Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Es war der 1. April.
Weiter muss man die Diskussion nicht ausführen oder sich gar aufregen.
 
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genau, beim letzten beispiel.
mir ging's darum, dass er das immer öfter macht, zu jeder jahreszeit...
 
Aber recht behält er ja auch. Es wird so viel Tamtam um DEN Ton gemacht. Und dabei kennen wir alle das Rezept dafür: ein Marshall Fullstack mit einem ordentlichen Booster/OD davor und einer Gibson mit Humbucker Tonabnehmern. :m_git1:

 
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View: https://www.youtube.com/watch?v=uCnQn1bOmvI

Mal meine Jaguar (oder jazzmaster?!) in Aktion :)

Wie hier erklärt ist das NAM Model in der Youtube Beschreibung mitsamt anderer settings.
So ein Sound kostenlos; das sind schon sehr coole Zeiten um mit wenig Geld, viel Sound zu haben.
 
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Aber recht behält er ja auch. Es wird so viel Tamtam um DEN Ton gemacht. Und dabei kennen wir alle das Rezept dafür: ein Marshall Fullstack mit einem ordentlichen Booster/OD davor und einer Gibson mit Humbucker Tonabnehmern. :m_git1:

Das Thema hatte ich mit mehreren Gitarristen die alle Dekaden an Spielzeit auf dem Buckel haben. Warum Gibson? Ist doch auch viel mojo und für das Geld bekommt man bei anderen Marken der Meinung einiger bessere Qualität. Marshall genauso. Die nehmen die Kohle für den Namen der vorn drauf steht.
 
Das würde ich aber relativieren: Ein Marshall JVM410 wird derzeit in den USA für 3299 $ verkauft, hier irgendwo zwischen 1000 und 1500 €. Verglichen mit anderen Amps dieser Liga ein Schnäppchen. Natürlich ist immer ein Aufschlag für den Namen dabei, aber man weiß halt, was man bekommt und andere Firmen schlagen da ganz anders zu. Bei Marshall müsste man zwischen einzelnen Modellen differenzieren, ich finde aber, dass die noch im Rahmen des Nachvollziehbaren bleiben. Ich verstehe z.B. die Preise von MESA nicht so recht, obwohl ich auch diese Amps sehr mag.
 
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Mal weg vom modernen Ansatz generativer KI und hin zu den Tonabnehmern. Tusch und Applaus für Maricela Juarez, der Pickup-Fee von Seymour Duncan: 40 Jahre.

Schönes Interview von John Bohlinger zu Peter Frampton, Salt&Pepper/Guacamole&Salsa, Jimmy Page und mehr.


View: https://www.youtube.com/watch?v=IKd08CjAtnc

Es ist überhaupt nicht despektierlich gemeint, aber für mich ist sie ist sowas wie die Hummel der Pickup-Industrie. Eigentlich dürfte sie nicht fliegen können, aber sie weiß es nicht und tut es einfach. Ich habe eine ganze Zeit lang ziemlich exzessiv JBJs, CCJs, 59BJs, DDJs, 12BJs usw. in der US-Bucht geknipst. Für mich persönlich klang bisher noch jeder "MJ" ein Stück süßer/besser/runder/strammer/*insert ecstatics* als die jeweiligen Produktionsmodelle.
 
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Provokativ! Willst wohl wieder das Board aufmischen, wa? Hättest du mal studiert, dann wüßtest du, dass das doch alles nur Voodoo ist ;)
 
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Kriege ich jetzt wieder Schimpfe, wie beim Bad Monkey Video, wenn ich sage, dass das Fake und Verarsche ist???
Werft den Chuft zu Poden!:D

Es war der 1. April.
Dann sollte man eventuell seine Videos nicht am 31. März hochladen :whistle: ?

"What if I told you that the biggest secret to all of the legendary guitar tones throghout history is.... practice!" :D
Wer will schon die Wahrheit hören, wenn es so viel Gear zu bestaunen gibt. Allerdings habe ich auch noch nie von einem Musiker oder einer Band gehört, die es auf Grund ihres "geilen Tons" zu Weltruhm gebracht hätten. Das untermauert Deine These zusätzlich:great:.
 
Andererseits werden aber auch viele "legendäre" Gitarristen für ihren "geilen" Sound bewundert. Klingt komisch, ist aber so!
 
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Klingt für mich sogar logisch. Hast Du Dein Instrument im Griff, kannst Du auch den Ton formen. Hast Du es nicht, bist Du darauf angewiesen, dass Dich Dein Gear maximal stützt. Und komm mir nicht mit Widerworten, Purche, ich sehe es doch an mir selbst gerade wieder :D .
 
Das würde ich niemals tun, Bruder! Oder Schwester!
 
Bitte nicht die Dutzenden anderen vergessen, die AUCH für ihren Ton berühmt sind/waren, wie z.B. der Reverend, Slash, Luke, Gilmour, Eddie, Sykes, et cetera pi pa po
Jimi Hendrix? Carlos Santana?
Mit dem Ton von Hendrix und Santana würde ich es nicht in einer Million Jahren zu Weltruhm bringen. Mit den tausenden Stunden, um mein Instrument zu beherrschen PLUS einem Quäntchen Talent und Glück PLUS dem Ton, könnte das eher geklappt haben.

Man kann sich sicher trefflich darüber unterhalten, dass der Ton eine natürliche Funktion der ca. tausenden Stunden Übens ist (bzw. sein kann, es gibt auch Große, die haben einen miesen Ton) - da würde ich absolut nicht widersprechen. Aber "Ton" ist dabei letztlich nur eine Residualgröße. Nicht weniger, aber mit Sicherheit auch nicht mehr.

Mir ging es eher um die Blueslawyer, die den perfekten Ton haben, aber keine Kontrolle über ihr Instrument. Mit dem Ton allein ist es nicht getan.
 
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Och, finde ich gar nicht so abwegig.

Ich bin leider sehr Marken basiert.

Immerhin hat man mit Gibson und Marshall einen guten Anhaltspunkt wenn man das Budget hat und sonst keinen Plan.

Aber ich will jetzt auch nicht das große ABC des *wer kauft was* auskramen :D
 
Ja stimmt schon, ich habe auch eine Gibson Explorer CS, eine Epiphone LP (und zwar eine gute), spiele einen Silver Jubilee Combo, JCM 800 und SLP Klon. Die Explorer habe ich schon immer als Traumgitarre haben wollen (und habe die auch seit 2010) aber zu Marshalls haben mich ausgerechnet Mesa Amps gebracht, die Stilettos.
Booster sammel ich aus Leidenschaft ...
 

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