Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Stimmt, der Kehrwert war es, nicht die Wurzel :rolleyes:
 
So wie @socccero sein Bild das zeigt, hatte ich auch in Errinerung.
Allerdings ob das für jeden amp so zutrifft Waage ich zubezweifeln.

Aus der Deizel Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau.
Screenshot_20240205_072112.jpg

Die Frage wäre ja dann ob man bei dem amp überhaupt 2 verschiedene Ausgänge benutzen darf. Also 1x4 Ohm und 1x8 Ohm.



mit den Anschlüssen deiner Boxen geht das, ohne Änderungen vorzunehmen, nicht. Die Anschlüsse an deinen Boxen schalten die Boxen parallel, nicht seriell.
Wenn ich aus dem amp in das IN der Hesu gehe und aus dem OUT der Hesu in eins der Anschlüsse von der Krank, dann ist es doch serieller Anschluss oder nicht?
Die Impedanz wäre dann so zu berechnen:
1/16+1/8=1/16+2/16=3/16=5,33Ohm
Dann müsste nach meinem Verständnis der Kabel der an das input der hesu geht in das 4 Ohm Ausgang vom Amp um die Impedanz nicht zu unterschreiten.
Ob das so stimmt ist eine andere Frage :whistle:

Aber das meiste Problem was ich jetzt aus verschiedenen threads ausgelesen habe ist das es beim Anschluss von 2 Boxen mit unterschiedlicher Impedanz die Leistung "nicht gleichmäßig" verteilt wird im Sinne von Lautstärke.
Manche Amps können und tun das, manche nicht. Und beim Diezel habe ich nichts davon gelesen.

Ich glaube am einfachsten wäre es in meinem Fall die Krank an den Diezel zu hängen und die Hesu an eine separate Endstufe wie z. B. Powerstation zu hängen.

@MoD ich wollte eig nur kurz fragen und dachte nicht das das thema hier größer wird. Weiß daher nicht ob das eigenen Thread braucht oder hier diskutiert werden kann.
 
Wenn ich aus dem amp in das IN der Hesu gehe und aus dem OUT der Hesu in eins der Anschlüsse von der Krank, dann ist es doch serieller Anschluss oder nicht?
Nur wenn die In- und Out-Buchsen der Hesu intern seriell verkabelt wären - und das wäre ziemlich ungewöhnlich, üblich ist parallele Verkabelung der Anschlüsse an Amps und Boxen. Seriell oder parallel hat per se nichts damit zu tun, ob die eine Box "zuerst" kommt, sondern unterm Strich damit, wie die Kontakte der Klinkenbuchsen verbunden sind.

Dein Rechenbeispiel ist allerdings auch für Parallelschaltung von Widerständen, nicht für Reihenschaltung.
 
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So wie @socccero
Ich glaube am einfachsten wäre es in meinem Fall die Krank an den Diezel zu hängen und die Hesu an eine separate Endstufe wie z. B. Powerstation zu hängen.

Oder die Speaker tauschen um in beide Boxen die gleiche Impedanz zu haben…

Keine Ahnung welche Speaker bei dir verbaut sind… aber bei den gängigen Speakern ist ein Tausch auf dem Gebrauchtmarkt quasi kostenneutral möglich…
 
Die Compact hat leider nicht diese Schienenvorrichtung und die müsste ich auch erst nachrüsten. Die Größe der Palmer fand ich neben dem Preis und den durchschnittlich guten Bewertungen eigentlich als ein Plus. Aber mal schauen wenn sie da sind.

So, die Palmer Rollen sind jetzt unter der Mesa 2x12er Compact und ich bin sehr zufrieden. Von der Größe finde ich die Rollen eigentlich ideal.
Das macht so viel Unterschied die Übungsecke einfach und stressfrei verlagern zu können :biggrinB:
 
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Ich hab mir vor etwa zwei Wochen bei Thomann zwei neue Amps gegönnt, nachdem ich meinen Mesa verkauft hab.
Den Silver Jubilee Mini angespielt und sofort war klar, der wird’s. Der JVM, den ich schon mal hatte, war auch gesetzt.
Den SC 20 konnte ich damals nicht anspielen, der hat mich aber trotzdem nicht losgelassen.
Also heute nochmal zu Thomann und in die Amp Kabine.
Und das ist es, was ich so schön finde: Da waren zwei Herren zugange, einer musste hören, einer hat gespielt. Eine Harley Benton Tele über den kleinen Marshall JTM an zwei verschiedenen Boxen. Erstens hat der gute Mann recht ordentlich gespielt, zweitens hatte der JTM einen brutal guten Sound, und drittens hat sich daraus ein nettes kleines Geplauder mit einem wildfremden Mann ergeben. Das fand ich einfach nur schön.
Den SC 20 konnte ich dann auch noch kurz hören: sehr sehr geil, aber der braucht echt ein bisschen Lautstärke. Und dann wird’s gleich richtig laut. Leise geht mit dem JVM und auch dem Silver deutlich besser (leider).
 
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Die aktuellen Preisentwicklungen nerven tierisch..

Fast 2500 für eine LTD:
ESP LTD Royal Shiva Silver SB


1750 für eine Epiphone Adam Jones Custom:
https://www.musik-produktiv.de/epiphone-adam-jones-1979-les-paul-custom.html

Ich denke schon, dass die Fernost-Gitarren mittlerweile tlw. verdammt gut sind und sich nicht mehr hinter den USA Modelle verstecken müssen, aber diese Preisschraube ist nicht nachvollziehbar.
...mal sehen wo das für China Gitarren noch hingeht.

Schade...die beiden hätten gute Proberaum/Live Alternativen zu meiner 1980 Custom Silverburst sein können, aber man muss nicht jeden Preiskrieg mitmachen.
 
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Ich zitiere mich mal aus dem Nachbarthread:
"Es haben halt schon vorher Händler eine Art "Präzedenzfall" für teure Gitarren made in Asia geliefert: Eastman made in China Gitarren für gut über 2000€ zum Beispiel oder ganz schlimm meiner Meinung nach, Strandberg made in Indonesia für teilweise über 4000€!"

Hinterlässt für mich auch einen sauren Beigeschmack, klar, muss man alles nicht kaufen, aber dann geb ich lieber das Geld für was Custom Made in Europe aus ehrlichgesagt.
 
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Die Preise helfen mir immerhin meine Sammlung klein zu halten 😅

Ein TC Electronic Mimiq Doubler klingt schon sehr cool vor einem Stereo-Rig. Ich glaube das Pedal bleibt erstmal auf meinem Schreibtisch…
 
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aber dann geb ich lieber das Geld für was Custom Made in Europe aus ehrlichgesagt.
Oder dem Gitarrenbauer des Vertrauens.
Ich nehme wenn auch ehr gebrauchte Gitarren, auch etwas aus Prinzip.
Aber die Neupreise sind einfach krass, das ist wchon so. Leider passen sich die Preise der gebrauchten Gitarren an :bang:
Ein TC Electronic Mimiq Doubler klingt schon sehr cool
Das Teil ist echt universell einsetzbar. Hab es für das Recording vor zwei DI-Boxen für das reampen gehängt. Das klappt super. Ich überlege es auch noch einmal für mein Stereo Pedalboard zu holen.
 
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@DeadboZ Jupp, ich gehe damit aktuell in meinen Modeller mit zwei komplett getrennten Signalpfaden mit zwei verschiedenen Amps und Cabs. Vor einem der Amps ist dann noch ein Pitchshifter mit dem ich auf Knopfdruck die "zweite Gitarre" eine Terz höher stimme. Das klingt schon sehr überzeugend.
 
Heute 25min Gitarre gespielt…

War nach 4 Wochen Gips-Arm Balsam für die Seele. Ging leider noch nicht länger und auch ehr einfaches Zeugs… aber bin guter Dinge, dass ich bald wieder voll im Geschäft bin.
 
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Ich war SOO sicher.

Und dann war's doch wieder ganz anders.
Ich fand immer, der Diezel VH4 ist einer der Amps, der im großen und ganzen den Sound einfängt, den ich so im Kopf habe. Deswegen spiele ich ihn oft und gern.
Vorgestern dann hatte ich VH4 und Herbert nebeneinander. Ich kannte den Herbert natürlich an sich, hatte ihn aber immer unter Metal-Amp abgestempelt, und daher "not for me". :p Und was soll eigentlich diese völlig überdimensionierte 180 Watt Endstufe sein - völliger Overkill.

Jetzt musste ich im direkten Vergleich feststellen: Channel 2 (- und +) schlägt Channel 2 und 3 vom VH4 für das, was ich hören will.
Warum hat nie jemand mal erzählt, dass der Herbert für Rock mindestens so gut ist wie für Metal? Unfassbar, wie gut das Teil im Mid Gain bis leichtes Hi Gain klingt. Absoluter Knaller. 2- ist ein überzeugender Plexi mit weniger hässlichen Höhen, 2+ mäht dann endgültig alles weg.
Zur Endstufe: Der Amp klingt leise kaum anders als laut? Mega Master Volume.

Ja, da war ich platt.
Und schon muss ich mir meine frotzelnden Freunde anhören: "Höhöhö Kemper also, aber zusätzlich n 180 Watter oder wie?" :-D
Absurd alles! :LOL:

edit: Das Internet ist VOLL von Erfahrungsberichten, die den Herbert als "modern Metal" abstempeln, und den VH4 als "old school high gain".
Was niemand schreibt: Der Herbert kann nen ordentlichen Plexi in Channel 2, der VH4 klingt in CH2 fast identisch mit einem guten JCM800.
Der VH4 komprimiert von Beginn an viel krasser als der Herbert...
Was heißtn hier modern Metal? Mit dem Teil würd ich ne Classic Rock Scheibe aufnehmen... und der Bass wäre tight. :cool:
 
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was soll eigentlich diese völlig überdimensionierte 180 Watt Endstufe sein - völliger Overkill.
Das sagen nur die jenigen die den Herbert noch nie gespielt haben.

Ich kann mit einem 180w Herbert viel besser leise spielen als mit 50w Rockerverb.

Freunde anhören: "Höhöhö Kemper also, aber zusätzlich n 180 Watter oder wie?" :-D
Funktioniert wunderbar. Ich spiele selber den Herbert mit dem axe fx für die ganzen Effekte und Cab Sim. Einfach herrlich...

Was heißtn hier modern Metal?
Das wird wohl die mk3 Version sein. Die ist nämlich ganz anders gevoiced. Die mk1 und mk2 sind m. M. n. Nicht unbedingt modern.
Wobei der mk3 ist eig nur einen ticken offener und hat stärkere mitten. Bin mir sicher, damit geht nicht nur Metal.

Dazu muss man sagen das die Endstufe vom Herbert sehr gut mit anderen preamps harmoniert und pedalfreudig ist der amp auch.
 
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Die 180 Watt Endstufe des Herbert ist natürlich nicht dafür da, ausgefahren zu werden. Sondern dafür, einen Riesen-Headroom zu bieten, auch noch bei höheren Lautstärken. Macht den Amp sozusagen zum Anti Fender Bassman (bzw. Marshall JTM45).
Wobei das wohl ein Feature ist, auf das die Metaller am meisten Wert legen. Und das nicht den Geschmack jeden Rockers treffen wird.
 
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Ich kann mit einem 180w Herbert viel besser leise spielen als mit 50w Rockerverb.
Das Gefühl hatte ich auch. Und ich mag den Rockerverb echt gern, aber der ist sehr schnell sehr eklig laut. :biggrinB:

Das schöne am Herbert gegenüber dem VH4 war auch für mich einfach; er fühlt sich so schön saggy an. Der VH4 spielt sich so steif, furztrocken, und wenn du nicht alles reinhaust, sackt er so ein wenig ab. Der Herbert hat zwar auch diesen krass perkussiven Attack, aber trotzdem ist der so schön "lush", wenn ihr versteht.. der ist so elastisch im Ton, reagiert mega aufs Volume Poti.. wie gesagt, ich habe hauptsächlich CH2 gespielt, weil da ALLES drin war, was ich je wollen könnte. War wirklich baff.

Und da ich neben Standard Tuning mittlerweile durch das neue Bandprojekt auch im Bereich C# oder gar Drop B unterwegs bin, käme mir die dicke Endstufe echt entgegen.

Hab mich schon erwischt, die Kleinanzeigen zu durchwühlen... :LOL: ai ai ai...
 
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Bei n24 Doku kommt gleich ein Doku über die Marshall Fabrik.
 
Ähhhh bei mir nicht:(
Upps, habs gefunden.
 
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Jetzt lief gerade ein Doku über Töpfe. Dann kommen weiter Dokus und am Ende die Marshall Doku kommt. Sind jetzt glaube noch 2 Dokus dazwischen.
Das haben Sie gerade in der Pause gezeigt.
 
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Jetzt kommt Doku über die Chipherstellung. Danach kommt glaub die Marshall Doku.
 

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