Marschjus
Registrierter Benutzer
Also der "Baumark-Lack" den ich verwendet habe war Klarlack für die Felgen von "Auto-K". Hab das hier im Forum auch mal dokumentiert gehabt, ist jetzt schon ein paar Jahre her, aber bis jetzt hält alles.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
hast du Wasserfarbe aufgesprayt? Fingerfarbe? Kunstharz?MojoKing94 schrieb:Der Lack ist ja schon ab, es ist jetzt nur noch Farbe drauf.
Die Bläschen waren im Klarlack und nicht in der aufgesprayten Farbe.wo ist da der unterschied? bzw. welche art von farbe ist das?
ist sicher eine sehr gute Alternative. Damit kenne ich mich allerdings bisher absolut nicht aus.Schellack
Macht es Sinn reinen Bienenwachs als Politur über dem Tung Öl zu benutzen?
...ich hab aber für Instrumente mit Schellack wesentlich bessere Erfahrungen als mit Öl oder Wachs Finishes gemacht.
Ich per bleibe bei einer Ölsorte, mache entsprechend mehr Schichten und poliere anschließend nur mit nem Baumwolltuch.
Exakt, ist eine natürlichere Variante zu einer Mischung wie Danish Oil, färbt etwas anders als Tungöl und hat meiner Erfahrung nach etwas weniger Glanz bei Politur.Leinölfirnis würde auch für diese Anwendung funktionieren und nicht zukünftige andere Beschichtungen verhindern.
eben. das hab ich mich auch gefragt.die Grundfarbe besteht bei einer deckenden Lackierung aber ebenfalls aus Lack. Daher wahrscheinlich die Nachfrage.
In deinem Fall wird das Furnier aber einfach nur gebeizt sein.
oh...ja. Da kann ich ein Lied von singen. Meine Destroyer hatte ein Freund mal generalüberholt (rückwirkend ärgere ich mich über die optische Veränderung) und den Korpus gewachst.Wachs würde ich generell vermeiden.
Ich möchte zur Sicherheit nur kurz drauf hinweisen, dass mit Leinölfirnis getränkte Tücher sich unter bestimmten Bedingungen selbst entzünden. Am besten flach auf einer nicht brennbaren Oberfläche trocknen lassen oder mit Wasser tränken. Als wir gebaut haben ist so eine andere Baustelle der Baufirma abgefackelt. Steht auf jeder Packung, aber wer liest schon Gebrauchsanweisungen.+1 für Leinölfirnis. Muss dazu aber sagen, dass ich damit bisher nur Hälse behandelt hab, keinen Korpus. Dort hat es aber bestens funktioniert.
=>Leinölfirnis stinkt auch echt übelst...
Wenn man Leinölfirnis statt mit Terpentinersatz mit echtem Balsamterpentin mischt, dann riecht es sehr gut. Zudem ist die fertige Mischung dann wesentlich haltbarer.
Wenn du den Body wieder mit schwarzer Beize bearbeitest macht eine transparent Schellack Politur am meisten Sinn. Die getönten varianten sind eher dafür da einem natürlichen Holzton abzuändern (statt Beize). (Dann gibt es auch noch schwarzen Schellack, der eine deckende hochglänzende Farbschicht aufbaut, aber das kommt hier auch nicht in Frage, da du ja etwas von der Ahornstruktur erhalten möchtest)Falls ich mich dafür entscheide ist mir aber noch nicht ganz klar welche Farbe Schell Lack ich bestellen soll.
Ich hab das oben jetzt so verstanden, dass er die Farbe von der Decke/Furnier (wie Dünn das genau ist wissen wir nicht) jetzt komplett runter hat und noch etwas vom Ahorn übrig ist. Da würde man ja nun beizen können.Der TE hat gar keine Ahorndecke, sondern nur ein dünnes Furnier das schon gebeizt und lackiert wurde, oder eben gemäß seiner eigenen Aussage nur lackiert wurde.