Gitarrenaffine Musik – Nur(!) Neuerscheinungen – Euer aktueller Tipp

Künstler: Incite
Album: Wake Up Dead
Release Album: 04/2022
Genre: Thrash-Metal

Thrash-Metal der seine Sepultura (Cavalera) Wurzeln nicht verleugnen kann ;)
Freunde von Sepultura kommen voll auf ihre Kosten:

War Soup

Deadbeat

Künstler: Battle Beast
Album: Circus Of Doom
Release Album: 04/2022
Genre: Heavy Metal

Wer an Musik in Richtung Nightwish seinen gefallen findet, sollte auch mit Battle Beast seine Freude haben. Gut arrangierte Metal Songs mit Geschmackvollen Gitarrensoli.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Künstler: Bryan Adams
Album: So Happy It Hurts
Release Album: 03/2022
Genre: Rock

Brain Adams ist sicherlich einer der Songwriter, der einfach auf Knopfdruck einen richtig guten Rocksong abliefern kann, wie zum Beispiel den Song "So Happy It Hurts" auf dem neuen Album.

Bryan Adams wird ewig in mir verankert sein, da mein erster "richtiger" Gitarrenlehrer, mir als erste Songs "Its Only Love", "One Night Love Affair", "Run To You", "Summer Of 69" und "Somebody", vom überragenden Album: Reckless, beigebracht hat. (Im Nachhinein WAHNSINN, wieviel Hits der auf einer Scheibe hatte).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Künstler: Reckless Love
Album: Turborider
Release Album: 03/2022
Genre: Ist das noch Metal?

Ich bin in diesem Jahr irgendwie über das großartige Album „Spirit“ auf die Band aufmerksam geworden.
Das aktuelle Album „Turborider“ hat die 80er zum Thema und bietet eine Mischung aus Synth, Hairmetal und Party. Die Jungs haben es aber tatsächlich geschafft das alles nicht zu kitschig werden zu lassen. Gefällt mir und bietet ein paar Ohrwürmer.

• Gefällt mir
Künstler: Silverstein
Album: Misery Made Me
Release Album: 5/2022
Genre: Hardcore Punk, Post-Hardcore

Komplett starkes Album. Schöne knallhart Parts, variabler Gesang dazu Mitsing Refrains ;)
Reinhören lohnt für Hardcore, Punk Freunde.

Künstler: Traitor
Album: Exilded To The Surface
Release Album: 7/2022
Genre: Thrash Metal

So, Freunde des gepflegten 80/90er Thrash Metal a La Kreator, Destruction, werden Spaß an der Band haben. So ist es auch nicht verwunderlich das die Jungs aus Deutschland kommen ;)
Viel Spaß ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein paar der Bandmitglieder gehören hauptamtlich einer anderen, beinahe einzigartigen deutschen Band an.
Oh geil, dann ist das ja Pflichtprogramm ... was mir bei der Hauptband manchmal fehlt wird vielleicht dort mitgeliefert :rock:

Band: Soulfly
Album: Totem
Genre: Thrash
VÖ: 05.08.2022

Auf den 40 min Albumlänge gibt es auch Postrock-Anleihen.
Derzeit durch Trennung vom langjährigen Gitarristen zum Trio generiert, spielte auf dem Album der Produzent Athur Rizk Gitarre, während auf der Tour Dino Cazares (Fear Factory) die zweite Gitarre übernimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Künstler: Russian Circles
Album: Gnosis
Release Album: 19.08.2022
Genre: Post-Rock/(Post-)Metal

• Gefällt mir
Künstler: Peter Weis
Album: Conversation with 6-String people
Release Album: 4/2022
Genre: Jazz

Das könnte für viele, die bisher Abstand zu Jazz hatten, ein sehr guter Einstieg in dieses Genre sein.
Die Stücke sind relativ straight gehalten und wie der Titel schon sagt, "Conversation with 6-String People", ist man hier genau in der Zielgruppe ;)

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Künstler: Simon McBride
Album: The Fighter
Genre: Blues/Rock
VÖ: 05/2022
Ein exzellenter Gitarrist. Und wer als Gitarrist zu Deep Purple berufen wird, ist endgültig im Gitarren Olymp angekommen ;)

Toller Song:

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Band/Artist: Def Leppard
Album: Diamond Star Halos
Release Album: 27. Mai 2022
Genre: Rock
Am Anfang hatte ich kein Zugang zum Album, vielleicht zu viel erwartet oder in falscher Stimmung ;)
Nun das Album nochmal gehört und es ist wirklich gut gelungen.

Interessant zu den Gitarren auf dem Album:
Phil Collen und Vivian Campbell haben über Guitar Rig 5 eingespielt und Phil (Mister Jackson) hat aktuelle, Standard Squier Modelle mit eingesetzt!

Klingt wie ihre Hits in den 80er! ;)

Toller Refrain!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Künstler: Arch Enemy
Album: Deceivers
Release Album: 08/2022
Genre: Melodic Metal

Ich hatte hier ja schon ein paar vorab veröffentlichte Einzelsongs verlinkt, nun ist endlich das ganze Album da.

• Gefällt mir
Künstler: OK Wait
Album: Well
Release Album: 01.04.2022
Genre: Post-Rock, Instrumental

• Gefällt mir
Künster: Machine Head
Album: Øf Kingdøm and Crøwn
VÖ: 26. August 2022
Genre: Metal

Ein Konzeptalbum von einer Stunde Länge (in der Basisversion; es gibt noch Versionen mit zwei Bonussongs, von denen einer eine unverstärkte Version des Schlusstitels des Albums ist). Sehr dynamisch arrangiert. Für das Album muss sich MH nicht schämen.

• Gefällt mir
Künster: The Halo Effect
Album: Days of the Lost
VÖ: 12. August 2022
Genre: Melodic Death Metal

The Halo Effect bestehen aus ehemaligen In Flames-Musikern und Dark Traquility-Sänger Mikael Stanne. Musikalisch erinnert mich das ganze daher sehr stark an Dark Tranquility - aber das ist ja nichts schlechtes :cool:

• Gefällt mir
Künstler: ENDONOMOS
Album: ENDONOMOS
Release: 26.08.2022
Genre: Epic Doom Metal of Death

ENDONOMOS aus Österreich wurde 2021 gegründet und sie haben nun ihr erstes Album veröffentlicht.

https://endonomos.bandcamp.com
Leiwand, würden Österreicher sagen :rock::m_git1:

"Every bit of foreboding, overwhelming darkness is appropriately balanced by something beautifully sad. Endonomos is a journey, for sure, and a weary and aching one at that, but it’s one that’s so full of menace and yearning in equal measure that its 43 minutes are engaging and gratifying from start to finish"

https://noobheavy.com/album-review-endonomos-endonomos-death-doom

• Gefällt mir
Künstler: Alex Chichikailo
Album: Kaiju
Genre: Metal

Ich bin auf den Typ durch seine 8Saiter Videos aufmerksam geworden. Das besondere an dem ist das der aus Kasachstan kommt bzw da lebt und Metal spielt. Dieses Genre ist drüben sagen wir mal nicht zu stark verbreitet. Anscheinend versucht der mir ein paar Leuten und Internet das zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Künster: Bloodbath
Album: Survival of the sickest
VÖ: 09.09.2022
Genre: Death Metal

Old School-Death Metal vom Feinsten, serviert von Nick Holmes (Paradise Lost), Anders Nyström und Jonas Renske (Katatonia) und Martin Axenrot (ex-Opeth)...

• Gefällt mir
hatte ich schon im Juli verlinkt, ...
Ooopsie... Asche auf mein Haupt.

Aber dafür hab ich hier noch nen kommenden Leckerbissen:

Künster: Strigoi
Album: Viscera
VÖ: 30.09.2022
Genre: Death Metal

Nebenprojekt von Greg Mackintosh (Paradise Lost), quasi-Nachfolgeprojekt der ebenfalls sehr empfehlenswerten Vallenfyre.
Sehr düsterer, mitunter in Crust-Gefilde abdriftender Death/Doom, mit dem Greg seine Death Metal-Gelüste von der Kette lässt.

Künster: Ozzy Osbourne
Album: Patient Number 9
VÖ: 09.09.2022
Genre: Ozzy Osbourne ( :D )

Ozzy hat Gitarristen wie Jeff Beck, Mike McCready, Zakk Wylde, Tony Iommi, Eric Clapton eingeladen mit Ihm Musik zu machen. Ich bin noch nicht ganz durch, aber das Album macht viel Spaß. Von mir aus bräuchte der Ozzy gar nicht zu singen, geht aber trotzdem. ;) :D

• Gefällt mir
  • Interessant

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben