Album: twentyfour
Artist: Al di Meola
Genre: akustische Gitarrenmusik
Release: July 24
Wem sagt Al di Meola noch was? Wer da an Paco di Lucia denkt oder an John Mc Laughlin liegt nicht falsch - als akustische Gitarristen, die klassisch bewandert waren, aber offene Ohren und Herzen hatten, tourten sie um 1980 rum und hatten riesige Erfolge. Und sorgten dafür, dass die Grenzen durchlässiger wurden und man vermehrt in den Blick bekam, dass gute Musik nichts mit dem Genre zu tun hat.
Der besagte Al di Meola hat nun ein neues Album herausgebracht: im Kern akustische Gitarre, zuweilen ummalt und eingebettet in eine musikalisch passende Umgebung.
View: https://www.youtube.com/watch?v=uk_BQSL8kWA&list=OLAK5uy_m0LRU2VA-3ieulExZRZzxR1qzCvFKy9ws
@kingbritt äußerte zu diesem Album, dass es nicht das stärkste von Al di Meola ist, wobei ich da mitgehen kann. Nach Empfehlungen seinerseits gefragt, schrieb er:
"Man kann dazu schon bemerken, das Melola doch recht produktiv mit seinen Alben-Veröffentlichungen gerade seid den 2000ern ist.
Die letzten Folklore-Alben, auch Live, sind sehr hörenswert, technisch auf allerhöchstem Niveau, ebenso wie das Referenzalbum aus der Fusionzeit 1977 "elegant gypsy" oder die Trio Sachen mit McLaughlin und de Lucia.
Von Stomu Yamashta gibt es zwei Alben 1976/1977 "Go" und "Go Too" mit einem sehr gut aufgelegtem Meola. 2005 kam ein Album mit dem russischem Pop-Sänger Leonid Agutin "Cosmopolitan Life" heraus, was mal etwas anderes war, aber bei der FanBase eher gnadenlos unterging."
Da die posts, in denen das drin steht, vermutlich gelöscht werden, habe ich in meinem post die Empfehlungen von
@kingbritt übernommen. Wer also Al di Meola noch nicht kennt oder besser kennen lernen möchte, folgt einfach diesen Hinweisen.
x-Riff