"Gitarren-Sets"

• Ersteller wildkatz1337
  • Erstellt am
Ich will mir direkt ne vernünftige holen, net unbedingt ne Gibson.
Nur hat mir die Gibson vom Stil und vorallem vom Klang her am meisten zugesagt.
Und wie kypdurron schon sagt, eine "Made in USA" Gibson lässt sich wahrscheinlich besser verkaufen als eine Epiphone, wobei ich natürlich net sagen will dass ein "Nachbau" schlecht sein muss.

Ja da hat er schon recht aber warum willse die wieder direkt verkaufen oder wie muss ich das verstehen man behält doch die gitarre oder nich?

Ich will mir direkt ne vernünftige holen, net unbedingt ne Gibson.
..eine "Made in USA" Gibson lässt sich wahrscheinlich besser verkaufen als eine Epiphone, wobei ich natürlich net sagen will dass ein "Nachbau" schlecht sein muss....

was willst du eigentlich? handeln oder spielen? ;)
ist doch sch...egal wer die gemacht hat, solange sie deinen anforderungen genuegt.
gute marken was du dir noch ansehen koenntest: prs, dusenberg, hagstrom, vintage.

lg
redy

was willst du eigentlich? handeln oder spielen? ;)
ist doch sch...egal wer die gemacht hat, solange sie deinen anforderungen genuegt.
gute marken was du dir noch ansehen koenntest: prs, dusenberg, hagstrom, vintage.

lg
redy

Dabei stimm ich dir vollkommen zu
Gruß epi22

aber wenn du dann aufrüsten wills dann hol dir doch direkt die teuerste und beste deiner meninung nach.
weil das bringt nichts ers eine zu kaufen ne woche lang drauf zu spielen und weil du dann aufrüsten wills die verkaufs und ne bessere hols.

nein.

Spielen, jedoch könnte es ja vielleicht mal sein, dass ich mein Zeug irgendwann mal verkaufen will(wenn ich z.B. aufrüsten möchte) oder muss.

du bist ganz schoen anstrengend :D
wenn du spaeter aufruesten willst, kauf jetzt was guenstiges.
wenn du dir nicht sicher bist, kauf was guenstiges.
wenn du weisst was du willst, kauf das. von mir auch die gibson.

lg
redy

ps: bin mir sicher das du eine gut erhaltene pacifica, die neu ca 250 kostet auch um 160-200 losbekommst. so gesehen faehrst du damit besser als mit der billig-gibson.
rein kaufmaennisch gesehen.

lg
redy

Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht ansatzweise über deine finanziellen Mittel verfüge, aber ich fände es schon ziemlich gewagt 800-1000 € für die erste Gitarre/Amp auszugeben.

Erstmal das Offensichtliche:
Zunächst solltest du bedenken, dass der richtig gute Sound in erster Linie von deiner Spielweise und erst sekundär vom Equipment beeinflusst wird. Du kannst dir von Jimi Hendrix in Woodstock gespielte Stratocaster besorgen, wenn du das nötige Kleingeld hast - das heißt nicht, dass du automatisch klingst, wie Hendrix. ;)
Normalerweise rät man Anfängern, einen Kompromiss zwischen niedrigem Preis und einer Qualität zu finden, die das Spielvergnügen nicht negativ beeinflusst. Natürlich hast du in der Hinsicht relativ viel Spielraum und kannst bei Bedarf immernoch aufrüsten. Also mal angenommen du bist schon musikalisch erfahren und weißt, dass du dabei bleibst:

Stell dir vor, du holst dir ein 800 € Instrument, spielst zwei Tage und das Ding fällt dir runter.
Wert = 50%
Bye Bye, Weiterverkauf...

Wie gesagt, vielleicht hast du finanzielle Mittel, von denen ich nur träumen kann, aber mir würde sowas schon weh tun. ;) Ich würde mir die Frage stellen: Wenn ich das Geld für ein Instrument, das ich nicht einmal beherrsche ausgeben KANN, heißt das, dass ich es automatisch tun SOLLTE? Oder wäre es nicht cleverer, sich erstmal ranzutasten und den Rest evtl. für späteres Aufrüsten beiseite zu legen?

Bzgl. Amp wurde ja schon gesagt, dass für den normalen Hausgebrauch ein 15 Watt Teil wirklich mehr als ausreicht. Ich selbst habe meinen Roland Micro Cube noch nie über ein Viertel seiner Lautstärke aufgedreht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht ansatzweise über deine finanziellen Mittel verfüge, aber ich fände es schon ziemlich gewagt 800-1000 € für die erste Gitarre/Amp auszugeben.

Erstmal das Offensichtliche:
Zunächst solltest du bedenken, dass der richtig gute Sound in erster Linie von deiner Spielweise und erst sekundär vom Equipment beeinflusst wird. Du kannst dir von Jimi Hendrix in Woodstock gespielte Stratocaster besorgen, wenn du das nötige Kleingeld hast - das heißt nicht, dass du automatisch klingst, wie Hendrix. ;)
Normalerweise rät man Anfängern, einen Kompromiss zwischen niedrigem Preis und einer Qualität zu finden, die das Spielvergnügen nicht negativ beeinflusst. Natürlich hast du in der Hinsicht relativ viel Spielraum und kannst bei Bedarf immernoch aufrüsten. Also mal angenommen du bist schon musikalisch erfahren und weißt, dass du dabei bleibst:

Stell dir vor, du holst dir ein 800 € Instrument, spielst zwei Tage und das Ding fällt dir runter.
Wert = 50%
Bye Bye, Weiterverkauf...

Wie gesagt, vielleicht hast du finanzielle Mittel, von denen ich nur träumen kann, aber mir würde sowas schon weh tun. ;) Ich würde mir die Frage stellen: Wenn ich das Geld für ein Instrument, das ich nicht einmal beherrsche ausgeben KANN, heißt das, dass ich es automatisch tun SOLLTE? Oder wäre es nicht cleverer, sich erstmal ranzutasten und den Rest evtl. für späteres Aufrüsten beiseite zu legen?

Bzgl. Amp wurde ja schon gesagt, dass für den normalen Hausgebrauch ein 15 Watt Teil wirklich mehr als ausreicht. Ich selbst habe meinen Roland Micro Cube noch nie über ein Viertel seiner Lautstärke aufgedreht.

Danke endlich mal einer der mich versteht genau so seh ich das

Gruß epi22

ich würde mehr für einen guten Verstärker ausgeben, als für die Gitarre (bei deinem Budget 400€ für die Gitarre und 600€ für einen ordentlichen Verstärker). Als Anfänger kann man die Unterschiede zwischen einem guten und sehr gutem Instrument nicht erkennen, beim Verstärker aber schon.

Danke ersteinmal für die vielen schnellen Antworten.

Also da kann ich dich schonmal beruhigen, ich wollte das Zeug jetzt net über Internet bestellen.
Das Problem ist, da ich ja garnet richtig spielen kann, ist es ziemlich schwer eine Gitarre anzuspielen, denke ich.
Gibt es vielleicht Melodien/Übungen, die für mich als Anfänger geeignet wären um eine Gitarre im Laden anzuspielen?

Jetzt zur Musik, die ich mag/machen will. Das ist auch wieder ein Problem.
Ich höre gerne Metal(in Richtung Iron Maiden), Post-Rock(This Will Destroy You), sowas wie Guns'n'Roses, Buckethead, Jimi Hendrix, aber auch Jazz(wobei mir Jazz net allzu wichtig ist). Deswegen dachte ich auch der Marshall-Amp wäre mit dem Fußpedal für Clean, Crunch, Distrotion 1 und 2 recht vielseitig.

Zum Gitarrenkauf:
Ich habe mir auch schon überlegt eine Gibson Les Paul Studio zu kaufen, jedoch würde ich dann keinen vernünftigen Amp mehr zusammen bekommen.

MFG Wildkatz

Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber hatte viel um die Ohren in den letzten Tagen. :confused:
  • Also erst einmal : Anspielen kannste ne Gitarre auch, wenn du noch nicht spielen kannst.
    Nimm sie einfach in die Hand und klimper 5 Minuten drauf rum, egal wie es klingt.
    Greif mal mehrere Saiten zusammen, spiel einfache Melodien....wie es klingt interessiert nicht, nur ob du mit der Gitarre zurecht kommst, da jeder einen völlig eigenen Geschmack hat was z.B. die Dicke des Halses angeht...allein schon vom anatomischen Standpunkt her (große Hände, kleine Hände, lange Finger usw.)
  • Ich würde keine 1000€ für eine Gitarre ausgeben, wenn du noch kein Bisschen spielen kannst...auch ich bin zwar Verfechter der qualitativ hochwertigen Anfängergitarren und gegen billige Pressholzkopien , aber man kann es auch übertreiben.
    Für eine gute Anfängergitarre würde ich keinesfalls mehr als 500€ ausgeben und für den Amp vielleicht nochmal 200-300€, je nachdem wie laut er werden soll.
    Denn am Anfang steht eigentlich mehr die Flexibilität im Vordergrund...du übst ja sowieso erstmal Akkorde,Skalen,Apreggios, später dann Barré und Powerchords und willst mit der Gitarre nicht absolut abrocken. (obwohl auch der Sound einer Einsteigerklampfe teils schon sehr gut ist:great:)
  • Wenn du die Gitarre wiederverkaufen willst, würde ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen....wenn du gut handelst und die Preise halbwegs kennst
    kriegste oft beim Verkauf genausoviel Geld wieder, wie du beim Ankauf ausgegeben hast.
Soweit mein Standpunkt....hier mal ein paar Vorschläge für ein (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) Anfängertaugliches Setup(Es gibt natürlich noch massig andere Möglichkeiten, hier mal ein paar meiner Persönlichen Favoriten, die ich angespielt hab):
Gitarren:
Amps
Sonstiges Zubehör

Diese Liste ist natürlich nur beispielhaft und noch zu variieren, aber so ungefähr könnte ein solides Anfänger Setup aussehen...

Falls noch Fragen aufkommen, melde dich ruhig.

LG Carsten

Zuletzt bearbeitet:
als Verstärker würde ich z.B. den Blackstar HT-5 (~400€) vorschlagen.

Und was holst du dir denn jetzt?
Nach den vielen Antworten ;)?