Wie macht man das denn dann bei zwei rythmus Gitarren?? Muss ich die dann beide doppeln, sodas ich 4-6 Spuren habe?? Oder doppelt die man dann gar nicht ?
Einfach mal von dem Gedanken weg kommen, die genaue Bandbesetzung auch beim Aufnehmen erhalten zu wollen. Egal ob einer, zwei oder garkein Rhythmusgitarrist da ist, es werden immer gleich viele Spuren aufgenommen.
Auch bei Bands mit "Punksetup" - Drums, 1 Git, Bass - wird ja trotzdem für eventuelle Leadparts eine (gedoppelte) Rhythmusgitarre eingespietl obwohl die Live nicht vorhandn wäre. Aufnahme und Live-/Probespiel sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.
Ich habs bis jetzt immer so gemacht, dass die Rhythmusgitarren rechts und links mit gleichen Sounds eingespielt wurden, gleiches bei Clean. Macht also zwei Spuren für den Hintergrund, die ich i.d.R. zu je 80% rauspanne. Dann eine Leadspur in die Mitte, Hall etc. drauf und gut ist. Wie gesagt, die Bandbesetzung ist dabei wurst, das gilt für Soloprojekte und Metallica-Kopie-Besetzungen gleichermaßen.
Folgende Dinge probier ich demnächst mal aus:
- zwei unterschiedliche Sounds für die "Aussen"-Gitarren (Andere Gitte oder Regleränderungen... Amps nutz ich keine, mag den Sound nicht )
- vier statt zwei SPuren für die "Aussen"-Gitarren