ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Bei meiner Strat wurde der Hals auch nur mit Wachs bearbeitet, das geht schon. :)
 
Hi,

ich habe den Hals von hinten lackiert, den Rest abgeklebt. Sofern man das Griffbrett mit Griffbrettpflege-Mitteln bearbeitet, sollte das keine Probleme geben. Hoffe ich zumindest... :D

Der Hals meines MIJ Precision-Bass wurde samt Griffbrett und Bünden lackiert, die Oberkante der Bünde war dann natürlich unlackiert bzw hat sich selbst abgeschliffen. Ich würds trotzdem nicht lackieren.

Grüße,
Florian
 
Bedenke, dass sich bei so hellem Holz sehr viel schneller Verschleißerscheinungen zeigen, selbst bei lackierten Griffbrettern:

JonPNeck006.jpg


mWn lackiert Fender die bundierten Ahorn Griffbretter komplett, machen auch vielen Leute im Gearbuilder Forum so, und hinterher der Lack mit einem Ziehklingen-ähnlichen Werkzeug oben an der Spitze bis etwa zur Hälfte der Höhe des Bunddrahts vom Lack begfreit, damit die Saite auf dem Metall liegt. Hat ausserdem den Vorteil, das der Bunddraht unten an der Kante zum Griffbrett versiegelt wird und sich da erstmal kein Schmodder reinsetzen kann und es so einfacher zu reinigen ist.
 
Hi,

meiner Meinung nach sieht diese Lackierung aber nicht soo toll aus. Da lass ichs lieber roh und lass die Gitarre dadurch etwas altern ;) Manche Leute bezahlen da einen Haufen Geld für...

Grüße,
Florian
 
Ich bin sehr beeindruckt von deinem Selbstbau! Gefällt mir echt gut. Vorallem die Kopfplatte ist echt heiß (weiß garnich warum es gerade dafür soviel negative Kommentare gab).
Bewertung ist bereits erfolgt ;)

Liebe Grüße

Alex
 
Hi Alex,

danke für die Kekse :)

Ja, die Kopfplatte hat 'was eigenständiges - ist alles Geschmackssache :)
Freut mich, dass ich dann doch noch jemandem' Geschmack getroffen habe ;)

Grüße,
Florian
 
Hmm, ich hab die günstigere Version des Bausatzes bei mir liegen und muss sagen, daß ich fast keinen deiner positiven Aussagen bei mir wiederfinden kann =(
 
Hi,

beschreib' doch mal näher, wo die Problemchen liegen...

Vielleicht auch ein Paar Bilder machen.

Grüße,
Florian
 
hab mir auch den ml-factory bausatz gekauft... allerdings für 90 euro... weiß net mehr wieviel du ausgegeben hast... bis auf ausgefranste fräsungen/bohrlöcher usw. sieht eigentlich alles ganz gut aus... aber auch die "probleme" werden sich in den griff bekommen lassen... ;)

werde jetzt in den semesterferien damit anfangen, das ding zu bauen... vielleicht schreibe ich auch nen bericht... ;)
 
Hallo Florian!

Tolle Doku!!! Kannst du nochmal posten, was dein Bausatz gekostet hat?

Noch eine Frage: Du hast ja schon eine Pacifica neben deiner, wie ich finde optisch echt gelungenen ML fotografiert... Beschreib doch bitte mal das Spiel- und Griffgefühl der ML im Vergleich zur Pazifica.
Mir würde es sehr helfen, da ich vom Spielgefühl großer Pacifica-Befürworter bin und überlege, mir einen Tele-Bausatz zu kaufen. Die Bespielbarkeit ist für mich seeeehr wichtig, da die Gitarre gut und gerne 50 bis 70 Gigs im Jahr zu überstehen hätte... Bei der Pacifica mag ich besonders das leichtgängige Bending und einfach von der Hand gehende Slides! :)

Wenn ich mir ebenfalls einen Bausatz zulegen sollte, gäbe natürlich nach entsprechender Einsatzzeit auch den Bericht zum Einsatz-Härtetest... ;-)

Viele Grüsse
Sese
 
Hi,

danke für das Lob :)

Mein Bausatz hat praktisch 119€ gekostet, aber mit kleinem Rabatt ;)

