Gitarrenbox aufwerten

• Ersteller xXD-SonicXx
  • Erstellt am
xXD-SonicXx
xXD-SonicXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.11
Kekse
96
Hallo liebe Mitmusiker und einen schönen Sonntag Morgen,

bin ja nun auch seit kurzem stolzer Engl Powerball2 besitzer.

So...mein Problem ist, das ich zur Zeit nur eine 4x12 Box von Fame habe ums genau zu sagen das Fame GN412A Cabinet... ja ist halt nur eine 200€ Box..hier mal ein Link dazu http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/Boxen-4x12-/Fame-GN412A-Cabinet-/art-GIT0010477-000

Mein Problem ist das ich zur zeit, nach dem Amp Erwerb, kein Geld für eine hochweertigere Box besitze.

Nun meine Frage; Hat irgendjemand ideen und wissen, wie man so eine günstige Box noch etwas aufwerten kann? Ich weiß die Speaker sind nicht so der bringer, aber wie man vielleicht durch kleine Bastelarbeiten, Dämpfungen oder Ähnlichen noch was rausholen kann? Würde mich freuen wenn jemand Ideen hat und mir sagen kann was diese dann verbessern.. Also schon mal vielen Dank

Eigenschaft

Hallöchen,

wie stellst du dir denn den Sound den du haben möchtest vor? Nur weil du eine Fame Box hast musst das ja erstmal nicht schlecht sein.
Wenn die vom Grundsound her nicht passt kann man leider nicht viel machen außer die Speaker zu ersetzen. Sie machen leider 70 % des Sounds der Box aus. Der Rest ist die Verarbeitung und die Auswahl des Holzes.

Beschreib doch erstmal den Sound deiner Box bzw was du magst oder nicht!

Ich würde die Box mit Eminence Speakern ausstatten. Die sind günstig und sehr gut. Die Legend Serie kostet 55,- pro Speaker und macht dann für knapp 220,- aus der miesen Fame eine gute Fame;-). Wenn du gebraucht kaufst gehts natürlich noch günstiger.

nun ja man hört das sie einfach heftig am powerball zu knabbern hat...also sie kommt nicht richtig mit....und im bassbereich steckt schon etwas ne unordnung drin...wöllte halt einfach das sie etwas ordentlicher und besser mit dem amp umgehen kann...also egal was für ne verbesserung du/ihr wisst, abgesehen von den speakern...immer her damit;)

---------- Post hinzugefügt um 13:48:08 ---------- Letzter Beitrag war um 13:47:07 ----------

was für speaker gibts von eminenc welche man den V30 celestion zuordnen kann vom charakter und der leistung?

Du könntest die Speaker mal von vorne auf die Schallwand setzen!
Das bringt einen, bei mir zumindest, hörbaren Unterschied!
Ansonsten die Box auf der Rückseite aufmachen und die Rückwand mit Dämmwolle bekleben, auch der Bereich wo die Schrauben in die Box greifen.Sollte die Box in den Bässen tighter machen :)

Ich würde die Box mit Eminence Speakern ausstatten. Die sind günstig und sehr gut. Die Legend Serie kostet 55,- pro Speaker und macht dann für knapp 220,- aus der miesen Fame eine gute Fame;-). Wenn du gebraucht kaufst gehts natürlich noch günstiger.
Sorry, aber das ist doch riesen Käse!

Da kanner auch die Box für nen Hunni verkaufen und dann mit gut und gerne 350€ sich ne "anständige" gebrauchte Marshall 1960AV kaufen.

Spiel die Famebox einfach bis sie auseinanderfällt oder du Kohle für ne gescheite Box hast.
Alle anderen Investitionen führen letztlich ins Leere, da du früher oder später eh ne andere Box kaufen wirst.

Grüße,
Schinkn

Leider kannst du ohne die Speaker auszutauschen nicht viel machen. Letztendlich bring z.B eine Dämpfung im inneren eventuell eine totalen Bassverlust,weil du den Raum in dem sich der Bass verteilen kann, minimierst. Das Holz und damit die Resonanz der Box spielt auch noch eine Rolle. Kann man deine Box hintern aufmachen? Ich würde mal die Box offen spielen. Dadurch wird der Bass zwar weniger, aber es wird differenzierter. Außerdem hat der PB2 ja viel Bass Reserven.:great:

Kauf dir nix neues und spiel die Box bist du dir die Box kaufen kannst die am besten zum Amp passt. Alles andere ist nur Stückwerk und wird dich nicht glücklich machen sondern nur etwas ärmer!

danke für die ratschläge... will halt schauen wie ich mit möglichst wenig geld noch was aus der box rausholen kann...?!?!:gruebel:

@ vintage freak....wie meinst du das genau mit den lautsprechern von vorn auf die schallwand setzten? kannst du mir da nen link schicken oder mal genau beschreiben wie das aussehen soll?:)

---------- Post hinzugefügt um 14:06:20 ---------- Letzter Beitrag war um 14:00:06 ----------

und wie meinst du das mit der dämpfung an den schrauben genau?

danke für die ratschläge... will halt schauen wie ich mit möglichst wenig geld noch was aus der box rausholen kann...?!?!:gruebel:
Wenn das so einfach wäre, würde es auch von Herstellerseite gemacht. Du hast eine Billigbox, das ist nunmal so.

Der Tipp von Bierschinken ist wohl der vernünftigste, die Fame-Box wieder zurückschicken und dich nach einer gebrauchten 1960er Marshall umsehen. (Warum Marshall? Weil's davon zweifellos die meisten gibt, ergo auch der Gebrauchtmarkt am ergiebigsten ist)

@ vintage freak....wie meinst du das genau mit den lautsprechern von vorn auf die schallwand setzten? kannst du mir da nen link schicken oder mal genau beschreiben wie das aussehen soll?:)

---------- Post hinzugefügt um 14:06:20 ---------- Letzter Beitrag war um 14:00:06 ----------

und wie meinst du das mit der dämpfung an den schrauben genau?
Also die Lautsprecher sind ja mit ihrem Chassi von hinten/innen an die Schallwand verschraubt!
Einfach mal von vorne befestigen dort wo die Bespannung ist!!!Sollte mal einen Klanglichen Unerschied geben!
Das mit den Schrauben ist einfach!Am Rahmen wo die Schrauben in die Box reingehen, dort etwas Dämmwolle verwenden :)

Also die Lautsprecher sind ja mit ihrem Chassi von hinten/innen an die Schallwand verschraubt!
Einfach mal von vorne befestigen dort wo die Bespannung ist!!!Sollte mal einen Klanglichen Unerschied geben!
Das wird ziemlich schwierig werden, denn um die Speaker von "vorne" zu montieren, müsste zuerst die Bespannung ab - und das geht, da bin ich mir relativ sicher - nur, indem zu die Box in ihre Einzelteile zerlegst und danach wieder zusammenleimst.

(Bei den Boxen, bei denen die Lautsprecher von Haus aus "vorne" befestigt sind, befindet sich die Frontbespannung auf einem extra Rahmen, der herausgenommen werden kann. Dafür kann man hier meist die Rückwand nicht öffnen)

also....da das volumen der box ja eigentlich groß genug ist...hab ich mich aufden tip eines freundes eingelassen und hab in der box an die seiten und deckenwand teppich geklebt...

Ja resultat....es bringt tatsache was, klar klingt die box immer noch nicht wie mesa, engl und co, aber zumindest kommt es mir so vor, als wenn nun im bassbereich mehr ordnung herrschen würde und die bässe grade im palmmuting besser den punch umsetzen welcher ja vom powerball eh wie die sau kommt...

Also, noch immer ne billigbox, aber etwas aufgebessert...

@diesen tipp mit offen spielen der rückwand.....nein das geht hier leider nicht zwecks der kabelverbindungen an den klinkensteckern, aber bei der rückwand ist unten eh ein ca. 15cm hoher streifen frei, was angeblich als bassreflexsystem betitelt wird...aber nu ja...itze gehts schon für diesen preis...wird sich morgen im proberaum zeigen in wie weit sie mit meim bällchen mithalten kann >=)

ich denke die resultate kommen halt daher, da der teppich die vom holz her fehlende resonanzhemmung etwas abfängt und somit bei schnellem palmmuting etwas verhindert, dass sich die bässe im dröhnenden gehäuse überlagern...... dämmwolle war übrigens schon an der rückwand von werk ;)

kauf dir eine gebrauchte 1960av von marshall oder aber auch die günstgeren 2x12 (1936 heißen die glaub ich), wie andere hier schon geschrieben haben.

eine 2x12 reicht für normale menschen vollkommen, außer du möchtest vor in nem stadion auftreten :D hat bei proberaum- oder giglautstärken sogar vorteile gegenüber einer 4x12.

alles andere ist käse und total überflüssig!

kauf dir eine gebrauchte 1960av von marshall oder aber auch die günstgeren 2x12 (1936 heißen die glaub ich), wie andere hier schon geschrieben haben.

eine 2x12 reicht für normale menschen vollkommen, außer du möchtest vor in nem stadion auftreten :D hat bei proberaum- oder giglautstärken sogar vorteile gegenüber einer 4x12.

alles andere ist käse und total überflüssig!

Es kommt immer darauf an was man mit ner Box erziehlen will. Ich hab jedenfall keine Vorteile mit einer 212 und sei dir sicher ich habs versucht! (jaja, es gibt auch 212er die anders können, ich weiß, aber die kosten mehr als ne annehmbare 412er)

nicht wenn man einen obercoolen halfstack haben will :gutenmorgen:

Das Halfstack hat rein garnichts mit deiner kindischen Äußerung zu tun. Wie ich und mehrere andere hier immer wieder schreiben hat man mit einer 412er einfach mehr Bottom als mit ner 212er, aber das scheint hier einfach ignoriert zu werden.
Es hat auch immer was damit zu tun was für Musik man macht! Wenn ich Blues spielen will, reicht mir auch ne 112, da halte ich 212er schon fast für zuviel, ebenso bei Jazz. Man, aber es bleibt doch jedem selbst überlassen was er gern hat, daher reg ich mich auch nicht über Bluser mit großen Stacks auf nur weil es ihnen gefällt und sie anders denken als ich.
Ich jedenfall brauche meine 412er. Ich brauche um mich (wie schon so oft gesagt) wohl zu fühlen diesen gewissen Druck um die Beine wenn ich vor meiner Box stehe. Diese Schallwelle die in die Fresse drückt. Das kann man mit ner 212er eher nicht (Ausnahmen gibt es bestimmt auch wieder aber wenn dann echt teuer). Es geht da für mich NUR um Spielgefühl UND um die Zusatzportion Schub untenrum den ich bei 212ern immer vermiss. Wer darauf verzichten kann soll sich halt freuen das er weniger tragen muss, aber nicht unbedingt immer gleich andere Meinungen schlecht machen. Es ist doch schön das wir alle etwas anderes haben wollen! ;)

Zum Thema:

Ich hatte auch ne billige Box als ich angefangen hab, aber ich hab festgestellt das das eher suboptimal ist. Man kann daran basteln was man will und es wird nciht besser und ich hatte meine ganze Box zerlegt. Dann denkt man für ne Woche, jau es hat was gebracht und nach 2 Wochen will man das Ding am liebsten anstecken:ugly:

Die Empfehlungen von oben die Box zu verkaufen und dir ne andere zu holen würd ich dir auch geben. Ne Marshall 1960 ist schon gut, der Gebrauchtpreis wurd ja oben schon erwähnt. Was ich dir aber ans Herz legen will ist eine Framus Dragon. Ich hab hier schonmal gelesen sie sei Baugleich mit der Harley Benton 412er mit V30, aber die Meinung teile ich nicht. Dafür klangen die Beiden Boxen im direktvergleich bei gleicher Ampeinstellung und gleicher Gitarre viel zu unterschiedlich. Wo die Harley noch muffig und unsauber war, hatte die Dragon immer nen erstklassigen Sound. Das schöne an der Framus ist das man sie gebraucht für um die 200 Euro bekommt und das ist für diese Box echt wenig. Mir jedenfalls gefällt sie besser als die 1960 eines Freundes und auch besser als die Hughes & Kettner Triamp Box. Und nen Preis von 200 Euro kann man echt akzeptieren:great:
Falls du lieber ne 212er magst, die Marshall 1936 klingt ganz nett. Besser ist die Orange PPC aber auch um längen teurer.

Zuletzt bearbeitet:
xXD SonicXx schrieb:
@diesen tipp mit offen spielen der rückwand.....nein das geht hier leider nicht zwecks der kabelverbindungen an den klinkensteckern, aber bei der rückwand ist unten eh ein ca. 15cm hoher streifen frei, was angeblich als bassreflexsystem betitelt wird...aber nu ja...itze gehts schon für diesen preis...wird sich morgen im proberaum zeigen in wie weit sie mit meim bällchen mithalten kann >=)
Da würde ich zuerst mal die Bassreflexöffnung zumachen, würde mich doch sehr wundern, wenn in der Box Chassis drin wären, die eine saubere Bassreflexabstimmung zulassen. Eine offene Rückwand ist was anderes als eine Bassreflexöffnung.
Wenn es dann noch dröhnt, mach das Gehäuse voll mit Dämmmaterial, das vergrößert virtuell das Volumen und sollte für einen strafferen Bass dank geringerer Güte sorgen.

Es kommt immer darauf an was man mit ner Box erziehlen will. Ich hab jedenfall keine Vorteile mit einer 212 und sei dir sicher ich habs versucht! (jaja, es gibt auch 212er die anders können, ich weiß, aber die kosten mehr als ne annehmbare 412er)
Das wollte ich auch nochmal unterstreichen!
Ich bin z.B. bei der Peavey MS 412 fündig geworden, 2x jeweils unter 75,-€ gefunden - super Box, Rathamp und Marshall hab ich dafür verkauft.
Und da mein Bandkollege eine alte, sehr,sehr gute Engl-Box besitzt, für die er seine Boogie Rectifier Standard inzwischen wieder hergegeben hat, hab ich durchaus hochwertige Vergleichsmöglichkeiten!
Gute 212er wie z.B. Mesa/Boogie oder Engl angeboten werden, sind dagegen immer teuer - auch sind manche sehr guten 212er kaum kleiner als eine 412er, z.B. Diezel.

Es ist tatsächlich so, dass man gute 412er für extrem kleines Geld gebraucht abgreifen kann, während gute 212er immer richtig Asche kosten!

Der Tipp mit der Framus scheint mir gut zu sein, V30-Speaker passen zumindest zum Powerball I extrem gut, und der PB II wird da bestimmt nicht sooooo anders sein.

jop....wie gesagt, das mit dem teppich drin hat schon etwas gebracht aber nicht wirklich viel...die speaker können auch einfach nicht mit dem gainpotential umgehen und bei den schiebenden tiefmitten tun die speaker einfach nur bratzeln und klingen irgendwie nicht mehr echt...vor allem bei fixerem palmmuting mit ca.12uhrgain(viel beim PB2) klingen se echt gesagt nur noch kotze....werd bald mal bei ner befreundeten band mein top mit ner mesa boogie 412 für ca. 1300€ anspielen und deren gitarrist dafür mal meinen PB2^^ ich denke da wird sich dann rausstellen inwiefern meine jetzige 200€ famekrücke der "abstärker" ist^^.....

aber zum PB2. hatte vor ihm ein fame T120H topteil mit 120watt...da musste ich mit besagter box den master auf 2uhr30 fahren um mich mal etwas bei der probe zu hören....bei der letzten probe das erste mal mitn PB2und da hatte sich mein andrer gitarrist bei meinem master auf 10uhr beschwert das er sich nicht mehr hört:D....und der PB2 hat "nur" 100 watt...da sieht man mal qualitätsunterschiede....aber wie jetzt...die framus dragen hat celestion V30 Speaker? da muss ich echt mal schauen nach der wenn du sagst das es sie für diesen preis gibt, denn ich glaube ne richtige engl box wird die nächsten monate nach dem amp kauf jetzt erst mal nicht drin sein,.....trotzdem vielen dank für die antworten;)

Wenn die Box bzw die Speaker mit der Amp Einstellung matscht, dann frage ich mich warum du nicht einfach mal Gain ein wenig zurück nimmst?
Kann ja auch sein das die Mesa, Engl oder Framus Box auch Matscht bei selbiger Einstellung?!
Probier's mal aus.Gain runter und die Mitten etwas rein, die sind ja beim PB1 zumindest relativ sparsam....
Gruß

jo klar glaub mir...also definiert ist es schon, man kann den powerball auch vol das gain auftrehen und der fängt von sich nicht mit matschen an...habe aber selber schon alles am eq probiert...die kack speaker können einfach nicht mithalten bzw übersteuern komisch...also wie so etwas plärren