Gitarre verstimmt sich (alle 5 Minuten)

• Ersteller mclovin
  • Erstellt am
True dat! Also ich hab ziemlich viel rumgeschraubt und rumgezogen aber nichts hat wirklich geholfen, also werd ich das ding mal morgen zum Gittarendoktor schleppen...Werde dann berichten was es war.

Das wäre nun auch mein Vorschlag gewesen. Geh zum nächsten Gitarrenladen und lass die mal draufschauen. Meist schauen die kostenlos mal drüber und wenn was kaputt sein sollte kannste Dich ja an den Händler wenden.

Hab mir den Thread nun nicht komplett durchgelesen, aber ich habe die Ibanez RG 370 DX also ein modell höher als deins. Auch mit einem edge3 tremolo....

Glaub mir einfach, wenn ich dir sage Blockiere das Tremolo. A wirst du esals Anänger eh nicht vel bnuzen undzweitnsst das edge3 tremolo auch wenn e als FLOyd Rose imitat gehandelt wird und als super toll gilt laut Hersteller. Ist es mit verlaub hart scheisse und ich behaupte mal einfach 90% aller leute mit diesem billig trmolo Blockieren das genauso wie ich und freuen sich weil die Gitarre nun stimmstabil und geil ist... Das tremolo ist einfach mist schaue hier im Forum oder auf yyoutube und vergiss es.... sorry, aber ich hab ne neue katze die mein aufmerkswamkeit brauch und zwisvchen tastatur un mir hockt...deswegen entschuldigt bitte die fehler....

Da halte ich gegen. So schlimm sind die Ibanez Double Locking Teile auch nun wieder nicht. Das Originale spielt in einer anderen Liga, aber das ist heillos übertrieben.

@ mhKay: Ich seh das aber auch anders.
Ich hab die Gitarre jetzt seit fast 2 Jahren im Live Einsatz und benutze das Edge relativ oft.
Auch extrem Divebombs und Dimebag Squeals konnten dem System bisher nichts anhaben. Perfektes Tuning.
Das Einzige was bissl nervt ist der Tremolohebel, der ja nur gesteckt und von Ringen gehalten wird und nicht geschraubt oder mit Raste. Das ist das einzige was ein wenig daneben ist.
Kann man aber lernen mit umzugehen.

Was aber korrekt ist:
Ein Anfänger ist ohne weiteres einfach nicht in der Lage diese Tremolosysteme gescheit einzustellen.
Wenn du die so schlimm findest seh ich nur zwei gründe dafür:
Du hast ein "Montagsmodell" erwischt und daher stimmte irgendwas grundlegendes nicht oder du bist/warst schlicht nicht in der Lage das gescheit einzustellen.
Ich musste meine RG auch gescheit einstellen. Das Werkssetup hat sich nach einer weile auch als,.. naja sagen wir Verbesserungswürdig, herausgestellt.
Die Edge III Systeme sind qualitativ nicht so gut wie die Orginal Floyd Rose Systeme, das ist aber auf die verwendeten Materialien gemünzt und nicht auf das System generell.
Ein Schaller wird wahrscheinlich weniger "schnell" (Relativ gesehen. Normal dauert das einige Jahre) abnutzen an den Bolzen und Messerkanten als das Edge III.
Aber von der Benutzung her sind die nicht weit entfernt.

Ab davon ist natürlich jedem seine Meinung zu gewähren. Wenn ich nicht in der Lage bin das System einzustellen oder es gar blockieren müsste, wäre mein Rat: "Schick das teil zurück und kauf dir ne Hardtail".
Ansonsten probier es einzustellen.

Um das Thema zu beenden. So sieht mein Edge III auf meiner RG350DX aus, wenns optimal (Verstimmungsfrei) eingestellt ist.
edgeIII.jpg

Und so meint Ibanez müsste das aussehen wenn das Edge III korrekt eingestellt ist.
edgeIII_2.jpg

Man sieht: So muss es sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, das hier jetzt noch nicht gelesen zu haben:
Hast du mal die Klemmböckchen andersrum, also um 180° gedreht, festgezogen? Wenn diese nicht richtig ausgerichtet sind, verstimmt sich die Gitarre auch recht schnell (habe ich jedenfalls feststellen können ;)).

Grundsätzlich muss ich aber XenoTron zustimmen, meine RG350DX ist auch fast so eingestellt wie auf seinem Foto und wie von Ibanez empfohlen.

@mhkay
Die RG370DX ist im Prinzip identisch zur RG350DX, nur dass die RG350DX ein Schlagbrett hat und deswegen ein wenig teurer ist. Also eigentlich ist die RG350DX, um es so auszudrücken wie du es getan hast, "ein Modell höher". :rolleyes:

Ich wage mal zu behaupten, dass es nur genau einen Winkel gibt in dem sich die Gitarre nicht verstimmt?

So ist es. Aber das ist nicht genau ein Winkel als Gradzahl sondern ein kleiner Spielraum den man da einstellen kann. Ich schätze mal so zwischen 0,5 und 2 Grad irgendwo.

Ich hab auf die Schnelle mal ein anschauliches Beispiel gemacht.
Symbol f als Kraft und Kraftpfeile müssten normal jedem was aus Mathe und Physik sagen.

floydrose.jpg

Angenommen die Messerkanten verdienen die Bezeichnung und die Bolzen sind nicht beschädigt, dann hat man bei einem Floyd Rose System einen genau definierten kleinen Spielraum an Grad die einem das Stimmstabil einstellen ermöglichen.
Nämlich genau den, wenn f Saiten und f Federn sich gegenseitig aufheben. Das muss so eingestellt sein, das das System dann genau in Richtung des Ruhepunkts des System zieht.
Dadurch das das System dann fest an die Messerkanten gezogen wird, die Angriffpunkte der Zugkräfte und durch den Schliff der Kanten sowie Bolzen entsteht dann eine Art Lager.

