ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Sieht sehr gut aus. Wie spielt sie sich?

imoment wird sie noch eingestellt. :) Morgen im Proberaum wirds getestet :) . Hals könnte an sich etwas dünner sein .

Ich hab mich jetzt auch entschlossen mit einem Bausatz zu starten - und zwar wirds nach großem Hin- und Her doch ne Tele-Style Gitarre - und zwar dieses Set hier "E-Gitarren-Bausatz Style II mit Trapezinlays" (siehe Anhang).

Den Aufbau möchte ich gern in einem eigenen Thread dokumentieren.

Ich freu mich, dass schon so viele Erfahrungen im Gitarrenbau und Bausatzbau haben - ich habe bestimmt einige Fragen (wird mein erstes Projekt) ;)

Galdo

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 250
Die ML Bausätze machen (mir) ungeheuren Spaß: Beim ersten habe ich noch mit der Technik experimentiert und die Holzteile nur geölt; mittlerweile liegt der dritte Bausatz - eine Tele Typ II ohne Trapezinlays - auf meinem Basteltisch und diesmal wird lackieren geübt, *gg*. Wenn sie fertig ist, bekommt sie einen Seymore Duncan STL 2 an der Brücke und der Rest bleibt, wie von ML geliefert.

Hallo zusammen,

ich hab mir schonmal Gedanken um die Specs und die Farbe gemacht - die Klampfe wird Arctic White mit schwarzem Schlagbrett und dem schwarzen Binding. Ich glaub das sieht cool aus...

Den Body und Headstock möchte ich aber noch individualisieren...

Zu den Specs:
ich plane Locking Tuner und eine moderne Tele-Bridge ohne diese seitlichen Messingstege an der Brücke und 6 Saiten Einstellreiter :great:

Galdo

Also ich muss meinem Unmut jetzt mal freien Lauf lassen. Dass man bei so einem Bausatz natürlich noch schleifen muss und sich damit abfinden muss,dass es sich da nicht immer um die schönsten Hölzer handelt ist mir ja klar, aber Schaltungen , die überhaupt nicht zu gebrauchen sind (da falsche Kabel) und ein Sattel,der viel zu tief eingekerbt ist und zu guter Letzt noch ein RISS im Hals (am -Trussrod, der Hals länge nach), sind schon etwas zu viel des guten!. Ich hab keine Ahnung ob das noch weiter reißt, ich hab den Riss natürlich erst nach dem Beizen gesehen , bzw lackieren. Da wird wohl jemand die Fräsung zu großzügig gemacht haben.

Bilder folgen!!

Tip von mir einfach mal ne Mail an Mathias schreiben mit Fehlerbeschreibung und Bildern, der Herr List ist da sehr Service orientiert und bietet Dir sicher eine Lösung an!

1358084265517.jpgder beschriebene Riss , der kleine macken , hab ich einfach schlampig, bzw ungenügend rausgeschliffen.

1358084278485.jpg

1358084271706.jpg1358084614866.jpg1358084537674.jpg

Anhänge

• 1358084267900.jpg
    1358084267900.jpg
    69 KB · Aufrufe: 339
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sieht wirklich nach etwas "Pech gehabt" aus. Man kann nunmal (normalerweise) nicht ins Holz hineinschauen. Ich hab aber auch gehört dass der Service des Anbieters sehr gut sein soll. Ruf doch einfach mal an!

jop , das schlimme ist ,dass die Gitarre nicht für mich ist , sondern auf wunsch von mir angefetigt wurde.

Trotzdem würde ich das mal mit Matthias List abklären, der hat bis jetzt bei allem noch ne Lösung parat gehabt

Hallo,

ich habe mich gerade frisch angemeldet und möchte meinen Gitarrenbausatz vorstellen. Er ist von eBay und nicht von der ML-Factory. Ich habe mich für diesen entschieden, da Geiz geil ist und ich noch keine Erfahrung im Gitarrenbau habe.

99€ für einen Gibson ES Nachbau http://www.ebay.de/itm/kompletter-Bausatz-E-Gitarre-Jazz-Blues-/380430451950?_trksid=p5197.m1992_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D4870221250980658264%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26sd%3D380430451950%26

Vorhin habe ich das Paket von der Post abgeholt. Solide verpackt. Kleinteile in einzelnen Tütchen. Da gibt es nichts zu meckern.

Die Gitarre selber ist sehr gut verarbeitet. Nirgends entdecke ich irgendwelche Risse o.ä. Produktionsfehler. Lediglich ist das Holz sehr ungeschliffen und die Bindings haben Grate. Ob das normal ist, weiß ich nicht, da ich keinen Vergleich habe. Aber geschliffen wird ja so und so.
Die Humbucker passen gut in die gefräßten Stellen und sitzen nicht schief.

Ein Manko gibt es aber! Es liegt keine Bauanleitung bei. Das stand aber so in der Produktbeschreibung.

Am besten ich lasse die Bilder sprechen:

DSC00146.JPG

DSC00149.JPG

DSC00155.JPG

weitere Detailbilder bei Picasa -> https://picasaweb.google.com/114758519846891636907/Gitarrenbausatz#

Ich habe aber noch 2 Fragen:

1.) Warum ist ein Schlitz am Ende des Griffbrettes im Holz? Muss ich diese ~2mm wegfeilen und dann dort das Plastikstück, auf dem die Saiten aufliegen einsetzen? Ein Produktionsfehler wird es wohl kaum sein. :gruebel:

DSC00151.JPG

2.) Welche Mensur muss ich nehmen? Die Saitenhalterung und das Ding, wo die Saite unten aufliegt hat keine vorgebohrten Löcher. Kann man die Mensur aus dem Abstand der Bünde "herauslesen"?

Bitte entschuldigt, wenn ich keine Fachbegriffe verwende, aber ich bin ein Gitarreneinsteiger ;)

mfg
BoulettenBob

Hallo,

2.) Welche Mensur muss ich nehmen? Die Saitenhalterung und das Ding, wo die Saite unten aufliegt hat keine vorgebohrten Löcher. Kann man die Mensur aus dem Abstand der Bünde "herauslesen"?

mfg
BoulettenBob

Eigentlich ist es umgekehtrt, dass sich die Bünde aus der Mesur ergeben, weil jeder Bund immer ein 17,xyz der Strecke von der Bridge zum Ende des Griffbretts, bzw. des Budnes davor ist.
Wenns ein gibsonorientierter Nachbau ist, dann sollte die Mesur 629mm lang sein.

Eigentlich ist es umgekehtrt, dass sich die Bünde aus der Mesur ergeben, weil jeder Bund immer ein 17,xyz der Strecke von der Bridge zum Ende des Griffbretts, bzw. des Budnes davor ist.
Wenns ein gibsonorientierter Nachbau ist, dann sollte die Mesur 629mm lang sein.

Danke. Ich habe gelesen, dass das 12. Bundstäbchen genau in der Mitte ist. Also müsste ich ja nur das Maß nehmen.

Ist richtig, aber genauer gehts doch, wenn du die doppelte Länge misst. Denn 314,5mm sehen 324mm(halbe Fendermensur) evtl. zu ähnlich. Wenn man da nicht genau arbeitet, dann stimmt später nichts mehr.

1.) Warum ist ein Schlitz am Ende des Griffbrettes im Holz? Muss ich diese ~2mm wegfeilen und dann dort das Plastikstück, auf dem die Saiten aufliegen einsetzen? Ein Produktionsfehler wird es wohl kaum sein. :gruebel:
Hmm,
Das sieht aus wie ein Schlitz für einen Nullbund. Dann stellt sich aber die Frage warum hier kein Bundstäbchen eingesetzt wurde?
Oder du mußt das Stück wirklich wegfeilen. Dann stellt sich aber die Frage warum das Griffbrett nicht gleich mit der richtigen Länge aufgeleimt wurde?
Oder es ist tatsächlich ein Produktionsfehler?

Bevor du hier weitermachst sollte das geklärt sein. Ansonsten wird die Gitarre evtl. unstimmbar.
Wie sieht eigentlich der Sattel aus? Könntest du davon noch ein Bild einstellen?
Anhand der Bundabstände kann man auch ausmessen wie diu hier weiter vorgehen musst.
Besitzt du einen Messchieber? (Schieblehre)

Gruss
Hans

Ich habe es nun klären können. Der 2mm Rand muss weg. Wenn ich dann von dieser Stelle, also dem schon reingefräßten Schlitz bis zum 12. Bund messe, komme ich ziemlich exakt auf die Hälfte der Gibson-Mensur. 62,9mm. Wahrscheinlich wurde es gemacht, um den Arbeitsaufwand gering zu halten. Wer weiß.

Jetzt wurde aber eine neue Frage aufgeworfen. Warum ist der Feinstimmer schief. Oder besser, in welchem Winkel muss ich ihn anbringen. Die hohe e-Saite muss anscheinend ein paar mm kürzer sein, als die tiefe E-Saite. So zeigen es zumindest alle Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der ganzen Diskussion hier, will ich mal erklären, wie ich so einen gibsonartigen Steg einbaue.

Korpus und Hals werden geschliffen und der Hals eingepasst und eingeleimt. Vor dem Einleimen prüfen, ob der Hals gerade verläuft und ob der Halswinkel stimmt (ein langes Lineals auf den Hals legen und bei rund 63 cm die Brücke drunter legen, dran denken, das auch doch die Schrauben drunter sind.). Ist alles gut, den Hals einleimen.

Dann gehts los.
2 Mechaniken anbringen (E und e). Den Sattel provisorisch einbauen.
Bei dem Bausatz gibt es einen Saitenhalter (Tailpiece). Das erleichtert die Sache.
Den Korpus mit Malerkrepp abkleben, damit man gut markieren kann.
Die Halsmittellinie anzeichnen.
Die Mensur dort markieren. Gibson -Mensur sind 62,8 cm. Aber erstmal vom Sattel bis zum 12. Bund messen und das x 2 nehmen. Das ist der virtuelle Brückenpunkt.
Rechtwinklig dazu eine Linie ziehen.
Das Tailpiece wird etwa 53 mm dahinter platziert. Anzeichnen, rechtwinklig dazu eine Linie, auf der die Löcher für die Einschlaghülsen gebohrt werden.
Um sicherzugehen, das die Saiten später den gleichen Abstand zur Halskante haben, 2 alte Saiten aufziehen und den Saitenhalter mittig ausrichten.
Die Bohrlöcher anzeichnen, bohren und dann den Saitenhalter locker montieren. Daran denken, das die Einschlaghülsen zum Lackieren wieder rausmüssen.
Jetzt wird die Brücke ausgerichtet.
Dazu die E- und die e-Saiten aufziehen. Den Saitenhalter drunterlegen, mit Holzstückchen die
noch fehlenden Schrauben ausgleichen. Die Saitenreiter sollten ganz nach vorn gestellt sein, empfiehlt das Koch-Buch.

Die beiden Saiten mit einem guten Stimmgerät stimmen. Am 12. Bund die Oktavreinheit überprüfen. Die Brücke soweit vor- und zurückverschieben. bis es stimmt. Das kann dauern!
Haben die beiden Saiten immer noch den gleichen Abstand zur Halskante?
Wenns passt, die Bohrlöcher für die Einschlaghülsen durch die beiden Löcher in der Brücke markieren. Bohren. Fertig!

Wenn es richtig gemacht wurde, dann müssten die dünne e-Saite 3,5 mm und die dicke E-Saite 7 mm hinter der virtuellen Brückenlinie liegen. Aber unsere Bausätze kommen ja aus China und nicht aus der Gibson-Fabrik

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@BoulettenBob

Nachdem bei ML die ES-Bausätze bis März nicht erhältlich sind, spiele ich mit dem Gedanken mir auch so einen bei Ebay zu besorgen. Könntest du mir nur vielleicht zwei kleine Fotos machen? Und zwar von der Seite auf den Hals und die Kopfplatte, damit ich sehen kann, wie das Binding vom Hals an die Kopfplatte läuft.
Und da ich Linkshänder bin und alle vorgebohrten Löcher zukitten und auf der anderen Seite spiegelverkehrt neu bohren müsste, vielleicht noch ein Foto vom Bohrloch für das Klinkekabel?

Der vorteil an dem Bausatz ist, dass die Mechaniken schon chrom und die Drehknöpfe schwarz sind, das hätte ich eh sonst beim ML Bausatz umgetauscht. Den Saitenhalter würde ich auch neu besorgen.
Und der weitere Vorteil ist, dass ich mir durch die Preisersparnis ohne schlechtes Gewissen noch ein paar bessere Pickups dazu kaufen könnte. Ich dachte da an GFS Mean 90 in beiden Positionen. oder hat jemand einen bessere ähnlich günstige Alternative zu den Pickups?

Viele Grüße

Trisman

Hallo zusammen,

ich bin noch am Hadern, was die Durchführung der Lackierung angeht.
Ich plane ja eine Arctic White Lackierung für meine Tele - wie würdet ihr vorgehen bzw. was ist weniger fehleranfällig:
a) erst füllern (mit Sprühspachtel) und dann lackieren
b) direkt lackieren
c) nur hell beizen (gibts so ne weiße Beize überhaupt)?

Das schöne am füllern ist, dass man keine Strukturen mehr sieht - aber bekommt man das als Laie überhaupt sauber hin?
Was muss ich beachten, um Nasenbildung zu vermeiden? Sieht man es im Endergebnis, wenn einzelne Lackschichten nicht deckend ausgeführt sind (ich will weniger Lack nehmen um das Risiko der Nasenbildung zu vermeiden - kann aber unter Umständen nicht sicherstellen, dass es dann in einer Schicht überall deckt).

Vor dem Lackieren hab ich echt die meisten Sorgen :(

Danke für eure Tipps
Galdo