Ich spiele gerne auf meiner alten gtiarre im Drop C tuning und hatte noch 009-046 er saiten. Nun hab ich mir neue gekauft (012-056) aber die sind zu dick für meinen gitarrenhals...
Also erstmal zu den Saiten. Für Drop C musste ja nicht gleich übertreiben. Also ich spiel oft Drop B und teilweise schonmal Drop A und hab D'Addario EXL140 drauf (10-52). Das reicht da eigentlich, also zumindest für Drop C allemal
Schäffer;4483350 schrieb:
Stimmt genau! Lass den Sattel austauschen und bei der Gelegenheit gleich den neuen Sattel auf die gewünschte Saitenstärke feilen (10-52, max 10-56 sollte reichen) und die Gitarre neu einstellen. Dann hast du dir sehr viel Geld gespart und deine Gitarre ist zu 100% Drop C tauglich.
Gruß, Schäffer
Wollte nur nebenbei erwähnen, dass ich auf meiner alten Stagg Les Pauls 013er Saiten drauf mache bei Drop C (013-056, wenn ich mich recht erinnere)...nachgefeilt am Sattel habe ich bisher nichts und mit bisschen Hals einstellen geht es eigentlich auch. Zum Akkorde greifen etwas "schwieriger", aber wenn ich etwas Children of Bodom nachspielen will, ist das auch nicht so nötig.
Klar, wenns da was vom Sattel wegsprengt, ist das schon ne Sache, also höher als 056 würd ich auch nicht gehen bei der tiefsten. Aber ich fand die Beiträge hier etwas arg: Nimm 010er, das reicht. Klar, reicht das.
Das ich 013er drauf hab, lag auch eher daran, dass ich bei der Gitarren-OP zu Drop C etwas übereifrig war, aber irgendwie hats mir gefallen. Hatte auch mal irgendwelche Stainless Steel Saiten drauf. Also über den Behringer-Bass-Verstärker meiner Schwester klang das saumässig tod und kalt, aber es war so ein furchtbarer Klang, dass er gerade wieder richtig cool war. Also meiner Meinung nach, wenn man mal etwas ausprobieren will, kann das mit dickeren Saiten schon ganz witzig sein
Also das einzige was ich dir damit sagen will ist, dass du deswegen die 012er nicht gleich "wegwerfen" musst. Ist natürlich etwas unpraktisch die 012er mal auszuprobieren, weil man die Gitarre natürlich neu einstellen muss (vielleicht sogar den Sattel nachfeilen, wobei das bei den höheren Saiten wohl nicht die Wegsprenggefahr oder "ich krieg die Saite net rein"-Sache ist, sondern viel mehr eine Intonationsfrage...)!
Mh...Mein Beitrag dient also eher als Anregung. Mh...vielleicht ist er aber auch komplett sinnlos.
Naja!
Mach was draus!
mYa