Wegen der ganzen Diskussion hier, will ich mal erklären, wie ich so einen gibsonartigen Steg einbaue.
Korpus und Hals werden geschliffen und der Hals eingepasst und eingeleimt. Vor dem Einleimen prüfen, ob der Hals gerade verläuft und ob der Halswinkel stimmt (ein langes Lineals auf den Hals legen und bei rund 63 cm die Brücke drunter legen, dran denken, das auch doch die Schrauben drunter sind.). Ist alles gut, den Hals einleimen.
Dann gehts los.
2 Mechaniken anbringen (E und e). Den Sattel provisorisch einbauen.
Bei dem Bausatz gibt es einen Saitenhalter (Tailpiece). Das erleichtert die Sache.
Den Korpus mit Malerkrepp abkleben, damit man gut markieren kann.
Die Halsmittellinie anzeichnen.
Die Mensur dort markieren. Gibson -Mensur sind 62,8 cm. Aber erstmal vom Sattel bis zum 12. Bund messen und das x 2 nehmen. Das ist der virtuelle Brückenpunkt.
Rechtwinklig dazu eine Linie ziehen.
Das Tailpiece wird etwa 53 mm dahinter platziert. Anzeichnen, rechtwinklig dazu eine Linie, auf der die Löcher für die Einschlaghülsen gebohrt werden.
Um sicherzugehen, das die Saiten später den gleichen Abstand zur Halskante haben, 2 alte Saiten aufziehen und den Saitenhalter mittig ausrichten.
Die Bohrlöcher anzeichnen, bohren und dann den Saitenhalter locker montieren. Daran denken, das die Einschlaghülsen zum Lackieren wieder rausmüssen.
Jetzt wird die Brücke ausgerichtet.
Dazu die E- und die e-Saiten aufziehen. Den Saitenhalter drunterlegen, mit Holzstückchen die
noch fehlenden Schrauben ausgleichen. Die Saitenreiter sollten ganz nach vorn gestellt sein, empfiehlt das Koch-Buch.
Die beiden Saiten mit einem guten Stimmgerät stimmen. Am 12. Bund die Oktavreinheit überprüfen. Die Brücke soweit vor- und zurückverschieben. bis es stimmt. Das kann dauern!
Haben die beiden Saiten immer noch den gleichen Abstand zur Halskante?
Wenns passt, die Bohrlöcher für die Einschlaghülsen durch die beiden Löcher in der Brücke markieren. Bohren. Fertig!
Wenn es richtig gemacht wurde, dann müssten die dünne e-Saite 3,5 mm und die dicke E-Saite 7 mm hinter der virtuellen Brückenlinie liegen. Aber unsere Bausätze kommen ja aus China und nicht aus der Gibson-Fabrik