Gitarren aus China | Customshop | Erfahrungen?

Saludos,
ich will hier nicht wieder wild spekulieren, der Thread wird ja dann auch sofort wieder geschlossen, aber ich wußte noch nicht, dass Epiphone (Gibson) mittlerweile ein eigenes Werk in China hat. Vielleicht fallen da dann ab und zu auch mal Gitarren mit einem anderen Logo :whistle: (wenn ihr wisst was ich meine) vom Band.

planet335

Die haben sogar 2 eigene Fabriken dort

Es ist unwahrscheinlich, dass im eigenen Werk, das von US-Leuten geleitet wird, Gitarren 'vom Band' fallen
Und die beiden verbliebenen OEM-Fabriken arbeiten seit 20-30 Jahren mit Gibson/Epi zusammen, die wissen, dass so etwas zum sofortigen Ende der Tätigkeit führen würde...
 
So sehe ich das auch - obwohl, Korruption gibt es natürlich überall. Ich glaube, aber eher, dass ehemalige OEM-Hersteller von Epiphone eventuell ihr erworbenes Know-How dazu nutzen, um Kopien herzustellen.
Wenn man mal bei Youtube schaut (z.B. 'Fake Gibson' eingeben), scheinen wir ja momentan geradezu von einer Welle an Fälschungen überrollt zu werden. Die Chinesen kopieren mittlerweile sogar Rand- und Sondermodelle wie die SG Diabolo zu einem Bruchteil es Originalpreises.
Einige Verkäufer erfüllen sogar Sonderwünsche und produzieren einem eine Custom-Kopie des gewünschten Instrumentes.
Optisch sind die Fälschungen gut, aber spieltechnisch machen sie wohl eher weniger Freude. Vor allem die Pickups sollen unterste Schublade sein.
Nee, damit betrügt man im Endeffekt nur sich selbst, wenn man dann so ein Teil an der Backe hat. Verkaufen kann man es ja auch nicht, ohne sich strafbar zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee, damit betrügt man im Endeffekt nur sich selbst, wenn man dann so ein Teil an der Backe hat.
Richtig. Wie schon gesagt, eine "echte" Epi kostet auch nicht mehr, und dürfte besser eingestellt sein, und mit "richtigen" Pickups, etc. Wer's authentischer mag, kann ja immer noch die Pickups gegen echte Gibsons tauschen (aber nach allem, was ich so höre, lohnt das kaum).
Verkaufen kann man es ja auch nicht, ohne sich strafbar zu machen.
Achtung: nicht die Rechtslage in den USA mit der in Deutschland verwechseln. In den USA ist es legal, solche Kopien zu kaufen, aber nicht, sie zu verkaufen. In Deutschland kann (!) der Zoll sogar für den Import zum Eigenbedarf ein Strafverfahren einleiten. Zumindest aber wird er das Produkt einziehen (sprich: in die Müllpresse werfen). Das Geld kriegt man in dem Fall übrigens nicht zurück.

Wer's trotzdem unbedingt ausprobieren will: darauf bestehen, dass die Gitarre ohne Herstellerlogo geliefert wird (das machen die ohne Probleme). Die Form der Gitarre, Inlays, etc. sind nicht geschützt, das sollte also funktionieren. Zumindest kann man so im Fall der Fälle darauf verweisen, dass der Hersteller das Logo entgegen der ausdrücklichen Anweisung angebracht hat, man also nichts dafür kann...

Man kann natürlich auch auf's Glück spekulieren, dass das Paket nicht kontrolliert wird...

Die meisten Pakete werden nicht kontrolliert...

Ich würde aber trotzdem lieber eine "echite" Epi nehmen :)

/s.
 
H
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Nee nee, Tatsachen verdrehen ist äußerst unfein! Ansonsten geht es im GU weiter.
benny barony
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Sorry, Bezugspost gelöscht!
Redneck-Guitars
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Keine Werbeplattform
Hi,
May I introduce myself
Origin Rotterdam the Netherlands
Located Flanders Bruges
Got myself these Jack & Danny guitars, exact replicas of original Fender Vintage guitars
From music store at Cologne
I could choose any Fender in the store...
But due to small hands there was no one what I could a proper grip on
Apparently those Taiwanese have the same small hands like I have (grin)☺
So what do you want to know?
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
weil mir das gerade begegnet:
gehe zu einem x-beliebigen Hersteller von i-was und frag den, ob er i-was aus diesem Bereich für Dich herstellen kann und er wird vermutlich ja sagen, wenn der Preis stimmt und rechtlich alles sauber ist.
"Die Chinesen" befriedigen nur eine bestimmte Art der Nachfrage. Und wenn diese auf ohne-Gnade-Preis-runter setzt, bieten die eben entsprechend an.
Dass die Verkäufer aus China ihrerseits einfach hingehen und ihr mögliches Produktionsspektrum hier direkt präsentieren, ist da nicht verwunderlich. Also machen sie auch "Einzelanfertigungen". So viel Routine und Erfahrung ist da, um Instrumente zusammenzustellen.
Egal, welcher Billigst-Preis da steht - der Einkäufer wird den nochmals drücken.
Größere Hersteller können halt mehr Zeit und Geld in Sorgfalt/Qualität investieren, wenn sie das hoffentlich wollen.
Möchte hier Harley Benton nennen, wo die teuerste 6-saitige Gitte ich glaube derzeit 300,- kostet.
Und wenn kein sauberes F oder G oder sonstwas dransteht, ist eben auch keins drin. Welcher Spinner erwartet denn sowas? Das ist Kriminalität aufm Tablett. Klebt das Logo selbst drauf oder überklebt das "originale" mit "fake". ;)
In diesem Sinne - bleibt sauber Leute.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben