Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
sondern daran, dass in den Handwireds fast immer andere Bauteile verwendet werde. Größere Elkos, Kondensatoren, Tubesockets, usw.
denke ich nicht!
Ich denke eher, das wenn da ÜBERHAUPT einen Unterschied hörbar ist, dieser eher durch kürzere / längere "Wege" der Signale begründet ist.
Zumindest bei diesen heutigen Platinen, die aussehen wie PC-Motherboards..
 
Wurde folgendes Video eigentlich schon hier im Thread gepostet? Wenn ja, dann bitte einfach ignorieren, ansonsten daran erfreuen :)


Joe Bonamassa geht da irgendwie voll unter - oder?

Wiso soll Bonamassa da untergehen?
1. ist das kein Bonamassa Solotrip, sondern da steht ein ganzer Haufen Gitarristen rum.
2. Muss Joe da nichts beweisen.
3. Gibt Joe nach seinem Solo sein Gitarrenkabel an Johnny A ab, weil dessen Marshall nicht funktioniert^^ und bekommt das Kabel erst gegen Ende wieder zurück. :D
 
Wiso soll Bonamassa da untergehen?
1. ist das kein Bonamassa Solotrip, sondern da steht ein ganzer Haufen Gitarristen rum.
2. Muss Joe da nichts beweisen.
3. Gibt Joe nach seinem Solo sein Gitarrenkabel an Johnny A ab, weil dessen Marshall nicht funktioniert^^ und bekommt das Kabel erst gegen Ende wieder zurück. :D

Wiso oder wieso? :D
 
Gear4music liest sich auf deutsch wie österreichische Verbotsschilder. Alles penibel deutsch und dann doch schief.
Verstärker-Köpfe
Hohlkörper
:D
 
Ein Platinen-Amp mit sehr guten Bauelementen, und damit meine ich auch die Leiterplatte selbst, und natürlich sehr gutem Layout, muss nicht schlechter klingen als ein Handwired.
Man hat sogar viel mehr Konsistenz, da alle Leitungslängen und parasitären Kapazitäten konstant sind. Beim Handwired können alle Amps unterschiedlich ausfallen. Zum Modden sind die Platinen schlecht geeignet. Ziel der großen Hersteller ist es natürlich Kosten zu sparen. Da muss man Kompromisse schließen.
Ich spiele 2 Amps, die jeder eine Hauptplatine besitzen und teilweise handwired sind. Das ist mein Kompromiß zwischen Zuverlässigkeit und Preis. Am Sound und Spielgefühl mache ich keine Kompromisse.
Beide haben mich bisher noch nie im Stich gelassen. Meine beiden F....... mit Platine haben mir immer Sorge bereitet.
 
Bevor mir dieser berüchtigte @socccero wieder zuvor kommt:
 
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit Gibson goldtone Amps?
Hätte die Möglichkeit einen anzuspielen, ist aber eine weite Strecke zu fahren...
 
Die Verarbeitung meiner F..... Verstärker aus der Reissue-Serie war nicht sehr gut. Ich musste z.B. viele Lötstellen von und zur Platine nachlöten. Die Drähte konnte ich von Hand teilweise in der Lötöffnung drehen. Zur Reparatur kann man die Leiterplatten nur sehr vorsichtig ausbauen. Wenn man sie nur etwas biegt gehen sie kaputt. Das Material ist billig und die Kupferstärken dünn. Bei einem anderen Amp waren die Trafos schon bei Lieferung locker. Wahrscheinlich Transportschaden. Ich bin selbst Elektroniker und hatte kein gutes Gefühl damit auf die Bühne zu gehen. Bei jedem Geräusch hatte ich Angst dass etwas defekt ist. Der 2. Amp ging nach nur 2h bei seinem neuen Besitzer defekt. Das war mir sehr peinlich aber nicht meine Schuld und er war noch in Garantie. Es war kein Röhrenfehler. Dafür könnte die Firma F nichts. Ich habe viele Jahre von einem Blackface geträumt (bin in Rostock aufgewachsen) und habe mir dann meinen Traum erfüllt. Aber diese beiden Fälle haben mir den Spaß verdorben. Mein Brunetti Singleman ist da eine andere Qualität.
 
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit Gibson goldtone Amps?
Hätte die Möglichkeit einen anzuspielen, ist aber eine weite Strecke zu fahren...
Hi,
also ich spiele den Trace Elliot Velocette Twin.
trace-elliot-velocette-twin-356704.jpg

trace-elliot-velocette-twin-356703.jpg

Als Trace Elliot pleite gegangen ist, hat Gibson das Design und Konzept der Amps übernommen und Goldtone und das Gibson Label angebracht. Soweit ich weiß, wurden die Amps damals auch weiter in England produziert. Wie identisch die Amps tatsächlich sind, kann ich aber nicht sagen, sonderlich erfolgreich war offensichtlich auch Gibson mit den Verstärkern nicht, aber gibsontypisch teuer waren sie auf alle Fälle.
In den späten Neunzigern habe ich auch lange das Trace Elliot 50W Speed Twin Röhrentop (nicht verwechseln mit der Trace SuperTramp Transistor Serie) gespielt, der war aber für meine damalige Funk- Band mit der 4x12 er einfach überdimensoniert. Insgesamt klingen die Amps weniger rauh, als z.B. ein Marshall, er verträgt sich gut mit meinen Pedalen (ich habe maximal ein Wah und einen Overdrive im Signalweg) und ich werde für meinen warmen Ton mit dem Trace sehr oft gelobt. Aber ich will halt auch, dass meine Gitarre nach Gitarre klingt und nicht nach Maschinengewehr. Die Trace Elliot Röhrentops sind aber glaube ich in der heftigen Metallmusikscene ganz beliebt. Meinen habe ich damals aus der Insolvenzmasse von Trace Elliot für ein Taschengeld gekauft und den gebe ich jedenfalls nicht mehr her.
Du hast sicher auch schon eine Findmaschine bemüht, hier ein Link.

planet335
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
krass....dachte immer, die hätten nur Bass-Amps gebaut.
 
Mal ganz im Ernst: Mit dem Verstärkerkonzept kann man auch nur pleite gehen. Nen Combo, bei dem die Potis hinten drauf sind ist schon mäßig clever aus meiner Sicht. Wenn sie dann auch noch die Potis UNTEN hinpacken.
Man muss den Verstärker ja schon erhöht stehen haben, damit man ihn gescheit bedienen kann. Und dann darf die Rückseite nicht sonderlich verdeckt sein. Ich stelle mir das im Alltag etwas arg umständlich vor.
Natürlich gewinnt der Combo dadurch verhältnismäßig eine sagenhafte Kompaktheit.
 
Das Topteil sieht ja sogar recht schnieke aus. Die Potis sind Geschmackssache, aber gut, ist halt vlt. einfach der Versuch, den Faktor Gibson optisch mehr ins Spiel zu bringen.
Mit diesem Captain Nemo-Design der Boxen kann ich aber so gar nichts anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achja, die Potis an den klampfen sehen ja auch so aus! :D
Gar nicht bemerkt! Bin Stratter :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Manno ey, Fred darf ich auch nicht bekeksen! :( :( :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..Schande über Dein Haupt ! :D;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben