Sollte sich meine Griffhand irgendwann mal in Richtung schmerzfreiheit bewegen... und meine Fähigkeiten soweit gediehen sein, das sich was Besseres lohnt werde ich alle Tipps soweit möglich beherzigen
.
Die von dir vertretene Meinung ist verständlich und wird auch von Vielen geteilt.
Ich meine, ein Anfänger sollte immer das bestmögliche Instrument haben.
Hast du schon einmal ein richtig gutes Instrument gespielt?
Möglicherweise wird Vieles, bei dem du dir mit deiner jetzigen Gitarre die Finger abbrichst, auf einem Spitzeninstrument wie von alleine laufen.
Ich verstehe, dass man sich scheut, enorm viel Geld auszugeben, dass man Angst hat, es könnte dann doch nichts sein, mit der Musik und es daher mit einer 100€ Gitarre probieren möchte.
Auch ist es für einen Anfänger schwer, sich ein Instrument auszusuchen und dann immer die Angst, die 2000€ könnten heraus geschmissen sein. Ich kann das alles nachvollziehen, wirklich, aber gehe einmal in ein Musikgeschäft, das entsprechende Instrumente anbietet (leider haben nicht alle Läden hochwertige Gitarren im Angebot, weil die Kunden eben meinen, eine 100€ Gitarre wäre genauso gut) und spiele auf den richtig teuren Instrumenten. Einfach ausprobieren, das kostet nicht viel Zeit. Wenn du danach noch sagst, eine günstige Gitarre wäre für einen Anfänger das Richtige, dann denke ich noch einmal über meine Meinung nach.
Übrigens, deine Schmerzen in der Griffhand könnten mit den teuren Gitarren sofort Geschichte werde. Bitte teste es aus und schreib deine Erfahrungen in diesen Thread - ich bin gespannt.