... Hier mein "Arbeitsplatz": ...
Ich bin übrigens total zufrieden mit dem HB-Tubescreamerklon! Hatte ihn mir eigentlich zum Testen für daheim gekauft, aber nun ist er auf meinem Board gelandet. Wer von euch spielt noch Tubescreamer? Gibt es da noch empfehlenswerte Klone (ein originaler aus den 70ern oder 80ern ist mir was zu teuer...)???
Schöner Arbeitsplatz!
Ich habe auch noch die silberne Version.
Meiner funzt noch ohne Probleme - wird aber weder auf der Bühne noch im Proberaum benutzt, und meist per Hand ein-/ausgeschaltet!
Damals gab es noch die 2 Austauschchips dazu (heute immer noch?! Keine Ahnung!). In jedem Fall eine coole Sache ... wenn man den Kampf mit dem Batteriefach nicht scheut!
Cheerio
PS: In black finde ich ihn eigentlich cooler!
Der ist wirklich brauchbar. Ich habe auch zwar auch noch die silberne Version, aber die schwarze dürfte die gleiche Schaltung haben. Funktioniert tadellos, und die Austauschchips bzw. der Modus-Switch machen das ganze (für einen Tubescreamer) halbwegs vielseitig. Ob der schwarze wirklich noch die gesockelten Chips hat, würde ich ev. anfragen.
Die Chips sind der JRC4558D (der Tubescreamer Mojo Chip), der NE5532P und der TL072. Notfalls lassen die sich sicher auch einzeln besorgen und ein Sockel reinlöten.
Aber nachdem die Pedale ja von Biyang hergestellt werden, wäre auch noch eine Alternative auf eBay zu schauen. Da gibts sicher auch noch die silberne Version.
Ansonsten wäre da in einer vergleichbaren Preisklasse (neben dem HB, den Du ja schon hast) noch der EHX East River Drive zu empfehlen:
siehe hier:
https://www.musiker-board.de/gitarr...llige-wirklich-gute-pedale-9.html#post6910338
EHX East River Drive.
Laut Analogman, der ja begehrte TS9 Mods anbietet und für Mike Matthews an diesem Pedal mitentwickelt hat, entsprechen Schaltung und Komponenten des ERD einem TS808 aus den 80er Jahren.
Noch angesprochen auf etwaige Abweichungen, Verbesserungen oder Mods hat er gemeint, daß der EHX Chef auf der Original Schaltung bestanden hat. Naja mir solls recht sein.
Und das für kleines Geld. Was will man mehr
(wenn man Tubescreamer mag).
Der ist wirklich sehr nett, und gerade bei mir am Board.
Nachdem es ja Tubescreamer Klone wie Sand am Meer und quer durch alle Preisklassen gibt, vielleicht nur noch ein paar die für mich irgendwie herausstechen:
- Mad Professor Little Green Wonder
http://www.mpamp.com/hand-wired-pedals/little-green-wonder/
laut dem Designer Bjorn Juhl der "Tubescreamer für Leute die Tubescreamer hassen"
Sehr nett, und mit dem "Body" Poti, der anstelle von Tone einige verrückte EQ Sachen macht, recht vielseitig. SUPER stapelbar vor oder hinter anderen Zerrern.
Gibts Handwired und Factory made
- Maxon OD-9 Pro+
http://www.maxonfx.com/nine-series-effects-pedals/od-9-pro-plus-overdrive
Eine Weiterentwicklung des klassischen Tubescreamers, quasi ein Tubescreamer mit "Kick".
Ein Schalter, der einen zusätzlichen Mid-Boost um 3db zuschaltet. Und via Dipswitch (im Batteriefach) auf 18V für deutlich mehr Headroom schaltbar.
und dann ev. noch der neue von Ibanez selbst:
- Ibanez TS808DX
https://www.thomann.de/at/ibanez_ts808dx.htm
der schaltbare Post bzw. Pre-Boost dürfte interessant sein. Habe ich aber noch nicht in der Hand gehabt.