Gitarre verstimmt

  • Ersteller heyho81
  • Erstellt am
Aber sicher werden auch Western-Gitarren gePLEKt. Und PLEK macht nicht nur die Bundstaebchen, PLEK fraest auch den Sattel. Aber - wie Du schon schrubst, ist das natuerlich immer von einem ganzen Rudel Parameter abhaengig. Saitenstaerke, Saitenart - ja, PB und 80/20 haben verschiedene Zugstaerken - und sogar Temperatur, Luftfeuchte und Tuning. Ich spiele 2 Halbtoene tiefer, da muss ich grundsaetzlich den Hals etwas nachstellen. Sonst ist der zu flach und in Verbindung mit der groesseren Amplitute der Saite -> schnarr!

Der Vorteil von PLEK ist eine effektive, reproduzierbare und dokumentierbare Qualitaet. Binh, z.B. richtet den Hals und die Bundstaebchen mindestens so gut ab wie eine PLEK, nur kostet es ihn erheblich mehr Zeit und nicht alle seine Mitarbeiter koennen das so gut wie er. Und wenn er mal nen schlechten Tag hat, dann ist er auch mal nicht so gut wie die PLEK. Die PLEK ist 24/7/365 gut. Immer, konsistent, ohne Pausen, Urlaube, Krankheitstage, schlechte Tage, dokumentierbar und schneller als von Hand. Wenn der Kunde (gerade bei vielen OEM) halt ein Qualitaetsmanagement nach ISO 900x sehen will, dann braucht es schon fast zwingend eine PLEK...
 
Ich bezweifle, dass heyho81s Cort Earth 70 geplekt ist :)

Gruss, Ben
 
Soviel Thread zu einem solchen Problem! :eek:

PLEK:
Bei unserem Framus-Besuch wurde uns sinngemäss gesagt, dass diese Methode nicht die Krone des Gitarrenbaus ist. Framus benützt sie auch, aber wenn eine Gitarre perfekt ist, dann ist PLEK eigentlich überflüssig - Wichtig ist pleken nur, wenn eine versaute Gitarre noch spielbar gemacht werden soll! ;)

Thomann-Qualitätskontrolle:
Dazu gibt es einen eigenen Thread: https://www.musiker-board.de/bierga...trollen-bei-online-musikversandhaendlern.html

Zitate von Franz Branntwein: "Wir haben sieben Leute, die den ganzen Tag nur Gitarren vor dem Versand prüfen und einstellen. *Natürlich* machen wir das nicht, wenn der Vertrieb das selbe einen Tag vorher schon vor dem Versand zu uns gemacht hat - das würde nur Kosten, Verzögerungen und - wie TS2 richtig sagt - Verwirrung wegen der geöffneten Kartons verursachen.
Wir wissen normal genau, welcher Vertrieb Gitarren vor dem Versand an die Händler checkt und welcher nicht. Kannst Dir ja auch vorstellen, dass es für uns keinen Spaß ist, die Sachen auf unsere Kosten zurückzuholen"
"OK, ich schreib gleich am Montag "Alle Gitarren werden geprüft - außer die, die nicht geprüft werden.""
Dabei ging es vor allem um E-Gitarren!
Links zu den Stellungnahmen: #13, #16, #21, #23, #32, #59, #61, #64

Mein Fazit: Geiz klingt geil! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben