@ mhKay: Ich seh das aber auch anders.
Ich hab die Gitarre jetzt seit fast 2 Jahren im Live Einsatz und benutze das Edge relativ oft.
Auch extrem Divebombs und Dimebag Squeals konnten dem System bisher nichts anhaben. Perfektes Tuning.
Das Einzige was bissl nervt ist der Tremolohebel, der ja nur gesteckt und von Ringen gehalten wird und nicht geschraubt oder mit Raste. Das ist das einzige was ein wenig daneben ist.
Kann man aber lernen mit umzugehen.
Was aber korrekt ist:
Ein Anfänger ist ohne weiteres einfach nicht in der Lage diese Tremolosysteme gescheit einzustellen.
Wenn du die so schlimm findest seh ich nur zwei gründe dafür:
Du hast ein "Montagsmodell" erwischt und daher stimmte irgendwas grundlegendes nicht oder du bist/warst schlicht nicht in der Lage das gescheit einzustellen.
Ich musste meine RG auch gescheit einstellen. Das Werkssetup hat sich nach einer weile auch als,.. naja sagen wir Verbesserungswürdig, herausgestellt.
Die Edge III Systeme sind qualitativ nicht so gut wie die Orginal Floyd Rose Systeme, das ist aber auf die verwendeten Materialien gemünzt und nicht auf das System generell.
Ein Schaller wird wahrscheinlich weniger "schnell" (Relativ gesehen. Normal dauert das einige Jahre) abnutzen an den Bolzen und Messerkanten als das Edge III.
Aber von der Benutzung her sind die nicht weit entfernt.
Ab davon ist natürlich jedem seine Meinung zu gewähren. Wenn ich nicht in der Lage bin das System einzustellen oder es gar blockieren müsste, wäre mein Rat: "Schick das teil zurück und kauf dir ne Hardtail".
Ansonsten probier es einzustellen.
Um das Thema zu beenden. So sieht mein Edge III auf meiner RG350DX aus, wenns optimal (Verstimmungsfrei) eingestellt ist.
Und so meint Ibanez müsste das aussehen wenn das Edge III korrekt eingestellt ist.
Man sieht: So muss es sein.