Gitarren & Metal

  • Ersteller stringskipper
  • Erstellt am
Mjöllnir;3901426 schrieb:
Und wie schon gesagt: Nicht umsonst werden bei Aufnahmen alle Spuren dupliziert, oder noch besser, doppelt eingespielt.

Könnte natürlich auch daran liegen, dass ne Gitarre Mono im Gesamtsound ziemlich abstinkt. Vorallem bei Metal ;)
 
Ich bin bei uns auch der einzige Gitarrist in der Band und das klappt ganz gut.
Wir haben kiene Solo Parts, von daher ist eine Zweite Gitarre auch nicht zwingend nötig.
Im Studio spiele ich alle Songs 2 mal ein.

Wir haben zwar ne Zeit lang einen Zweiten gesucht, aber das auch nur um in den Live Sound etwas mehr Druck zu bekommen...
 
ich will auch ma n bissl rumsenfn:

ich kann natürlich keinem wiedersprechen das eine gitarre in der band reicht, denke das gilt auch für andere musik richtungen.
allerdings finde ich das es mit 2-mehr gitarren besser klingen, da man
mehr möglichkeiten hat und nen ganz anderen sound bekommt.
ist halt alles ne große geschmacksache (wie auch schon oft erwähnt)
von daher verstehe ich nicht wie man andere leute wegen ihrer
meinung verurteilen kann, ist doch alles eigensache.
der eine mag das, der andere mag das nicht und damit sollten
so manche leute hier im forum mal klar kommen ^^
 
von daher verstehe ich nicht wie man andere leute wegen ihrer
meinung verurteilen kann, ist doch alles eigensache.
der eine mag das, der andere mag das nicht und damit sollten
so manche leute hier im forum mal klar kommen ^^

jep und dabei hier geht mir das herz auf :)
http://www.youtube.com/watch?v=2_tJnj2j5kI

übrigens heute in der Olympiahalle in München :)
gestern hat er in Berlin All Along The Watchtower gespielt :)
 
Ja, wie schon von vielen geschrieben ist es eben geschmacksache!

Ich weiß nicht, wer hier die Band End of Green kennt bzw sie schon mal Live gesehen hat (und nicht bei nem Festival, wo sie Mittags um 14h oder so gespielt haben).
Die haben 3 Gitarren, die fast immer das gleiche spielen und alle recht unterschiedliche Klänge haben (ne Tele, ESP Eclipse, Modern-Strat etc). Dadurch, dass alles so langsam ist und die Akkorde meist ewig stehen tut sich da ein sowas von fetter Klangteppich auf, den man (wie ich denke) mit einer Gitarre nicht hinbekommt, auch wenn man im Prinzip alles mit einer und an manchen stellen zwei Gitarren spielen könnte.
Vor 3-4 Jahren auf Trafficjam-Festival da hatten noch mehr dieses "Blow-Off" erlebniss, als die abends spät angefangen haben und die scheiße gerockt haben, obwohl kaum jemand sie gekannt hatte und die wenigsten in ihrer Freizeit so "Deprimetal" hören.

Es kommt immer drauf an wie man die klangmöglichkeiten einsetzt. Klassische Musik im Metal muss ja auch nicht schlecht sein.... Ich mag das Metallica S&M eigentlich :rolleyes:
 
Doch habe ich :)
Es soll ja auch Leute geben, die nen Rectifier Solohead, oder nen alten JCM 800 2204 scheiße finden. Ist eben alles Geschmacksache und mir sagt der Sound der Engls halt nicht zu. Weder Clean noch im Highgain kann ich denen was abgewinnen (auch nach ner halben Stunde schrauben am Invader und Powerball hatte ich kein "WoW-Erlebniss")
Aber die Ampdiskussion ist ne ganz andere Baustelle als hier gewünscht :rolleyes:

Gruß

Wieso locker? Ich bin doch gar nicht angespannt oder wollte den Eindruckauch nicht erwecken. Ich hätte nur mal gerne gewusst, welche doofen Argumente du meintest. Ich konnte keine finden.
Klar habe ich verstanden, daß du zwei Gitarren bevorzugst, kannst du ja gerne. Wenn sie gut eingesetzt sind, mag ich das genau so. Nur bringt es das Thema nicht weiter, wenn man anführt, daß Songs, die für zwei oder mehr Gitarren geschrieben wurden, mit einer wohl komisch klingen. Wäre ja bescheuert, wenn dem nicht so wäre, denn das hieße ja nur, daß eine der beiden Gitarren sich nicht signifikant von der anderen unterscheidet und gar keine tragende Rolle spielt.

Aber darum kann es hier ja gar nicht gehen. Hier ist die Frage, ob ob eine Gitarre reicht, um harte Metalsongs zu schreiben und umzusetzen und nicht, was passiert, wenn man eine Gitarre aus eine zwei-Gitarren-Song entfernt.

Auf Doppelungen bin ich ja auch eingegangen, solange beide Gitarren nicht unterschiedliche Linien spielen, gibt es andere Optionen, im Studio oder auch live umzusetzen, daß eine dennoch fetter klingt.