Steht das System jetzt im Winkel zu hoch oder zu niedrig, kann sich kein definierter Ruhepunkt einstellen und die Kräfte können sich dann nicht mehr aufheben, da die Angriffspunkte der Kräfte anders wirken. (Mir fällt grad nicht der Fachbegriff dazu ein. Ihr wisst was ich meine? Vielleicht kann das einer ergänzen)

An sich keine Hexerei sondern stinknormale Physik.

Wir haben es damals in Physik Vektoren und Vektorenergie genannt :) (Physik-LK)

Theoretisch müssen beide Vektoren in die gleiche Richtung zeigen, um optimal zu arbeiten - quasi beide Pfeile auf Xenos Bild mehr oder weniger Parallel sein, damit der Zug ausschließlich nur noch auf der Messerkante liegt.

wenn das Tremolo nun zu hoch sitzt (also: Saitenzug - oberer Pfeil - größer ist als Federzug) arbeiten beide Kräfte nicht mehr parallel, die Federn müssen das Tremolo nach unten und nach links (vom Xenos Bild ausgehend) ziehen. Der Winkel der Zugkraft ist also verschoben, die Messerkante liegt nicht mehr perfekt auf einem Punkt auf und hat somit nicht mehr den festen Ruhepunkt -> verstimmt sich.

Auch das Edge Tremolo einer Ibanez GRG270 (wie meine) kann dementsprechend mit zufriedenstellenden Resultaten eingestellt werden. Man muss sich aber auch die Zeit dazu nehmen. Ist eigentlich genau wie mit der Oktavreinheit. Geduld :)

Nebenbei: das Edge Tremolo der "niedrigeren" Ibanez' Gitarren hat einen schlechten Ruf. Eigentlich zu unrecht. Es arbeitet zwar nicht so perfekt wie ein "teureres" System, aber schon verdammt gut. Es muss halt eingestellt werden damit man glücklich ist. Dann kann man es auch wirklich benutzen ohne sich sorgen zu machen!

Wir haben es damals in Physik Vektoren und Vektorenergie genannt :) (Physik-LK)

Theoretisch müssen beide Vektoren in die gleiche Richtung zeigen, um optimal zu arbeiten - quasi beide Pfeile auf Xenos Bild mehr oder weniger Parallel sein, damit der Zug ausschließlich nur noch auf der Messerkante liegt.

wenn das Tremolo nun zu hoch sitzt (also: Saitenzug - oberer Pfeil - größer ist als Federzug) arbeiten beide Kräfte nicht mehr parallel, die Federn müssen das Tremolo nach unten und nach links (vom Xenos Bild ausgehend) ziehen. Der Winkel der Zugkraft ist also verschoben, die Messerkante liegt nicht mehr perfekt auf einem Punkt auf und hat somit nicht mehr den festen Ruhepunkt -> verstimmt sich.

Auch das Edge Tremolo einer Ibanez GRG270 (wie meine) kann dementsprechend mit zufriedenstellenden Resultaten eingestellt werden. Man muss sich aber auch die Zeit dazu nehmen. Ist eigentlich genau wie mit der Oktavreinheit. Geduld :)

Nebenbei: das Edge Tremolo der "niedrigeren" Ibanez' Gitarren hat einen schlechten Ruf. Eigentlich zu unrecht. Es arbeitet zwar nicht so perfekt wie ein "teureres" System, aber schon verdammt gut. Es muss halt eingestellt werden damit man glücklich ist. Dann kann man es auch wirklich benutzen ohne sich sorgen zu machen!

Und was lernern wir daraus?

Als Anfänger gehen wir mit diesem Problem zum nächsten Gitarren-Spezi und lassen es machen :D :D

Ausser man will was lernen.....nur weil man es als Anfänger noch nicht gemacht hat, sollte man sich trotzdem mal dran setzen und es wenigstens ausprobieren (verschlimmbessern). Vielleicht klappts ja, sonst kann man immer noch zum Guitar-Doc gehen. :great:

Als Anfänger wechselt man doch auch die Saiten selber - auch wenn man es noch nie gemacht hat....oder???:gruebel:

ja stimmt schon. Ich fühle mich dabei aber immer wohler wenn man fachmännische oder zumindest erfahrene Anleitung erhält.. macht doch vieles einfacher :D

Und beim ersten mal Saitenwechseln habe ich mir auch mal von jemandem zeigen lassen wie es geht... besser als rumzufummeln und irgendwas falsch zu machen..

Der letzte Beitrag ist zwar schon 2 Tage her, aber ich muss auch meinen Senf dazugeben.

Ich habe mich heute für eine Ibanez RG 350 entschieden (natürlich für die Schicke in Gelb mit Ahorn Griffbrett), und ahbe natürlich auch das TRemolo ausführlich getestet (Edge III), und ich muss sagen, dass ich wirklich überrascht war wie gut das Tremolo arbeitet.
Davon könnten sich andere Floyd Rose Nahbauten eine Scheibe abschneiden.

Es ist natürlich nicht so gut wie ein originales, aber wir reden hier über Gitarren in der Preisklasse um die 400€. :D

Ich finde, dass es eine sehr gelungene Kopie von Ibanez ist, und bis auf minimale Stimmungsschwankungen, die auch nur geschulte Ohren hören ist es auf jeden Fall Top!

Ich fand auf jeden Fall die Nachbauten von ESP, bzw. LTD um einiges weniger berauschend. ;)