In diesem
Thread gibt es einige Aussagen zu/von Thomas Blug und zur Qualität. Schön, dass man von diesem Musiker auch eigene Stellungnahmen zitieren kann. Das ist bei "Signature-Gitarren" sonst kaum möglich. Bei dieser
Werkbesichtigung war er ja persönlich dabei und wies auf ein paar Dinge hin, die ab und zu mal vergessen werden.
Für 450€ bekommt man auch schon eine Fender Standard Strat aus Mexiko, mit besserer Hardware, 'nem Tremblock aus Stahl, Gigbag und dem "7ender" Schriftzug auf dem Headstock.
Ja, das Letzte ist wohl entscheidend für so manchen Kauf - hier geht es aber um eine Gitarre für Musiker! Sammler werden sie sowieso nicht kaufen. Abgesehen davon, dass ich diese Relic-Sache nicht schön finde und dass sich das auf die "Herstellungskosten" in diesem Preisbereich, meiner Ansicht nach ungünstig auswirkt:
Thomas Blug wollte offensichtlich eine Gitarre für den Spieler und andere Firmen bauen solche Gitarren nicht so gerne. Bei
Trevor Wilkinson war er damit aber an der richtigen Stelle. Dessen Philosophie scheint mir so pragmatisch zu sein wie die von Leo Fender, von dem er sagt: "In conversations I had with Leo, he could never understand why people held his early guitars in such reverence, when in his mind the G&L guitars he built before he died were far superior to his previous guitars. He couldn't understand that he'd already created that nostalgia.";
Wilkinson will Gitarren bauen, die soviel wie möglich Errungenschaften des Gitarrenbaus abbekommen und das zu einem erschwinglichen Preis. Dass es hier zu Produktschwankungen kommt, ist wohl nicht zu vermeiden, hört man doch auch bei teureren Marken schon mal von ähnlichen Sachen.
Ansonsten glaubt er, dass die konservative Einstellung von Gitarristen der Grund dafür ist, dass sich viele Innovationen im E-Gitarrenbau nicht durchsetzen. Ob das nicht der Grund ist, dass Thomas Blug sich lieber von ihm eine Gitarre bauen liess, gerade weil er keine "Nostalgie"-Gitarre wollte?
Wilkinson spricht von "furniture guitars": "I think guitars should be chosen for playability and sound. I don't think they should be chosen because they have an outrageous flame-maple top. That is not a reason to buy a guitar for me. That's a reason to buy something that you have on the wall to look at. I don't believe guitars should be hung on the wall and looked at. I believe they should go out and earn their living."
Ich kenne die besprochene Gitarre nicht und würde sie mir aus den erwähnten Gründen nicht unbedingt (ohne sie gespielt zu haben) kaufen, aber ich habe/hatte andere Gitarren von Vintage/Trevor Wilkinson, die ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Allerdings kaufe ich mir Gitarren auch nicht, um sie an die Wand zu hängen!