Engl hin oder her, gehört hier eh nicht hin, darauf bin ich bewusst nicht eingegangen, weil mir schon klar ist, wie subjektiv die persönliche Ampwahl ist. Er steht zwar noch in meinem Profil, aber ich habe ihn verkauft, zugegeben erst letzte Woche, aber bisher habe ich vergessen, ihn aus meinem Profil zu nehmen. Selbst wenn ich ihn noch hätte, wäre es mir egal, was jemand anderes davon hält, nicht persönlich nehmen, aber ich weiß schon selbst, was ich suche und warum ich bestimmtes Equipment habe. Ich lasse mich da nicht von anderen beeinflussen oder so.

Also falls du mich irgendwie gereizt aufgefasst hast, war das nicht beabsichtigt.
 
ohne gitarren und auch bei apocalyptica funzt das prächtig OHNE gitarre...

Spielen die nicht mit 4 Streichern? ;-)

Natürlich MUSS man nicht mehr Gitarristen haben, aber ich find das nicht schlecht, weil dann die Gitarristen mehr Freiheiten haben und flexibler sind. Ich finde ne Rhythmusgitarre während eines Solos auch nicht wirklich verkehrt, das fällt halt mit einem Gitarristen arg schwer ;-) Na, und wenn ein Solo mal in den nächsten Teil reingehen soll, wo ist dann die Gitarre, die denn eigentlich Part spielt?

Liegt also natürlich an den Anforderungen, die die Musik stellt. Aber eigentlich hats der TS selbst beantwortet: Geschmacksfrage und Frage der Notwendigkeit, die durch die Songs entstehen...
 
Naja, ob nun ein, zwei oder x Gitarristen - solange die nicht den korrekten Metal-Amp, die offizielle Metal-Axt und true Unterhosen am Start haben, hilft´s alles nix ! :D

Sorry, das musste sein :p ...
 
brutal geht auch mit einer gitarre ..
sehr gute denke ich sogar weils der sound meistens besser is ...weil bei zweien kanns vermatschen ... unter umständen ...

aber mit zwei gitarren kann man mehr stimmung in die musik bringen ...wegen terzschichtung der gitarren und bla bla
 
moin!
ich hab hatebreed zig mal live gesehen als die noch nur mit sean martin auf tour waren. der sound war immer super derbe. wenn allerdings noch solo teile dazu kommen sollen, bietet sich ein 2. git. an, weil sonst in diesen parts der druck fehlt.
gruss
kommissar glockner
 
Iron Maiden haben drei Gitarristen, wenn ihr also besser klingen wollt braucht ihr vier!:D

Schwachsinn!
Kataklysm wurde hier schon als Beispiel genannt, "nur" ein Gitarrist und live gibts voll auf die Fresse :) Und im Studio spielt ein Gitarrist ja sowieso mehrere Takes ein, da braucht's auch nicht mehr um 'n richtig fetten Sound zu kriegen. Wer auf der Bühne unbedingt Gitarren im Hintergrund braucht während er ein Solo spielt, der loopt halt, klingt aber auch ohne meist ziemlich cool und man hört mal den Bass wummern.

Alles ist möglich, wir haben keinen Bassisten und spielen nur für Aufnahmen 'n Bass ein.
 
Kataklysm wurde hier schon als Beispiel genannt, "nur" ein Gitarrist und live gibts voll auf die Fresse :) Und im Studio spielt ein Gitarrist ja sowieso mehrere Takes ein, da braucht's auch nicht mehr um 'n richtig fetten Sound zu kriegen. Wer auf der Bühne unbedingt Gitarren im Hintergrund braucht während er ein Solo spielt, der loopt halt, klingt aber auch ohne meist ziemlich cool und man hört mal den Bass wummern.

Mehrere Takes? Was soll das heißen? Natürlich macht man soviele Takes, bis eine Gitarrenspur tight ist.
Wenn eine Band nur einen Gitarristen hat, wird jener im Studio aber trotzdem die Gitarren doppeln. Produktionstechnisch ist dies einfach unerlässlich, um ein vollständiges und vollvolumiges Stereobild zu erreichen. Die Panoramagestaltung einer Produktion gehört zu den wichtigsten Grundsätzen um einen vernünftigen Klang zu erzeugen...


Alles ist möglich, wir haben keinen Bassisten und spielen nur für Aufnahmen 'n Bass ein.
Dann dürftet ihr ja grade da merken, wie sehr ein Bassist fehlt.... wenn man die Gitarrenverstärker einigermaßen transparent ohne größeres wummern einstellt (woran es bei vielen schon scheitert), dann fehlt ganz deutlich ein Bassfundament... jenes kann durch (größere) Gitarrenverstärker nur teilweise durch mulmen und wummern gefüllt werden, welches den Gitarrenton dafür dann wieder abfuckt...
 
unsre band macht metalcore und ich könnte mirs ohne 2te guitar net vorstellen kommt einfach deftieger und 2tens spielen mir halt auch viel 2stimmig ( zb könnte ich mir as i lay dying mit einem guitaristen nicht gut vorstellen ) =)
lg
 
DevilAspekt
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Trippelpost durch Softwarefehler
DevilAspekt
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Trippelpost durch Softwarefehler
DevilAspekt
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: erledigt
psywaltz
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: erledigt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben