Gitarre?

nochmal ne dumme frage: wie viel jahre würde es denn ungefähr dauern, bis man einigermaßen gut spielen kann bzw. das spielen kann, was grad einen in den kopf fällt?
Das kann niemand vorraussagen, da das 1. alles Definitionssache ist, und 2. von vielen Dingen wie Motivation, Übungsfrequenz, Talent usw. abhängt. Außerdem finde ich es unvorteilhaft, sich schon am Anfang so unter Druck zu setzen nach dem Motto, Ich gebe mir 2 Jahre und dann will ich gefälligst perfekt spielen könne. Selbst die meistne wirklich guten Gitarristen halten sich nicht für perfekt, den perfekten Gitarristen wird es meiner Meinung anch auch nie geben. Gitarre lernt man, solange man spielt und wie "gut" man ist, beurteilt man immer selber, man hält sich aber eigentlich nie für gut genug, so jedenfalls meine Erfahrung.

Edit: Im Bezug auf meine neue Signatur, warum überlebt eigentlich dieser Thread mit diesem Titel so lange? Ist wohl übersehen worden von den guten Mods, oder siehe 2. Teil der Signatur....;-)
 
simy schrieb:
nochmal ne dumme frage: wie viel jahre würde es denn ungefähr dauern, bis man einigermaßen gut spielen kann bzw. das spielen kann, was grad einen in den kopf fällt?
Ein Limit sollte man sich nicht setzen, denn das sorgt für unnötigen Druck der einem beim lernen behindern kann. Wie weit man im Endeffekt kommt, liegt an mehreren Dingen wie z.B. Motivation und üben. Außerdem kann man nicht sagen, dass man an einen Punkt ankommt, an dem man nichts mehr lernt. Wenn man ein Instrument lernt (das eigene Leben ist das beste Beispiel dafür), dann gibt es immer wieder neue Dinge die man entdecken kann und besser machen kann. Das fällt bei jedem unterschiedlich auf, weil jeder unterschiedlich schnell begreift und lernt.

Wenn man etwas frei aus dem Kopf spielen möchte: Muss man, was man sich vorstellt, schnell in ein System einordnen, das können dann Skalen und Übungen sein, die man zur Hilfe nimmt bei Improvisationen.

Was spielen an geht bin ich unglaublich pessimistisch. Das könnte auch etwas Gutes haben. Oft oder immer so zu denken, den das kann einen auch antreiben solange man nicht aufgibt. Man selber nimmt sich da auch immer ganz anders war, als z.B. Zuhörer.

:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben