Gitarrenaffine Musik – Nur(!) Neuerscheinungen – Euer aktueller Tipp

Coole DT Nummer. John Myung liefert ein paar Bassparts, die sehr nach Geddy Lee klingen. John Petrucci hat einen Ton zum Niederknien. Und selbst die Drums von Mike Mangini sind lebendig abgemischt und nicht so stumpf klopfend. Zum Tastenfrickelmann sage ich nichts, bei James LaBrie hoffe ich, dass bei der Gesangsfigur nicht viel Postproduction stattfand.
Macht neugierig auf das Album.

Premiere.jpg

:biggrinB:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gilt auch eine Vorschau?

** entfernt **

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Eigentlich geht's um aktuelle Neuerscheinungen, ein Teaser zu etwas das erst kommt macht da kein Sinn da es ja um aktuelle Neuerscheinungen geht die es gibt :)

• Interessant
Band: Trivium
Album: In the Court of the Dragon (8.10.2021)
Genre: Metal

Im Oktober erscheint das neue Album von Trivium und die beiden Songs "In the Court of the Dragon" und das unten verlinkte "Feast of Fire" sind mit Video bereits erschienen.
Meiner Meinung nach haben es Trivium über die Jahre geschafft einen unverkennbaren Sound zu haben und trotzdem (fast) immer frisch zu klingen. Moderner Metal wird zwar irgendwie immer technischer, klingt aber dabei für mich, vor allem wegen der starken Fokussierung auf komplexe Rythmus Gitarren, allzuoft ziemlich gleich. Bei Trivium ist es dahingehend immer etwas klassischer mit schönen Lead-Figuren, tollen Soli und einem gut austariertem Grad an Härte.
Der absurde Gitarrengurt (für schmale 165 € :ugly:) ist für mich auch ein kleines Highlight...Epiphone hätte die Gitarre von Matt Heafy auf Wunsch bestimmt auch gekammert...aber nagut

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Band: Lorna Shore
Album: ... And I Return To Nothingness
Release Album: 08/2021
Genre: Deathcore

Welch brachiale Urgewalt ... hier gibts dermaßen auf die Mütze, da fällt mir nix mehr ein :ROFLMAO:

Bei dem Anspieltipp unbedingt mal ab 2:55 dem Gitarristen zuhören und an 3:30 wird einfach nur extrem derb o_O

Anspieltipps:
Lorna Shore - Of The Abyss

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Über weite Strecken klang das für mich wie ein Recycling ihres Songs "Immortal" und das ist ja auch noch nicht so alt.
Lorna Shore pendelt für mich immer so zwischen "genial" und "belangloses Geknüppel"

Interpret: John Mayer
Album: Sob Rock....
Puh, gehts nur mir so, oder findet das jemand anders auch extrem schwach?
Habe mir das Album mehrmals reingedrückt, es will einfach nicht funken ......

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Ich habe mir nur den hier verlinkten Track angehört. Das hat micht nicht motiviert etwas weiteres von John Mayer anzuhören.
Das ist irgenwie so Plätscher-plätscher-La-la-Musik, tausend mal gehört und belanglos.
Das hat weder Herz noch Eier.
Es geht also nicht nur Dir so. Da haben mir Metal Tracks, die Du gepostet hast und die überhaupt nicht zu meinem Geschmack passen, besser gefallen.

• Gefällt mir
Band: Styx
Album: Crash Of The Crown
Release Album: 06/2021
Genre: 70er Rock / Progrock

JA, das sind die Scheiben die mich überraschen - Was ein Songwriting, Gesang, Musik - Das alles ist vom absolut Feinsten!

Was soll man bei solche vielen grandiosen Songs als Anspieltipp geben? Am besten die ganze Scheibe ;)

Tommy Shaw zeigt außer seiner fantastischen Stimme auch sein grandioses Verständnis für Akkorde und mit Gefühl gespielte Melodien auf der Gitarre.
Apropos Tommy Shaw - Ist der Mann in einen Jungbrunnen gefallen? ;)

Anspieltipps:

• Gefällt mir
Puh, gehts nur mir so, oder findet das jemand anders auch extrem schwach?
Habe mir das Album mehrmals reingedrückt, es will einfach nicht funken ......
Zugegeben, mich haut sie auch nicht so vom Hocker wie frühere Alben von ihm.

• Gefällt mir
So geht es mir bei vielem von John Mayer. War mir nur nie sicher ob man das laut sagen darf. :nix:

• Gefällt mir
Band: Tetrarch
Album: Unstable
Release Album: 04/2021
Genre: NuMetal / Metalcore

Wem Slipknot, Korn und Linkin Park gefällt, erhält mit der neuen Scheibe von Tetrarch eine optimale Mischung dieser Musikrichtungen.
Obwohl doch stark an diesen Bands angelehnt, macht die Band viel richtig und klingt frisch und gut.

Linkin Park lässt grüßen:

Slipknot lässt grüßen:

Korn/Linkin Park like:

Korn lässt grüßen:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Band: Tanzwut
Album: Die Tanzwut kehrt zurück
Release Album: 05/2021
Genre: Mittelalter Rock / Metal / Neue deutsche Härte

In Extremo / Rammstein Kreuzung - Gesang orientiert sich teils sehr stark an Rammstein, auch die Wortwahl erinnert schwer an Till Lindemann.

Typisch Rammstein:

In Extremo / Rammstein Mix:

• Gefällt mir
Band: Quinn Sullivan
Album: Wide Awake
Release Album: 06/2021
Genre: Blues, AOR, Pop

Klasse! Hier hört man das, was man eigentlich von einem John Mayer auf seiner letzten Scheibe erwartet hätte.

Wenn man bedenkt das dieser Musiker 22 Jahre ist, dann gilts den Hut zu ziehen! Top! Ob Stimme oder/und Gitarre.

Anbei die Anspieltipps:

All Around The World

In A World Without You

How Many Tears

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vorerst nur mal ein Song, Album dürfte bald folgen.

Band: Halestorm
Song: Back from the dead
Release Song: 08/2021
Genre: Hardrock, Post-Grunge,

• Gefällt mir
Band: Earl Slick
Album: Fist Full Of Devils
Release Album: 07/2021
Genre: Blues, Americana, Rock

Bei einem Instrumental Album hat ein Gitarrist verdammt viel Freiheiten, für die meisten zu viele Freiheiten.
Earl Slick schafft es jedoch jedem Song soviel Farbe zu geben, dass niemals eine Stimme vermisst wird.

Der Song Black - unten als Anspieltipp - ist für mich wohl der bis dato nach COLLEST SONG OF THE YEAR ;) - Sonnenbrille auf, Kopfbedeckung auf, Gitarre umschnallen und einfach cool die Gitarre spielen ;)

BLACK - Saucool ;)

FAR AWAY - Leichte Jimi Einflüsse

BAD BREW - Americana Like

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben