Gitarren per Post verschicken, wenn kein Flight-Case vorhanden

  • Ersteller Apfelsaft
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Heißt Mitfahrzentrale nicht faktisch, einen Gegenstand im 4-stelligen Wert einem Fremden ohne Kontrolle anzuvertrauen? Woher weiß ich, dass der damit nicht auf und davon fährt?
 
Als menschlicher Mitfahrer will man ja auch wissen, mit wem man es zu tun hat, oder? Für die Vereinbarung der "Mitfahrt" bekommt man ja i.d.R. auch über die Plattform die Kontaktdaten. Du solltest dann auf jeden Fall auch einen Namen, eine Handynummer und ein Kfz-Kennzeichen haben (wenn das aus Polen stammt, nimmst Du vielleicht einen anderen Fahrer :rofl:).
PS: ich hab auf diese Weise auch meine beiden Memorymoogs je sogar im 5-stelligen Bereich transportieren lassen ;). Aber wenn Du nicht fein damit bist, mach es nicht.
 
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Habe mal eine Gitarre verschickt die ich in einem TV-LCD-Karton verpackt habe. Da der Karton zu klein war, musste ich den zweiten Karton auch anstückeln. Die Styroporteile waren da auch sehr hilfreich als Stoßdämpfer und Schutz. Als ich fertig mit dem Verpacken war, stellte ich fest, dass so ein schräger Karton mehr Versand kostet weil nicht rechtwinklig. Kurzerhand bekam es aus den Restteilen noch eine Fake-Enke angestückelt. Hat gut funktioniert.
 
der Gregor Hilden hat extra ein Video gemacht, wie man die Kopfplatte von Gibsons im Koffer stabilisieren sollte:
PS: Leider wird weder in dem Video noch in der Beschreibung dazu irgend etwas erklärt :( ...
Hi, der Erklärungstext war bislang neben dem Video auf meiner Homepage.. - ich habe ihn nun auch noch mal in den Video-text kopiert. Ganz wichtig: ich verschicke seit 15 Jahren jeden Tag 3-6 Gitarren (!!) und seit dem ich diese Methode anwende, ist KEIN EINZIGER Kopfplattenbruch mehr vorgekommen - zu vor schon ab und an mal da die Paketauslieferer die Pakete einfach grundsätzlich auch schmeißen... Tex: Am Kopf nehme ich zwei (!) Doppelseiten Zeitung. Diese sollten nicht (!) flach und platt an der Kopfplatte gewickelt werden - sondern locker geknüllt! Durch das grobe Wickeln ergibt sich ein ideales Polster und die Kopfplatte kann gegen keinen der Casedeckel knallen. Das Papier an der Zarge und am Cutaway (jeweis eine Doppelseite) ist auch zum Schutz des Toggle. Außerdem wir der body stabilisiert. Bitte außerdem den Gitarrenkoffer im Versandkarton gut auspolstern. Bitte keine Verträge, Papiere, Rechnungen und auch kein zubehör Case goodies etc. in den Karton packen (da ist schon einiges verloren gegangen), sondern nur in den Gitarrenkoffer. Oder außen an den Karton (z.B. so einem Klarsicht-Lieferscheinumschlag). Bitte unbedingt beachten, dass bei DHL die Länge des Kartons nicht mehr als 120cm, beträgt. Breite bis 60cm. Bitte das Paket versichern.
 
Grund: Vollzitat reduziert
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Die Erfolge dieser Vorgehensweise zweifle ich nicht an. Meiner Meinung nach gibt es aber Unterschiede bei passenden Gitarre-Koffer-Paaren und bei Gitarren in 0815 Koffern hinsichtlich Freiräumen. Es ist müßig, weil es der Fragesteller letztlich selbst machen und verantworten muss.
 
Die Erfolge dieser Vorgehensweise zweifle ich nicht an. Meiner Meinung nach gibt es aber Unterschiede bei passenden Gitarre-Koffer-Paaren und bei Gitarren in 0815 Koffern hinsichtlich Freiräumen. Es ist müßig, weil es der Fragesteller letztlich selbst machen und verantworten muss.
es ist natürlich nicht müßig, einem Fragesteller Tipps zu geben, wenn er nach Tipps fragt.... Und die Methode die ich hier anwende, wende ich für jeden Koffer an. Fürderhin: Ich glaube nicht, dass Du 3-6 Gitarren pro Tag verschickst - ich aber schon! - dehalb, darfst Du mir meine Ausführungen gerne mal glauben... ;-)
 
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Ich schätze ehrlich alles, was ich so von Dir mitbekomme (z.B. auch über den Captain :hat:). Ich stelle Deine Historie auch sicher nicht infrage. Aber, gibst Du dem Fragesteller eine Garantie, wenn er Deiner Vorgehensweise folgt und dennoch ein Schaden auftritt?

Wenn Du den Thread anschaust, habe ich auch einige Tipps gegeben und Tipps halte ich auch nicht für müßig, sondern ein "es ist immer gutgegangen, ..." (und dabei gehen die Vielzahl von Parametern unter, die eine Rolle spielen und die, die nicht beeinflussbar sind). Ich persönlich wehre mich eben dagegen, dass man so absolute Aussagen macht. Und letztlich: Glauben (also "darfst Du mir meine Ausführungen gerne mal glauben") heißt halt nicht wissen ;)

Damit ist das Thema für mich erledigt und ich hoffe und wünsche, dass der Fragesteller seine Gitarre schadlos transportiert kriegt. :prost:
 
*edit*
danke - ich glaube nicht, dass es darum ging, dass der Fragesteller von uns eine "Garantie" wollte, sondern Tipps. Ich habe ein Video dazu gepostet und jetzt auch noch mal ausführliche Erklärtungen mitgeliefert - und kann aus einem Erfahrungsschatz schöpfen, der da heißt, dass ist seit Jahren jeden Tag (!) - etliche Gitarren so verschicke. Das sollte als Forenbeitrag und Tipp doch erst mal reichen - ohne dass es gleich in Frage gestellt wird, wie Du es schließlich getan hattes. Das der Fragesteller darüberhinaus auch noch mit einrechnen muss, dass ein Ufo unglücklicherweise genau auf seinem Paket abstürzen könnte, oder der jüngste Tag die Lieferung verhindert, wird er wohl mit einbeziehen können... ;-)
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
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:p Eine ist LTD und die andere ESP!
 
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Und die eine ist wohl Reissue, die andere ist von damals, aus den 90ern :rolleyes:

Ich kann selber nicht nachvollziehen, woher der absurde Preis kommt. Ich verkaufe sie für einen Freund, der sie in völlig verwahrlostem Zustand im regelrechten Schutt gefunden hat. Er hat dann erstmal Batterie-Säure aus dem Port gekratzt. Wir haben sie zur Restauration gebracht, wo EINIGES erledigt werden musste. Er sagte, stell sie für 1500 € rein, ich sagte: Na du bist aber optimistisch.

Aber dann wurden die Anfragen auf Ebay Kleinanzeigen so viele, dass ich sie nicht mehr händeln konnte. Und ein ganz besonders freundlicher Nutzer wies mich darauf hin, dass der Preis viel zu niedrig wäre, die Gtarre sei ein seltenes Sammler-Stück.

Klar, die Gitarre ist richtig geil, habe sie gerade noch ein letztes Mal gespielt. Whammy-Bar gequält, und trotzdem bleibt sie in Tune. Sportliches Griffbrett. Aber diesen Preis für einen Jahrgang hinzulegen? Nun, die Käufer sind alt genug, das selbst zu wissen. Ich würde es nicht tun.
 
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eine originale ESP KH-3 aus der Zeit sieht man halt auch nicht so häufig und ist halt ein Sammlerstück, und weckt trotz des Zustands Interesse in einschlägigen Kreisen.
 

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