Wenn ich ein Budget von €1000 zur Verfügung hätte und wollte eine Gitarre, mit der ich in erster Linie Metallica (und ähnliches) spielen wollen würde, dann gäbe es für mich definitiv nur eine Wahl: ich würde mich nach einer gebrauchten
Gibson Explorer in
Topzustand umschauen - alles andere sind in meinen Augen unnötige Kompromisse (im Falle der Epiphone würde ich sogar nichteinmal von "Kompromis", sondern von komplett anderen Voraussetzungen & Anspruch an Sound und Bespielbarkeit sprechen) und man würde am falschen Ende sparen (und bei manchen Modellen würde man nicht einmal etwas sparen...)
Was die Gitarre angeht, kommt man an den gewünschten Sound nicht näher als mit dieser Variante. Punkt.
Man erinnere sich an das beliebte Gibson Explorer Faded-Video und alles, was der Olli von Musik-Schmidt da so wahres sagt (ich poste es jetzt mal nicht)...
---------- Post hinzugefügt um 19:19:15 ---------- Letzter Beitrag war um 19:16:30 ----------
Uiuiui, jetzt läufst Du aber Gefahr übelst "gebashed" zu werden...
Dochdoch, Papa Het spielt seit ungefähr 1989 (die AndJusticeForAll-Tour hat er glaube ich noch hauptsächlich mit seiner weissen "More Beer!"-Gibson gespielt) hauptsächlich diverse Varianten der ESP MX220/250 - die kann man auch heutzutage noch gebraucht kaufen, wenn man denn unbedingt €2500+ loswerden will...
Bevor ich mir meine Explorer (Gibson) zugelegt hatte, hab ich mich auch durch alle möglichen Alternativen durchgespielt - die Edwards EX 110 bzw. 125 waren mir persönlich irgendwie zu, naja, es hat halt soundtechnisch nicht "klick" gemacht und ausserdem fand ich das Halsshaping nicht sehr angenehm - die Gibson dagegen war (und ist immernoch) eine Offenbarung...