Gitarren Doppeln - Jeweils Links und Rechts?

• Ersteller Quarkhaufen
  • Erstellt am
Haha, alles klar. :D
Naja, wenn sowieso ein- und dieselbe Person fürs Mixen, sowohl fürs Mastering "verwendet" wird, macht das ja fast keinen Unterschied... ;)

Das macht sehr viel Unterschied. :gruebel:

Aus Multitracks eine Stereospur erstellen = Mixen

Fertig gemixte Stereospur nachbearbeiten (Kompression, EQ, etc.) = Mastern

Auch wenn's dieselbe Person macht, sind's zwei verschiedene Sachen. So wie Kochen und Abwasch. ;)

Alex

Haha, guter Vergleich! :D

Um ehrlich zu sein, ich war mir nicht 100%-ig dessen bewusst, dass man beim Mastern das gesamte Endprodukt nachbearbeitet (und nicht separate Spuren)... :redface:
Naja, man lernt nie aus.

Ich dopple oder triple jede Gitarrenlinie außer Soli. Einen fetten Rhythmus oder ein Riff triple ich L/R 75/25, 50/50, 25/75. Für einen zweistimmigen Lauf dopple ich jede Spur und panne eine auf 75/25 und 50/50, die andere auf 50/50 und 25/75. Naja, so ungefähr. Bass ist bei mir immer mittig.

Wie meinst du das? Am bsp. Rythmus/Riff: Du spielst einmal ein, kopierst du Spur dann und stellst die eine auf L75 und die andere auf R25, dann nochmal einspielen, kopieren, auf L50 und R50 usw.? Und immer mit denselben Einstellungen (also quasi demselben Amp) oder verschiedenen?

Spuren kopieren bringt nix. Ich spiele (fast) jede Gitarrenspur zweimal identisch ein, manche auch dreimal. :)

Alex

Also du spielst sie ein, setzt sie auf L75, dann nochmal einspielen, auf R25, nochmal einspielen, auf L50 usw. ...? Also so, dass das ganze dann quasi eine Gitarre darstellt?

Und nun immer mit denselben Einstellungen oder immer variierend? Hättest du mal was, was man anhören kann? Sorry, ich bin nur neugierig weil ich seit ner Weile schon rumexperimentiere, aber mittlerweile irgendwie den Blick dafür verloren hab :confused:

Die gleiche Gitarrenlinie zweimal mit demselben Sound; das ganze dann etwas auseinander gepannt und aufeinander gelegt - das Resultat soll wie eine einzige fette Gitarre klingen. Jetzt hast du's verstanden. :great:

Man muss bloß mit dem Gain aufpassen; das Ganze wird sonst schnell ZU fett und untransparent. Bin da selber immer wieder am Experimentieren. Bin schließlich kein Profi, sondern bloß begeisterter Amateur. ;)

Alles auf meiner Webseite ist so eingespielt. Link ist in der Signatur. Peace and Love :)

Alex

Eine Verständnisfrage: Ist es nicht so, dass wenn man das gleiche Signal einmal 100% nach links und einmal 100% nach rechts pant, man das gleiche bekommt, wenn man das Signal einmal auf C pant? Nur eben lauter?

Ich bin mir sicher: Nein, das ist nicht das selbe.

Beim Pannen geht's ja nur um den räumlichen Eindruck! Das heißt, es ist auf gar keinen Fall das selbe, wenn du zwei gleiche Gitarren jeweils links und rechts hast oder eine einzige Gitarre, die in der Mitte steht und die halt ein bisschen lauter gedreht werden muss.

Der Raumeindruck ist unterschiedlich!
Es funktioniert gut, sich sowas bildlich vorzustellen. ;)

Sehr gut, das muss ich dann mal ausprobieren. Denn mir wurde das schon des öfteren weis gemacht.
Meine Angst dabei war, dass dann eben die Spuren der Bass Drum, Bass und vor allem Vocals, die in die Mitte gehören, untergehen.

---------- Post hinzugefügt um 16:59:04 ---------- Letzter Beitrag war um 16:57:39 ----------

Sehr gut, das muss ich dann mal ausprobieren. Denn mir wurde das schon des öfteren weis gemacht.
Meine Angst dabei war, dass dann eben die Spuren der Bass Drum, Bass und vor allem Vocals, die in die Mitte gehören, untergehen.

Beim Pannen geht's ja nur um den räumlichen Eindruck! Das heißt, es ist auf gar keinen Fall das selbe, wenn du zwei gleiche Gitarren jeweils links und rechts hast oder eine einzige Gitarre, die in der Mitte steht und die halt ein bisschen lauter gedreht werden muss.

Der Raumeindruck ist unterschiedlich!
Es funktioniert gut, sich sowas bildlich vorzustellen. ;)

Wenn ein Signal in der Mitte ist, heißt das auch nichts anderes, als dass es vom linken und rechten Lautsprecher gleich laut wiedergegeben wird.
Was genau soll da der Unterschied im Raumeindruck sein?

Es geht darum, dass es einen Unterschied macht, ob das Schlagzeug in der Mitte "steht" oder links am Rand. ;)
Man kann sich das, wie gesagt, sehr gut bildlich vorstellen.

Panning ist wirklich eine coole Sache! :D

Ist es nicht so, dass wenn man das gleiche Signal einmal 100% nach links und einmal 100% nach rechts pant, man das gleiche bekommt, wenn man das Signal einmal auf C pant? Nur eben lauter?
:confused:
Doch, es ist das gleiche. Ich glaube, ihr redet aneinandervorbei bzw. einer hat irgendwo mal was falsch verstanden. Das könnte auch ich sein :) Lost Freeedom redet doch vom gleichen Signal. Verstehe ich so, dass man eine Spur aufgenommen hat, und diese einfach im Sequenzer dupliziert. Ich habe also nur Signal 1. Und ganz egal, ob ich eine Spur mit Signal 1 hab, was mittig gepannt ist, oder zwei Spuren mit Signal 1, die ganz links und ganz rechts gepannt sind: Ich höre in beiden Fällen aus der linken Box Signal 1, und aus der rechten Box Signal 1.

Ich glaube auch, dass Ihr aneinander vorbeiredet.

Wenn es zwei Aufnahmen desselben Gitarrenparts, zweimal gespielt, sind, ergibt das L/R-Panning Sinn und liefert einen volleren Sound. Aber ein und dieselbe Aufnahme einfach kopieren und dann links/rechts verteilen ist in der Tat totaler Blödsinn, dann kann man das Signal auch einfach in die Mitte legen (und evtl. noch etwas im Pegel anheben, da Panpots in Mittelstellung nicht den vollen Pegel liefern).

Banjo

Ihr habt natürlich recht.
Kann gut sein, dass ich das falsch verstanden habe.

@Banjo: Logisch, denn du kannst nicht zwei völlig identische bzw. identisch spielende Gitarristen nach links und nach rechts stellen. ;)
Aber ich denke, die Sache ist geklärt, egal wie man's versteht. :D

Identisch spielende Gitarristen schon, nur nicht die selbe Spur kopiert und auf die andere Seite gepanned. Mit identisch spielenden Gitarristen wird das sogar oft gemacht, bzw. mit zweimal identisch eingespielten Tracks von einem Gitarristen, das ist ja der Grundgedanke des Doppelns.

Beim Spuren kopieren ist ja jedes einzelne Sample absolut identisch und der Effelt ist einfaches Mono. Zweimal eingespielt sind die Samples trotzdem nicht identsch und deshalb kann man das doppeln, ohne dass es einfach Mono wird.

Banjo

Das meinte ich ja auch, ich hab mich nur etwas schlecht ausgedrückt. ;)