also ich behaupte:
insbesondere im einsteiger-preis-segment sollte man es eher nicht tun aufgrund folgender überlegung:
ein einsteiger kauft sich eine günstige gitarre, hat (natürlich) kein plan und stellt iwann fest, dass er mit der klampfe nicht weiterkommt.
nun hat er seine erste gitarre verhökert und ist mit mehr erfahrung in den gitarrenladen. dort holt er sich (natürlich) eine bessere, weiß worauf es ankommt, kann viel besser aussortieren.
sollte er sich irgendwann von dieser wieder trennen wollen, ist es wohl nicht nur von haus aus eine bessere gitarre, sondern auch besser aussortiert.
kurz: billiggitarren sind (imho!) mist, ab mittelpreisig wird es dann sicher nicht mehr schlecht (also auch vom p/l-verhältnis).
auch das alter der gitarre ist interessant:
ein angebot sagt: wie neu, nur 1 monat alt
verstand sagt: da is wohl was faul wa?
angebot sagt: schon 10 jahre in meim besitzt und schon entsprechend verschrammelt
verstand sagt: ok, sieht nicht aus wie neu, aber wenn er sie 10 jahre gespielt hat, wird sie so schlecht wohl nicht sein.
so, das warn meine ergüsse dazu (btw: ich war mit meinen beiden ebay-klampfen auch zufrieden (hab mich an meine oben aufgestellten thesen gehalten) ,p)