Gitarren Sound live dicker machen

  • Ersteller derfriese
  • Erstellt am
das beste was ich kenne ist eine "teure" technik (weil sie den ton besser darstellen kann), tiefer stimmen u biamping betreiben (also 2 amps verschiedener marken gleichzeitig spielen, zb über boss stereochorus splitten u mit dibox brummschleifen wegkriegen)

machen unter anderem the vision bleak (5150 u marshall), megadeth (glaube mesa boogie u marshall) etc..

oder halt 2 amps vom gleichen typ aber anderen einstellungen (iommie, zakk die wilde hilde..) u 4 mikros

ach ja - humbuckerempfehlung: seymour duncan, klingen lebendiger u fetter als emgs (habe selber beide)

mache ich selber auch u fetter gehts es definitiv nicht
 
Hab zuvor nur ein YT Video gesehen....da konnte man schon ganz gut erahnen dass das die Methode der Wahl ist. Der Sound bleibt wirklich transparent bei der Leistungsreduktion.

Bislang habe ich im Netz nur einen Tech im Ausland ausfindig machen können der diese Modifikation implementiert. Ist auch nicht eben billig. Trotzdem ist das irgendwann bei meinen drei "großen" Amps fällig.....

So ungefähr gehts mir auch ;).

mache ich selber auch u fetter gehts es definitiv nicht

Wobei diese Empfindung natürlich auch wieder subjektiv ist und stark auf eine bestimmte Soundvorstellung zielt, gelle ;) ...
 
einfach tight spielen mit dem bassisten und drums zusammen

wer schon mal dying fetus live gesehen hat weiß wies geht :D
 
hm.. ich sehe ich kann hier meine neuesten Erfahrungen unterbringen :rolleyes:

zu meinem persönlichen fetten Sound:
Kein Mikrofon sondern eine Speakersimulation verwenden, das klingt einfach sehr viel direkter.
Hier mal mein Setup:
Marshall 6100 + Preamp Booster
-> Palmer PDI03 SpeakerSim/Loadbox
-> TC Electronic G-Major 2
-> Pult (Stereo)

Ich war jetzt dabei unser Konzertmitschnitt abzumischen,.. da unser Keyboarder kurzfristig ausfiel musste ich mir für den Mix etwas ausdenken..
letztendlich war die Lösung, und sie wurde bereits auf Seite 1 erwähnt, ein Line-Delay auf dem linken Kanal von 32ms.
Das räumt den Mix gut auf, bzw. die Gitarre löst sich in der Mitte fast auf und links und rechts kommt sie entsprechend "fett" zum vorschein,.. ähnlich als würden 2 Gitarristen spielen..
Jetzt ist in der Mitte des Mix genug Platz für Bass, Schlagzeug und Gesang..

Natürlich verwende ich auch ein wenig Kompression über das TC,.. wobei bei den verzerrten Sounds die Kompression sich automatisch über die Röhren-Sättigung ergibt..

Ich werde versuchen über ein separates Line-Delay diese Konfiguration auch live umzusetzen.. die Frage ist oft nur ob der FOH Techniker bereit für solche Sterospielereien ist.. oft wird in diesem Bereich alles Mono gefahren.. dann hat man mit so einer "Lösung" wieder schlechte Karten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben