Das einzige was mich an den ganzen zu Beginn genannten YouTubern stört, ist dass sich ihre Kanäle beinahe ausschließlich um das Metal(Core)/Djent-Genre drehen...
Deshalb sage ich ja, dass man da oft den Kontext kennen muss
. In Djent z.B. bin ich jetzt auch nicht bewandert, was es da für Insider-Witze gibt.
Bei den "How to be" (Black / Power / Death Metal)-Videos hingegen erkenne ich klar, worauf sie anspielen - die schlechten Lyrics im Power Metal, die zuweilen wie per Zufallgenerator erzeugt wirken, das Blastbeat-Gewitter und die Satans-Anspielungen im Black Metal, teilweise von Typen, die im echten Leben ganz harmlos sind, und im Death Metal eben die karikaturhaft übertriebene Brutalität und chromatisches Geschrubbe.
Manche Sachen werden ja generell einfach bloß dadurch witzig, dass man sie wiedererkennt. Was ich z.B. bei den meisten guten Stage-Comedians beobachte, ist, dass sie am Anfang irgendeine Anekdote einführen, die für sich vielleicht gar nicht so lustig ist, aber später, wenn sie über irgendetwas anderes reden, verknüpfen sie das dann plötzlich unerwartet wieder zu der Einstiegsanekdote und machen dadurch einen ganz persönlichen Running Gag daraus.
Zum Beispiel der in meiner Signatur gleich doppelt zitierte Bodo Wartke: In einem seiner Programme regt er sich über den Radio-Werbespot vom "Vogelpark Walsrode" auf, singt ihn aber auch dem Publikum vor für alle, die ihn noch nicht kennen.
Später dann versucht er dann in einem völlig anderen Kontext eigentlich unter dem Stichwort "Ü-Musik" E- und U-Musik zusammenzubringen, indem er Papageno den Vogelfänger in einer moderneren Variante singt. Das verknüpft er zuerst mit "Alle Vögel sind schon da", und schließt eben mit der "Vogelpark Walsrode"-Melodie.
Das kommt aus dem Nichts und ist nicht witzig für jemanden, der das Programm nicht gesehen hat, sondern nur diesen Ausschnitt; wer jedoch das ganze Programm besucht, wird am Anfang in diesen Insider-Witz mit eingeweiht, ohne dass da bereits abzusehen wäre, dass das später noch einmal wiederkommt. Wenn der Rückbezug dann kommt, nimmt die Pointe alle mit, weil alle bereits bescheid wissen.
Auf YouTube ist das deutlich schwieriger sicherzustellen, weil eben viele ein bestimmtes Video gesehen haben, das andere aber nicht.
Trotzdem, so ähnlich sind auch Dinge wie das mit dem Laserpointer für den Bassisten oder dem Plastikbecher zum Mikrofon-Cuppen zu verstehen.