Das "Mikro-über-die-Box-hängen" ist theoretisch eine super Sache, in der Praxis mag ich das aber nicht. Ohne Fixierung verdreht sich das Mikro schnell mal bzw. bleibt nicht im gewünschte Winkeln hängen.
...ähhh wer tanzt denn da auf der Bühne?! Du oder die Box...
...kleiner Scherz!
Also bei mir verdreht sich nix und ich habe mit den
Superlux schon mehrere Gigs hinter mir. Aber die Möglichkeit des Verdrehens besteht natürlich, dass will ich nicht grundsätzlich verneinen. Aber durch "irgend welche Umstände" können sich auch Amp-Clamps verstellen... Oder?! Wichtig ist, dass man das Mikrokabel so befestigt, dass das Mikro nicht nach unten vom Speaker weg rutscht! Das habe ich mal mit Schmunzeln bei Alex Conti (LAKE) beobachtet: Da rutschte immer ein
Sennheiser E906 nach unten weg
. Ich realisiere das mit Klettbändern (gibts im Baumarkt am TESA-Stand oder breitere Varianten bei Thomann), mit denen ich das Mikrokabel hinten am Lautsprecher-Stecker fixiere. Das hält sehr gut!!!
Aber irgend wann bastel ich mir noch einen Winkel, der über eine Boxenkante gelegt sich durch das Mikrofon-Gewicht hält und über dem das Kabel geführt wird. Das könnte man auch mit einem Klettband lösen. Wenn mit Klettband, dann muss dieses eine ausreichende Fläche auf das Kabel bringen, damit hier nix durchrutscht. Ich habe da aber noch andere Ideen...
Egal, was man macht, man sollte es ordentlich machen!
Gaffa auf Kabeln und Boxen ist auch so eine Sache, bei schlechtem bleiben da in Kombination mit Wärme auf der Bühne schnell mal Rückstände.
Gaffa-Tape: Gibt es da nicht irgendwie
DAS ORIGINAL??? ...ich meine das das Original sich immer rückstandslos entfernen lässt. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Und stimmt: Billiges Tape macht Rückstände... ...kann ich bestätigen, egal ob da was kalt oder warm ist. Wenns dieses länger irgendwo drauf ist...
Amp-Clamps sind eine super Sache, dazu will ich meine Band auch noch überreden.
...also einen großen Vorteil der Amp-Clamps sehe ich noch: So kann man auch ein SM57 bzw. diese Bauform platzsparend und weniger störend vor den Speaker bringen. Also das hat was.
LG
Lenni