Die Bespielbarkeit ist eine ganz andere als bei der Pacifica. Die Pacifica hat ja einen sehr dünnen Hals mit eher hohen als breiten Bünden. Die Telecaster hat einen Hals, der einem wie ein Holzblock vorkommt, wenn man direkt von der Pacifica umsteigt :D Die Bünde sind hier auch eher Paula-like. Also nicht besonders hoch. Die Bespielbarkeit ist dadurch nicht schlechter, sondern nur anders. Ob dir das zusagt, kann ich natürlich nicht sagen. Am besten wäre, wenn du mal ein Paar Gitarren mit dickem Hals anspielst.

Achja: Das Shim habe ich in der Zwischenzeit auch eingebaut, jetzt hab ich ne bombige Saitenlage selbst bei "hochgedrehter" Brücke. Ist schon etwas zu viel des Guten, werde da wohl noch ein wenig abtragen müssen. Zudem gehört sie noch richtig eingestellt. Sprich: Halskrümmung und Oktavreinhein.

Grüße,
Florian
 
Mann, bist du schnell!!! :) *g* Danke dir dafür!!!

Hab mittlerweile schon alles mögliche an Klampfen gespielt, weiß also bzgl. der Halsdicke bescheid. Paula artige Bünde find ich schon mal gut! :D
Wie sieht's mit den Bünden aus? Sind Slides und Bendings da genauso leichtgängig? - Mal abgesehen von der Halsform (die ist ja bei Slides eh Wurscht;-))? Ich frage, weil ich mir vor langer Zeit eine Sqier Bullet Strat kaufte und diese wegen absolut miserablen Bundstäbchen komplett neu Bundieren lassen musste. (Seitdem ist sie mein Arbeitstierchen...:great:)
 
Sorry, merke gerade: habe mich unglücklich ausgedrückt... Paula artige Bünde finde ich generell gut - sind sie denn gut verarbeitet, also angenehm und wenn denn mal nötig flott bespielbar? - Ach du weißt schon, was ich mein - oder? :confused: ;)
 
Hi,

ja, sind gut verarbeitet, allerdings musst du sie an den Seiten noch etwas abschleifen - stehen also leicht über ;)

Grüße,
Florian
 
heidewitzka!
geiles teil, haste echt klasse hinbekommen!
der kopf erinnert mich leicht an die alte aria eines freundes^^

kleine frage meinerseits (ich spiele mit dem gedanken mir auch einen bausatz bei ML factory zu bestellen [ tele oder flying V, das ist hier die frage ])

hast du die bindings am korpus fürs lackieren einfach mit normalem klebeband abgeklebt?

bis aufs bünde ausrichten wär das nämlich der einzige punkt an dem ich noch bedenken hätte...
 
Hi,

danke für die Blumen :)

Nein, die Bünde habe ich nicht abgeklebt, sollte trotzdem aber der besseren Weg sein ;)
Ich hatte damals einfach dran vorbei gepinselt und fein säuberlich die Farbe, die da nicht hinsollte, einfach weggewischt. Den Klarlack habe ich aber auch über das Binding gelackt.

Das sollte aber das kleinste Problem sein, glaub mir.

Bünde ausrichten musste ich garnicht groß, ein bisschen schleifen und gut war.

Grüße,
Florian
 
Hallo Flo!

Is ja n Ding, dich hier in der DYI-Ecke zu finden. Als Ex-Nakamuro will ich hier die Probleme meines Alu-Sticks beheben, dessen Anfänge Du damals im Bonzai-Fred mitbekommen hast.
Jetzt muss ich aber erstmal Deinen Fred hier lesen...:D


Sorry für offtopic

beste Grüsse!:great:

PS: Deine Kopfplatte erinnert mich stark an Burns!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mdh ;)

So trifft man sich wieder... :great:

Beste Grüße,
Florian
 
Also erstmal ein Lob..:great: Tolle Beschreibung und vor allem tolle Gitarre.
Was für Lack hast du denn genau benutzt? Ne normale "Baumarkt" Lasur?
Ich will mir nämlich auch demnächst einen denselben Bausatz bestellen, nur soll meine lilablau statt rot werden;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben