hätte vielleicht nen klein wenig aufwerten können:( aber scheinbar ist die box und die verbauten speaker einfach nur kacke^^ hat mir nen bekannter auch gesagt das die fame boxen einfach nur kotze sind...nu ja
 
Und nun? Ich sehe da zwei Möglichkeiten...

a) Du lebst damit, dass es für dich nicht klingt, bis du das Geld für eine bessere Box hast oder
b) du lässt dich auf ein Experiment ein...

... und zwar den Klang so einzustellen, dass es nicht mehr matscht... ;) und mit dem Klang lebst du dann, bis du genug Geld für eine bessere Box hast...

Du drehst dich nämlich sonst ganz unproduktiv im Kreis, ohne etwas zu ändern... Ist doch unsinnig, zu argumentieren, dass die Box nicht mithält und deswegen einen schlechten Klang zu fahren, ohne überhaupt mit dem Verstärker daran zu arbeiten, oder? :gruebel:
 
jop klar...hab ja nur schon sehr mit dem verstärker gearbeitet:gruebel: also ich hab aber was neues wie ichs beschreiben kann...also wenn man neben der box steht ca im 45grad winkel oder komplett neben ihr klingt recht annehmbar...nur wenn man direkt in front zur box also im "klangstrahl" steht klingts so kacke...also wenn man ca.2meter entfernt vor ihr steht...

gut

B (1m) (ab2m)
O gut kacke
X

gut

so das ist mal nen scheme von oben her gesehn ;)
 
Na dann kannst du dein Problem doch schnell beseitigen... Stell dich an die Stelle (oder ungefähr) an der du wenn du spielst die meiste Zeit verbringst und lass einen Bekannten die Eistellung vornehmen (du sagst ihm was er tun soll). Dann bekommst du an deiner Stelle für die Umstände den optimalen Sound. Kein Verstärker durch keine Box klingt an verschiedenen Standpunkten gleich:redface:
 
wäre mal ne entwicklung wert
wie gesagt, wenn ich links von der box, das sie leicht zu mir geneigt aufn sofa sitze hier am pc klingt das teil so bösartig fett...aber direkt davor nu ja^^

aber werd mir mal jemanden ranziehen zum equalizen^^
 
Ich frage mich, warum du meinen Hinweis, dass die Bassreflexabstimmung wahrscheinlich für einen Teil deiner Probleme verantwortlich ist, einfach ignorierst. Nicht das mir das was ausmachen würde, aber gibt es dafür einen besonderen Grund?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben