Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht ansatzweise über deine finanziellen Mittel verfüge, aber ich fände es schon ziemlich gewagt 800-1000 für die erste Gitarre/Amp auszugeben.
Erstmal das Offensichtliche:
Zunächst solltest du bedenken, dass der richtig gute Sound in erster Linie von deiner Spielweise und erst sekundär vom Equipment beeinflusst wird. Du kannst dir von Jimi Hendrix in Woodstock gespielte Stratocaster besorgen, wenn du das nötige Kleingeld hast - das heißt nicht, dass du automatisch klingst, wie Hendrix.
Normalerweise rät man Anfängern, einen Kompromiss zwischen niedrigem Preis und einer Qualität zu finden, die das Spielvergnügen nicht negativ beeinflusst. Natürlich hast du in der Hinsicht relativ viel Spielraum und kannst bei Bedarf immernoch aufrüsten. Also mal angenommen du bist schon musikalisch erfahren und weißt, dass du dabei bleibst:
Stell dir vor, du holst dir ein 800 Instrument, spielst zwei Tage und das Ding fällt dir runter.
Wert = 50%
Bye Bye, Weiterverkauf...
Wie gesagt, vielleicht hast du finanzielle Mittel, von denen ich nur träumen kann, aber mir würde sowas schon weh tun.
Ich würde mir die Frage stellen: Wenn ich das Geld für ein Instrument, das ich nicht einmal beherrsche ausgeben KANN, heißt das, dass ich es automatisch tun SOLLTE? Oder wäre es nicht cleverer, sich erstmal ranzutasten und den Rest evtl. für späteres Aufrüsten beiseite zu legen?
Bzgl. Amp wurde ja schon gesagt, dass für den normalen Hausgebrauch ein 15 Watt Teil wirklich mehr als ausreicht. Ich selbst habe meinen Roland Micro Cube noch nie über ein Viertel seiner Lautstärke aufgedreht.